me: Variablen, die an URL hängen abfragen ?

Geht das überhaupt ohne ein Formular ?

Ich möchte nämlich gerne einen Link auf dieselbe Seite setzen, die gerade aufgerufen wird. Diesem Link sollen automatisch die Variablen, die auch an der URL hängen angehängt werden.

Ich bin noch ziemlich neu in PHP deshalb weiss ich nicht ob sowas funzt. Falls ja, wie ?

  1. Hi me,

    Geht das überhaupt ohne ein Formular ?

    Klar.

    Ich möchte nämlich gerne einen Link auf dieselbe Seite setzen, die gerade aufgerufen wird. Diesem Link sollen automatisch die Variablen, die auch an der URL hängen angehängt werden.

    Hier werden $x und $y an das aktuelle Dokument uebergeben (<?= ist eine Kurzschreibweise fuer echo oder print).

    <a href="<?=$PHP_SELF?x=$x&y=$y?>">Linktext</a>

    MfG, Thomas

    1. ist es auch möglich nur die Variablen auszulesen um Sie an eine andere URL anzuhängen ? Ob in einer Kette oder einzeln im Array ist egal.

      1. ist es auch möglich nur die Variablen auszulesen um Sie an eine andere URL anzuhängen ? Ob in einer Kette oder einzeln im Array ist egal.

        ja sicher z.b. <a href="http://www.deinedomain.com/deinscript.php?variable1=wert1&variable2=wert2">sdf</a>
        die übergebenen variablen haben dann den namen den du angegeben hast und können ganz einfach benutzt werden, in dem beispiel hättest du also folgende variablen mit folgendem inhalt übergeben:

        variablenname - "inhalt"
        $variable1    - "wert1"
        $variable2    - "wert2"

      2. Seas

        ist es auch möglich nur die Variablen auszulesen um Sie an eine andere URL anzuhängen ? Ob in einer Kette oder einzeln im Array ist egal.

        Jep.

        <a href="MeineDatei.php?<?php
        $adresse = "";
        if ($argc>0)
        {  for($i=0; $i<$argc; $i++)
         {  if($i%2==0 && $i!=0) $adresse.="&";
          else $adresse.="=";
          $adresse.=$argv[$i]; }
        }
        echo $adresse; ?>">Mein Link</a>