Hallo Meg, Stefan, K@arl und Forum,
ich klinke mich einfach mal hier ein, das scheint mir ein ganz guter Ort zu sein.
Ich persönlich "finde" ja immer wieder mal einen "Newbie", von dem ich denke, dass es sich um denjenigen lohnen könnte. Da war jetzt auch wieder einer, von dem ich erst gedacht hab', der lernt's nie. Dann habe ich (nicht ausschliesslich, schon noch diverse andere auch) mir trotzdem mal Mühe mit dem Knaben gegeben, in der Hoffnung, er setzt sich ein bisschen auf seinen Hosenboden. Hat er auch - ob's jetzt an mir lag oder an allen anderen, die ihm geantwortet haben, lassen wir mal dahingestellt, so grössenwahnsinnig bin ich doch nicht, dass ich solche Sachen immer gleich auf mich beziehe. Auf jeden Fall hat er doch den einen oder anderen Rat beherzigt und seine Seiten sind um Längen besser geworden.
Aber der junge Mann hat sich stur und standhaft geweigert, zunächst selbst nachzusehen, wenn er ein Problem(chen) hatte, er hat sich konsequent geweigert, zu grüssen (was ja grade noch hingehen könnte), und er hat aus Prinzip unbedacht formuliert - will heissen, man konnte anhand seiner Postings die Gedanken förmlich durcheinanderpurzeln sehen.
Wenn ich nun sehe, dass diverse andere Leute diesem Knaben mit einer wahren Engelsgeduld zu helfen suchen und ich selbst auch alles, was ich an Geduld habe, zusammenkratze, um ebenfalls mein Scherflein beizutragen, weil ich denke, dass es sich vielleicht lohnen könnte und es stellt sich heraus, dass der junge Mann auf freundlich, freundlich-ironisch oder auch mal etwas härter formulierte Hinweise absolut nicht reagiert - was mache ich dann? Ignorieren? Oder doch noch als letzten Versuch wagen, dem Kerl per Holzhammer einen vor die Rübe zu zimmern, damit er's vielleicht endlich merkt. Weil ich sehe, dass er lernfähig ist - nur ein bisschen arg bequem. Und weil ich finde, es lohnt sich, notfalls auch für den Anschiss, den ich austeile (und das bestimmt nicht gern!), Prügel zu beziehen - damit er's entweder endlich kapiert oder endlich seiner Wege zieht.
Ich habe mich in Anbetracht von 51 angefangenen Threads und 129 Postings ohne jede Form (weder äussere noch innere) im Verlaufe dieses Jahres und nach wirklich ernsthaften Versuchen mit freundlichem, freundlich-energischem, ironischem und auch hartem Ton entschlossen, die Holzhammermethode zu wagen. Es ist - das stand ja zu befürchten, die Chancen lagen eh' nicht über 50% - leider danebengegangen. Soll's mir jetzt leid tun? Ganz ehrlich: Ich finde, nicht, dass es mir leid tun sollte, sondern bin eher der Ansicht, dass das wirklich überfällig war.
Einige der Mitposter und Mitleser haben mir erklärt, ich sei zu hart mit diesem Jungen umgegangen - das ficht nicht weiter an, ich bin immer noch ziemlich überzeugt von meinem Tun. Aber mir geht jetzt doch die Frage im Kopf herum: Wieviel Geduld, meint ihr (mein eigenes Mass kenne ich ja), sollte man denn aufbringen mit jemandem, der einfach nicht zuhört? Wo ist der Punkt, an dem der Geduldsfaden reissen darf?
File Griese,
Stonie
P. S.: Den dazugehörigen Thread habe ich absichtlich nicht verlinkt, weil ich hier eine Grundsatzfrage stelle und nicht noch einen obendraufklatschen will - das hätte ich ja in dem anderen Thread viel besser gekonnt.