KLaus Mock: Von cgi-bin Ordner auslesen, der NICHT im cgi-bin liegt..??

Beitrag lesen

Hallo,

Es ist wie ein Teufelskreis: im cgi-bin Ordner kann das SCRIPT den Bilder-Ordner finden und die Dateinamen lesen -aber der BROWSER  stellt diese nicht dar bzw. findet sie nicht. Und wenn die Bilder NICHT im cgi-bin Verzeichnis liegen, ist es genau andersrum: dann findet der Browser die Bilder, aber im Script kann ich den Ordner nicht mir readdir() auslesen.

Das Script findet den ordner nur, wenn Du den Pfad auf dem Server angibst. Es ist ja so, daß die Pfadangaben in einem URL nicht mit dem Pfad im Dateisystems übereinstimmen. Das Script kann aber nur was mit Pfaden im Dateisystem etwas anfangen.

Also mußt Du auch diese Pfade für die Verarbeitung verwenden.
Beispiel:
Das 'URL-Verzeichnis' '/cgi-bin' zeigt bei Dir vielleicht im Ordner 'C:\webserver\scripte'.
Dein Bildverzeichnis-URL '/tolle-bilder' zeigt auf 'D:\Daten\bilder'.

willst Du jetzt den Inhalt Deines Bildverzeichnisses auslesen, dann greifts DU mit

opendir(DIRHDL,'D:\Daten\bilder');

auf dieses zu und nicht mit:

opendir(DIRHDL,'/tolle-bilder');

Alles klar?

P.S.: Das Script sollte allerdings auch auf jedem anderen Server lauffähig sein -also bringt mir eine 'massgeschneiderte-nur-in-diesem-Fall' Lösung leider nichts.

Einfach eine Konfigurationsdatei in einem Dir bekannten Pfad am server anlegen oder eben das Script dementsprechend anpassen.

Dabei solltest Du beachten, daß das aktuelle Verzeichnis des Scripts nicht immer das Verzeichnis ist, in dem es gerade liegt. Verschiedene Webserver-Konfigurationen können da ganz schön Verwirrung stiften.

Grüße
  Klaus