Jürgen: Tabelle mit scrollbarem Inhalt und fester Kopfzeile

Beitrag lesen

Ich möchte eine Tabelle mit variablem Inhalt ausgeben und diesen Bereich scrollen. Das dies nicht mit NS4 funktioniert, ist mir klar, aber IE5 und NS6 genügen.
Die Tabelle scrollen ist kein Problem, aber die Spaltenüberschriften scrollen immer mit. Ich könnte die Spaltenüberschriften natürlich außerhalb der Tabelle angeben, aber dann muss ich feste Spaltenbreiten verwenden, da sonst die Spaltenüberschriften abhängig vom Tabelleninhalt nicht mehr passen.

Folgendes Coding funktioniert, wenn auch mit Scrollen der Überschrift. Ich habe schon einige Varianten dazu ausprobiert, aber nix funktioniert.

<html>
<head>
 <title>Tabelle Demo</title>
</head>

<body>
 <div style="height:150px; overflow:scroll">
  <table>
   <thead><tr><th>kopf</th></td></thead>
   <tfoot><tr><th>fuß</th></td></tfoot>
   <tbody>
    <tr><td>zeile 1 </td></tr>
    <tr><td>zeile 2 </td></tr>
    <tr><td>zeile 3 </td></tr>
    <tr><td>zeile 4 </td></tr>
    <tr><td>zeile 5 </td></tr>
    <tr><td>zeile 6 </td></tr>
   </tbody>
  </table>
 </div>
</body>
</html>