Mirsad: Probleme mit Umlauten die ich zum Server schicke ...

Hallo liebes Forum!
Es ist das nun das zweite Mal das ich ein und die selbe Frage im Forum poste, aber ich bin optimistisch und hoffe auf Hilfe.

Also, mein Problem liegt darin das ich bei meiner Login - Page den Benutzern auch Umlaute erlaube. Kein Problem in HTML, die Umlaute werden zum Server geschickt und kommen bei drücken des Back - Buttons im Loginname - Feld unverändert zurück.
Doch das Problem liegt bei XML. Ich habe eine XML - Datei die auf ein XSL - Stylesheet verweist. Im Stylesheet wird dann eine .asp Seite aufgerufen die das "zum Server schicken" usw. übernimmt. Doch ich bekomme statt den Umlauten sehr skurille Zeichen zurück, und ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegen könnte.

Ich poste euch gleich einmal den Sourcecode:
---------------------------------------------

Das ist nur eine Testversion für die Umlaute, hat nichts mit meiner Seite zu tun. Ihr wisst schon, Datenschutz und so. Ich programmiere das nämlich für die EVN (Stromgesellschaft in Österreich), und mein Chef sitzt mir schon im Nacken mit den Umlauten.

XML - Datei:
-------------

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<?xml-stylesheet href="Umlauttest.xsl" type="text/xsl" ?>
<DURCHLEITUNG/>

XSL - Datei:
-------------

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0" >
<xsl:output method="html" encoding="iso-8859-1" />
<xsl:template match="/">
<HTML>
 <HEAD>
  <meta http-equiv="expires" CONTENT="0"/>
  <meta http-equiv="pragma" CONTENT="no-cache"/>
  <meta http-equiv="Content-Script-Type" CONTENT="text/javascript"/>
  <meta http-equiv="Content-Style-Type" CONTENT="text/css"/>
  <meta NAME="robots" CONTENT="noindex, nofollow"/>
  <meta NAME="Description" CONTENT="Energy Trade"/>
  <meta NAME="page-topic" CONTENT="Energy Trade"/>
  <meta NAME="Author" CONTENT="Kozlica Mirsad"/>
  <meta NAME="audience" CONTENT="EVN"/>
  <meta NAME="publisher" CONTENT="HAKOM OEG"/>
  <meta NAME="copyright" CONTENT="HAKOM OEG"/>
  <meta NAME="CONTENT-Language" CONTENT="de"/>
  <LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="../_css/eTHEdi.css"/>
  <LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="../_css/eDiv.css"/>
  <SCRIPT LANGUAGE="javascript" TYPE="text/javascript">
   function sendform(strmethod){
   document.form1.method = strmethod;
   document.form1.submit();
   }
  </SCRIPT>
 </HEAD>
<BODY>
<FORM action="ReadForm.asp" method="POST" id="form1" name="form1">
<P><b>Send Form</b><BR/><hr/><br/>
        <INPUT type="text" id="text1" name="text1"/><BR/>
 <INPUT type="text" id="text2" name="text2"/><BR/>
 <INPUT type="button" value="GET" id="button1" name="btnGET" onclick="javascript: sendform('GET');"/>
 <INPUT type="button" value="POST" id="button2" name="btnPOST" onclick="javascript: sendform('POST');"/>
</P>
</FORM>
<br/>
</BODY>
</HTML>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>

Und zu guter letzt die Asp - Datei:
------------------------------------

<%@ Language=VBScript %>
<%
OPTION EXPLICIT
Dim frmTransValueGET
Dim frmTransValuePOST
Dim frmTransTEXT1POST
Dim frmTransTEXT2POST
Dim frmTransTEXT1GET
Dim frmTransTEXT2GET

frmTransValueGET = Request.QueryString
frmTransValuePOST = Request.Form

frmTransTEXT1POST = Request.Form("text1")
frmTransTEXT2POST = Request.Form("text2")

frmTransTEXT1GET = Request.QueryString("text1")
frmTransTEXT2GET = Request.QueryString("text2")
%>
<HTML>
<HEAD>
<META NAME="GENERATOR" Content="Microsoft Visual Studio 6.0">
<LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="../_css/eTHEdi.css">
<LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="../_css/eDiv.css">
</HEAD>
<BODY>
<P><b>Formular Daten auslesen</b></P><HR>
<P>POST text1: <BR>
<b><% = frmTransTEXT1POST %></b></P>
<P> </P>
<P>POST text2: <BR>
<b><% = frmTransTEXT2POST %></b></P>
<P> </P><HR>
<P>GET text1: <BR>
<b><% = frmTransTEXT1GET %></b></P>
<P> </P>
<P>GET text2: <BR>
<b><% = frmTransTEXT2GET %></b></P>
<P> </P><HR>
<P>GET - HEADER: <BR>
<% = frmTransValueGET %></P>
<P> </P>
<P>POST - HEADER: <BR>
<% = frmTransValuePOST %></P>

</BODY>
</HTML>

Ich hoffe ihr könnt mir diesmal helfen!! Danke ;-)

1. hallo,

Es ist das nun das zweite Mal das ich ein und die selbe Frage im Forum poste,

das sollst du lieber lassen und dort fortsetzen wo du begonnen hast.

</selfaktuell/forum/index.shtml?m=123104&t=23669>

--
    du kannst auch in der ms-xml newsgroup fragen, wenn du hier keine, für dich befriedigende antworten bekommst.

grüße
    thomas

1. hi thomas,

ich hoffe ich kann dieses Posting jetzt lassen, den Fehler mach ich nicht mehr, ist erst das zweite mal das ich hier etwas poste. hehe.

Was ich dich fragen wollte, wo finde ich diese ms-xml newsgroup, und wie lange dauert es bis ich von denen eine Antwort kriege?

1. hi mirsad!

Was ich dich fragen wollte, wo finde ich diese ms-xml newsgroup, und wie lange dauert es bis ich von denen eine Antwort kriege?

Ich kenne diese newsgroup zwar nicht (wahrscheinlich microsoft.*), aber mir geht es auch eher um die Phrase "von denen" - ich vermute in der Newsgroup / Forum (GABELN) ist das wie überall in den Foren: Es gibt keine "wir" und keine "die da", die Anworten geben, sondern nur ein großes "wir alle", wo der antwortet, der was weiß.
        Oder?

Gruß, Tim

1. Oder?

Das seh ich auch so Tim, nur was hilft mir/uns einer in irgendeiner Newsgroup der was weiß, wenn man selbst nicht weiß wo diese Newsgroup ist.

Also ein Appell an alle in diesem Forum ... wenn jemand weiß wo diese ms-xml Newsgroup ist oder jemand die Lösung zu meinem Problem hat .. bitte bitte bitte meldet euch .. es ist sehr wichtig für mich!!

Danke,

grüsse an alle!!

1. Oder?

Das seh ich auch so Tim, nur was hilft mir/uns einer in irgendeiner Newsgroup der was weiß, wenn man selbst nicht weiß wo diese Newsgroup ist.

http://msdn.microsoft.com/newsgroups/default.asp?URL=/code/topic.asp?url=/msdn-files/028/000/072/topic.xml
            ca 2 Minuten Suche auf microsoft.com

dürfte das richtige sein

1. Moin

[M$]

dürfte das richtige sein

<g> Pfui :-) XML ist Standard für alle. Und dem Engagement insbesondere von Björn Höhrmann haben wir ein feine deutschsparchige Gruppe im unsenet dafür :-)

Viele Grüße

Swen

1. Hi Swen,

Bin die 871 Einträge grösstenteils durchgegangen, aber die Amis haben anscheinend diese Umlaut - Probleme nicht, weil sie keine Umlaute haben hehe. Es wundert mich das sonst noch niemand dieses Problem hatte.

Also mal wieder wenn jemand etwas weiß, bitte schreiben!!

Mirsad

1. Moin Mirsad,

Bin die 871 Einträge grösstenteils durchgegangen, aber die Amis haben anscheinend diese Umlaut - Probleme nicht, weil sie keine Umlaute haben hehe. Es wundert mich das sonst noch niemand dieses Problem hatte.

???
                  Zum Mitlesen: DE.comp.text.xml ist eine deutschsprachige NG, hat bei web.de im übrigen im Moment schon 907 Beiträge (bei web.de) und hat als besonders Feature die Möglichkeit, dort ein Frage zustellen :-) Das tust du doch, oder?

Viele Grüße

Swen

1. Hi Swen!

So ich habe es einmal im web.de Forum versucht, aber trotzdem bin ich mit diesem Forum zuversichtlicher.
                    Ich hoffe das ich hier die antwort auf meine Frage bekomme, oder jemand dieses Problem auch einmal hatte und nun eine Lösung dazu hat.

Danke schon einmal im voraus ...

Mirsad

1. hallo,

Ich hoffe das ich hier die antwort auf meine Frage bekomme, oder jemand dieses Problem auch einmal hatte und nun eine Lösung dazu hat.

ich habe dir schon im ersten thread geantwortet, dass

1. versuche auch deine xsl die encoding="ISO-8859-1" zu geben und
                      2. mir scheint es ist die ASP formularauswertung wo was schiefgeht, denn ich kann in xml dateien mit der encoding problemlos umlaute darstellen.

grüße
                      thomas

ps:
                      news://news.de.comp.text.xml hast du ja schon gefunden
                      news://news.comp.text.xml
                      news://news.microsoft.public.xsl
                      news://news.microsoft.public.xml

aber du könntest es auch in einer aps gruppe versuchen.

grüße
                      thomas

1. Hi Thomas,

1. versuche auch deine xsl die encoding="ISO-8859-1" zu geben und

Das habe ich schon längst getan, aber es funktioniert immer noch nicht, also es hängt nicht mit dem zusammen.

1. mir scheint es ist die ASP formularauswertung wo was schiefgeht

In der asp also, bei den formularauswertungen, hehe .. ehrlich gesagt habe ich es immer so gemacht, es hat in HTML zumindest immer funktioniert, und ich konnte sie auch für die XML sachen übernehmen .. aber das mit den Umlauten kommt zum ersten mal vor. Wenn du etwas genaueres weißt bitte posten.

Danke Mirsad.

Ich schaue es mir auf jeden Fall nochmal an.

2. Oder?

http://msdn.microsoft.com/newsgroups/default.asp?URL=/code/topic.asp?url=/msdn-files/028/000/072/topic.xml
              ca 2 Minuten Suche auf microsoft.com

dürfte das richtige sein

DANKE

2. Moin

du suchst de.comp.text.xml. Die findest du im www auch hier: http://netnews.web.de/search/?id=010508-*yFLh-00&su=XML. Schnelligkeit ist omo kein wichtiges Kriterium bei antworten ohne Entgelt.

Swen

1. Moin

du suchst de.comp.text.xml. Die findest du im www auch hier: http://netnews.web.de/search/?id=010508-*yFLh-00&su=XML. Schnelligkeit ist omo kein wichtiges Kriterium bei antworten ohne Entgelt.

Swen

Du hast recht, ich muss zugeben, das ihr alle recht ehrlich und nett seid und mich das in diesem Forum so fasziniert. Also danke ich dir nochmal!!

1. Moin <- und höflich sind wir auch :-)

Du hast recht, ich muss zugeben, das ihr alle recht ehrlich und nett seid und mich das in diesem Forum so fasziniert. Also danke ich dir nochmal!!

<ggg> Vote mich - Damit ich die Kraft verspüre, unter Hintanstellung meiner anderen Pflichten hier weiter zu helfen<ggg>

Swen (der eigentlich "imo" und nicht "omo" schreiben wollte - aber was tut man nicht alles für ein Sponsor ;-))))

2. Hallo,

eine direkte Lösung habe ich nicht für das Problem. Was ich noch versuchen würde, wäre das Speichern der XML-Datei als Unicode (dann benötigst du auch kein encoding-Attribut mehr). Das geht z.B. im Notepad unter Win2000/NT.

Weitere Möglichkeit wäre dem Server explizit nochmal als MIME-TYPE text/xml anzugeben (wie immer du das bei deiner Konstellation auch machen kannst).

Gruß
    Franz