Moin K@rl!
Und wenn eine Anfrage all zu foreach(dreist .. unverschämt) daherkommt, dann bin ich schon der Meinung, daß man (sorry: frau/mann) sich nicht unbedingt verkünsteln muß. Wird sonst nicht das Forum hier mit "hier ist meine Hausaufgabe - gebt mir die Lösung" oder "ich bin zu faul zum Handbuchlesen - schreibt mir das mal - aber schnell!" und anderen Anfragen überschwemmt?
Ich denke, daß die Leute, die es auf diese Tour versuchen, sowieso niemals aussterben werden, ob wir uns nun drüber aufregen oder nicht. Das beste für unsere eigenen Nerven ist, sie einfach zu ignorieren oder sie mit einem Link auf die Forums-FAQ darauf hinzuweisen, daß sie sich daneben benommen haben. Wenn Sie daran interessiert sind, hier wirklich was zu lernen und sich den Gepflogenheiten im Forum anzupassen, werden sie sich entsprechend verhalten. Die meisten werden wohl einfach abhauen und nicht wiederkommen -- Erziehungsversuche von unserer Seite sind dann sowieso zwecklos. Da können wir uns die Aufregung gleich sparen.
Die Gefahr, die ich sehe, ist eine ganz andere: Ich glaube, wir sollten aufpassen, daß wir nicht die Anfänger, die einfach nur unerfahren und vielleicht etwas tolpatschig sind, mit den dreisten Fragern in einen Topf werfen. Das haben sie nämlich nicht verdient. Und vielleicht können grade die etwas sensibleren unter ihnen eine große Bereicherung sein, wenn wir ihnen eine Chance geben, ins Forum "hineinzuwachsen"?
Eine Menge Anfänger lesen hier längere Zeit erstmal nur mit (das hab ich auch gemacht, als ich neu war). Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist: Möchten wir diese Leute ermutigen, an den Diskussionen teilzunehmen und ihren Teil dazu beizutragen? Oder wollen wir sie einschüchtern und ihnen demonstrieren, daß wir eine "eingeschworene Gemeinschaft von Fachleuten" seien, die keine Neuen reinlassen will?
Der rauhe Umgangston, der hier manchmal bei vermeintlich "dummen" Anfängerfragen kommt, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil er die stillen Mitleserinnen und Mitleser abschreckt. Wir werden alle nicht als Fachleute geboren, sondern als Lernende -- und alle Lernenden, die neu dazukommen, sind eine Bereicherung für das Forum. Und selbst Leute, die wenig Fachwissen beisteuern können (wie z.B. meine klitzekleine Wenigkeit), können vielleicht auf andere Weise einen Beitrag zur Qualität dieses Forums leisten. (Zumindest versuche ich das... ;o))
Oder wollt Ihr mich etwa zwingen, nach der Aktion "männerfreundliches Forum" eine Aktion "Newbie-freundliches Forum" ins Leben zu rufen...? *grinnns*
Herzliche Grüße,
Meg