Mahlzeit Margarete
Ich denke, daß die Leute, die es auf diese Tour versuchen, sowieso niemals aussterben werden [..] ignorieren [..] Erziehungsversuche von unserer Seite sind dann sowieso zwecklos.
Na ja, probieren kann man's ja. - "Erziehungsversuche" sehe ich darin nicht unbedingt, mehr ein "Zurechtstupsen"
Die Gefahr, die ich sehe, ist eine ganz andere: Ich glaube, wir sollten aufpassen, daß wir nicht die Anfänger, die einfach nur unerfahren und vielleicht etwas tolpatschig sind, mit den dreisten Fragern in einen Topf werfen. [..]
Genau deswegen eben nicht ignorieren (bis auf die wirklich Dumm-Dreisten).
Eine Menge Anfänger lesen hier längere Zeit erstmal nur mit (das hab ich auch gemacht, als ich neu war). Die Frage [..] ermutigen [..] Oder einschüchtern?
Also, wenn ich die freie Wahl habe <beg> ...
Aber mal im ernst: die, die hier erst mal mitlesen leisten sich wohl selten dicke Faux Pax <?plural?>. Wie ich auch geschrieben habe: Leute, die ernsthaft an die Sache rangehen und wirklich was lernen wollen sind ja jederzeit herzlich willkommen und - da bin ich mir sicher - eben *nicht* vom Ton hier im Forum abgeschreckt. Ganz im Gegenteil, denn suc(konstruktive Frage) = konstruktive Antwort.
Der rauhe Umgangston, der hier manchmal bei vermeintlich "dummen" Anfängerfragen kommt, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil er die stillen Mitleserinnen und Mitleser abschreckt.
NACK (btw: Negative Acknowledge) - ne .. imVHo, wer hier mitließt wird feststellen, daß nur die Dumm-Dreisten ein entsprechendes Echo bekommen und daß auch und gerade Anfängern gerne, konstruktiv und geduldig geholfen wird. Den Ton hier finde ich keineswegs rauh. Oder seh' ichs zu rosig?
Oder wollt Ihr mich etwa zwingen, nach der Aktion "männerfreundliches Forum" eine Aktion "Newbie-freundliches Forum" ins Leben zu rufen...? *grinnns*
Die großen Philosophen unserer Zeit arbeiten ja eh alle in der Werbung; z.B. John Player American Blend "Do what you like. Like what you do".
Das mit dem "männerfreundliches Forum" ist allerdings irgendwie an mir vorbeigegangen.
Grüße
K@rl