Stefan Muenz: Neue Meg-Initiative "Newbie-freundliches Forum"? ;o)

Beitrag lesen

Hallo Meg,

Ich denke, daß die Leute, die es auf diese Tour versuchen, sowieso niemals aussterben werden, ob wir uns nun drüber aufregen oder nicht.

Zum Thema passend heute per Mail eingetroffen:
"wir haben in der Schule den Auftrag bekommen ihren Text über Hypertext (von Juni 1997, Version 1.2) zusammenzufassen.
Da wir uns mit diesem Thema sehr schwer tun, bitten wir sie uns
entgegenzukommen, und uns eine Zusammenfassung zu senden.
Wir würden uns darüber sehr freuen, und hoffen auf eine Antwort."
*g*

Die meisten werden wohl einfach abhauen und nicht wiederkommen -- Erziehungsversuche von unserer Seite sind dann sowieso zwecklos. Da können wir uns die Aufregung gleich sparen.

Sehe ich auch so. Allerdings hat die "Erziehung" auch schon in einigen Faellen richtig gut gefruchtet, und aus scheinbar merkbefreiten Neueinsteigern wurden solide neue Stammteilnehmer des Forums. Insofern kann der Aufwand, der fuer eine solche "Erziehung" notwendig ist, sich im Einzelfall durchaus mal lohnen. Das Bloede ist halt, man weiss es vorher nie ;-)

Die Gefahr, die ich sehe, ist eine ganz andere: Ich glaube, wir sollten aufpassen, daß wir nicht die Anfänger, die einfach nur unerfahren und vielleicht etwas tolpatschig sind, mit den dreisten Fragern in einen Topf werfen.

Das ist glaube ich wirklich ein wichtiger Punkt! Dieser Unterschied wird naemlich von vielen fachlich erfahrenen Antwortern nicht immer deutlich genug gesehen. Und genau dadurch kommen dann "ungerechte" Antworten zustande.

Die Frage, die wir uns stellen sollten, ist: Möchten wir diese Leute ermutigen, an den Diskussionen teilzunehmen und ihren Teil dazu beizutragen?

Ich moechte vor allem diejenigen stillen Mitleser ermutigen, sich zu beteiligen, die eine hohe fachliche Kompetenz besitzen und auch in der Lage waeren, sich ordentlich zu artikulieren. Niemand von denen muss ja seinen Namen preisgeben. Phantasiename (wie "Margarete Palffy" *g*) oder Nickname reicht ja  - wenn die Qualitaet der Beitraege stimmt. Ich wuensche mir hier halt einfach ein bischen mehr klassische Mailinglisten-Kultur, wo die Beitraege nicht nur aus Einzeilern bestehen, die eher typisches ICQ-Niveau haben.

Oder wollen wir sie einschüchtern und ihnen demonstrieren, daß wir eine "eingeschworene Gemeinschaft von Fachleuten" seien, die keine Neuen reinlassen will?

Es wird halt von denen, die wir nicht drin haben wollen, schnell so empfunden, was kein Wunder ist. Aber damit muss man leben. Wer ganz normal "drin ist", wird hier kaum das Gefuehl haben, dass er sich auf ein Geheimbund-Treffen verlaufen hat.

Der rauhe Umgangston, der hier manchmal bei vermeintlich "dummen" Anfängerfragen kommt, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil er die stillen Mitleserinnen und Mitleser abschreckt.

Das stimmt. Wobei das Thema allerdings nicht neu ist. Der Klassiker zu diesem Thema aus dem Jahre 1999 ist http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999_4/t08488.htm. Es muss halt einfach von Zeit zu Zeit mal wieder durchgekaut werden. Von beiden Interessensseiten. Meistens bringt das dann auch wieder was - fuer eine Weile lang ;-)

Oder wollt Ihr mich etwa zwingen, nach der Aktion "männerfreundliches Forum" eine Aktion "Newbie-freundliches Forum" ins Leben zu rufen...? *grinnns*

Wir koennen ja "Megs" als Punkte fuer gelungene Antworten vergeben - etwa "5 Megs fuer diese gute, zielfuehrende Antwort!". Oder hast du ein Problem mit dem Geklontwerden ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 59

Recht hat ER, der Klaus.

Gaby
  • zur info
  1. 0
    lara
    1. 0
      Stefan Einspender
    2. 0
      Marko
    3. 0
      CaptainSolo
  2. 0

Don't feed the Trolls!

Stefan Einspender
    1. 0

Mehr CompuServe, weniger Usenet!

Stefan Muenz
      1. 0
        Mary, oder so
        1. 0
          Goofy
          1. 0
            Esmeralda
        2. 0
          Stefan Muenz
        3. 0
          AnalphaBestie
        4. 0
          Margarete Palffy
          1. 0
            Armin G.
            1. 0
              Margarete Palffy
        5. 0
          Mel
        6. 0
          K@rl
          1. 0
            Suppe
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Henryk Plötz
                1. 0
                  Sven Rautenberg
      2. 0

Wunderbar! ;o)

Margarete Palffy
        • meinung
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            K@rl
            1. 0

Neue Meg-Initiative "Newbie-freundliches Forum"? ;o)

Margarete Palffy
              1. 0
                K@rl
                1. 0
                  Margarete Palffy
              2. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Margarete Palffy
              3. 0
                Stonie
                1. 0