me: Variablen, die an URL hängen abfragen ?

Geht das überhaupt ohne ein Formular ?

Ich möchte nämlich gerne einen Link auf dieselbe Seite setzen, die gerade aufgerufen wird. Diesem Link sollen automatisch die Variablen, die auch an der URL hängen angehängt werden.

Ich bin noch ziemlich neu in PHP deshalb weiss ich nicht ob sowas funzt. Falls ja, wie ?

  1. Hi me,

    Geht das überhaupt ohne ein Formular ?

    Klar.

    Ich möchte nämlich gerne einen Link auf dieselbe Seite setzen, die gerade aufgerufen wird. Diesem Link sollen automatisch die Variablen, die auch an der URL hängen angehängt werden.

    Hier werden $x und $y an das aktuelle Dokument uebergeben (<?= ist eine Kurzschreibweise fuer echo oder print).

    <a href="<?=$PHP_SELF?x=$x&y=$y?>">Linktext</a>

    MfG, Thomas

    1. ist es auch möglich nur die Variablen auszulesen um Sie an eine andere URL anzuhängen ? Ob in einer Kette oder einzeln im Array ist egal.

      1. ist es auch möglich nur die Variablen auszulesen um Sie an eine andere URL anzuhängen ? Ob in einer Kette oder einzeln im Array ist egal.

        ja sicher z.b. <a href="http://www.deinedomain.com/deinscript.php?variable1=wert1&variable2=wert2">sdf</a>
        die übergebenen variablen haben dann den namen den du angegeben hast und können ganz einfach benutzt werden, in dem beispiel hättest du also folgende variablen mit folgendem inhalt übergeben:

        variablenname - "inhalt"
        $variable1    - "wert1"
        $variable2    - "wert2"

      2. Seas

        ist es auch möglich nur die Variablen auszulesen um Sie an eine andere URL anzuhängen ? Ob in einer Kette oder einzeln im Array ist egal.

        Jep.

        <a href="MeineDatei.php?<?php
        $adresse = "";
        if ($argc>0)
        {  for($i=0; $i<$argc; $i++)
         {  if($i%2==0 && $i!=0) $adresse.="&";
          else $adresse.="=";
          $adresse.=$argv[$i]; }
        }
        echo $adresse; ?>">Mein Link</a>

        Die urpsrünglich übergebenen Variablen werden ausgelesen und dann an den Link wieder hinten dran gehängt. Recht praktisch, wenn man z.B. ein Druck-Version einer Seite ausgeben will, deren Aussehen von einer unbekannten Anzahl an Parametern abhängt.
        Mußt aber schaun, daß

        register_argc_argv = On

        in der php.ini gesetzt ist.

        Ciao,

        Harry

        1. hi,

          <a href="MeineDatei.php?<?php
          $adresse = "";
          if ($argc>0)
          {  for($i=0; $i<$argc; $i++)
          {  if($i%2==0 && $i!=0) $adresse.="&";
            else $adresse.="=";
            $adresse.=$argv[$i]; }
          }
          echo $adresse; ?>">Mein Link</a>

          kann man das nicht ebenso mit $QUERY_STRING drannehaengen?

          Gruesse  Joachim

        2. es funzt, danke !

    2. Hi me,

      Geht das überhaupt ohne ein Formular ?

      Klar.

      Ich möchte nämlich gerne einen Link auf dieselbe Seite setzen, die gerade aufgerufen wird. Diesem Link sollen automatisch die Variablen, die auch an der URL hängen angehängt werden.

      Hier werden $x und $y an das aktuelle Dokument uebergeben (<?= ist eine Kurzschreibweise fuer echo oder print).

      <a href="<?=$PHP_SELF?x=$x&y=$y?>">Linktext</a>

      MfG, Thomas

      Hallo Thomas,
      innerhalb des Query-Strings sollte nicht & sondern das korrekte & gentutzt werden - eine URL kennt eigentlich keine HTML-Sonderzeichen (wie der Name schon sagt beziehen diese sich ja auf das HTML, also auf den Inhalt der Seiten). Laut Definition des HTTP-Definition (siehe w3c.org) erzeugst Du in dem Beispiel eine Variable amp;y !!! Nun sind zwar neue Browser in der Lage dies abzufangen, aber es kann nicht schaden, sich an den korrekten Weg zu halten.

      MfG, Stephan