Andreas: /MySQL - format_number und welcher Feldtyp in MySQL?

Hallo!
Mal ein paar Frage zu Zahlenformaten und den dazu gehörigen Feldtypen in MySQL.
Für einfache Zahlen wie eine Anzahl habe ich einfach "INT" als Feldtyp genommen, sollte OK sein.
Jetzt würde ich Zahlen gerne in unserem gängigen Format anzeigen lassen, also der Art "21.888,49".
Das mit den Dezimaltrennzeichen hatte ich immer einfach mit

$Summe = sprintf ("%01.2f", $Variable);

gemacht, ging ganz gut, nur wird ja bei diesen Programmiersprachen immer genau umgekehrt zu uns das Dezimaltrennzeichen der Punkt und als Tausenderzeichen ein Komma verwendet, welches ich aber mit sprintf auch nicht bekomme.
Deshalb dachte ich da an format_number, hab dazu auch was gefunden, nämlich
string number_format (float number [, int decimals [, string dec_point [, string thousands_sep]]])

hab das so probiert:

$Summe2 = format_number ($Summe, 2, ",", ".");

Und das Ergebnis:
Fatal error: Call to undefined function: format_number() in c:\apache1.3.20\apache\htdocs\warenkorb.php on line 37

Und in welchem Feldtypen kann man denn auch Nachkommastellen in MaSQL speichern, habe DECIMALS probiert, geht aber nicht, ich habe die EInträge auch mit "." als Dezimaltrennzeichen gemacht, ich wechsele das immer mit

$Summe = str_replace(".",",",$Summe);

Gruß
Andreas

  1. Hallo,

    es gibt die grundsätzlich unterschiedlichen Zahlenformate Integer (ganze Zahlen) und float (Fliesskommazahlen). Dazu würde ich mir mal was im PHP Manual durchlesen, das sprengt den Rahmen dieses forums.

    Die Formatierung mit Tausenderpunkt und dem Komma statt Punkt würde ich nur für die Anzeige umformatieren, Du kannst intern eh nicht damit rechnen, deshalb ist es auch wohl nicht sinnvoll, die Zahlen in diesem Format abzuspeichern.

    Viele Grüße

    Henk Strobel

    1. Hallo!
      Hatte ich sowieso vor mit dem umformatieren, aber warum funktionierte mein "format_number" nicht???
      Gruß
      Andreas

      1. Hatte ich sowieso vor mit dem umformatieren, aber warum funktionierte mein "format_number" nicht???

        Wie kommst Du eigentlich darauf, das es solch eine Funktion gibt???
        Mein PHP-Manual kennt die leider nicht ... ;-)

        Oh, ich sehe gerade:
        Könnte es sein, das die Funktion "number_format" heisst?

        Gruß

        Henk

        1. Danke!
          Sorry!