Stonie: Neue Meg-Initiative "Newbie-freundliches Forum"? ;o)

Beitrag lesen

Hallo Stefan

*g* - so ganz gut scheint dir das aber nicht bekommen zu sein, sonst wuerdest du hier nicht so eine Verteidigungsrede halten.

Oha - Vorsicht! Zwischen Verteidigung und Erklärung ist ein himmelweiter Unterschied und es ist nicht nett von dir, da nicht genauer hinzugucken. Ich fand, dass das als Beispiel an dieser Stelle ganz gut 'reinpasst. Hätte ich mich verteidigen wollen, hätte ich's weiter oben gemacht und zwar sauber und ordentlich, wie das so meine Art ist - "Munition" gibt's reichlich, glaub's mir.

Und - um ehrlich zu sein - das andere, einfuehlsame Reagieren kannst du viel besser. Nachdem viele das nicht koennen und wahrscheinlich niemand so wie du, ist es wahrscheinlich besser, du "spezialisierst" dich auf solche Reaktionen (fuer die du ja auch schon beruehmt bist).

Jaja - meine berühmte Einfühlsamkeit... Die ist aber leider auch irgendwann wirklich alle. Schau, es ist so: Ich finde dieses Forum einfach knorke. Und ich fände es jammerschade, wenn es auf das Blubberniveau einer Frage-Antwort-Maschine 'runtergezogen würde. Die Gefahr sehe ich gerade in letzter Zeit auf uns zurollen. Es gibt wirklich kaum noch Threads, wo sich's lohnen würde, mal den Geist sprühen zu lassen - sei es, um irgendwelche kleinen "Seitenwunder" möglich zu machen, sei es, um die zwischenmenschliche Kommunikation zu fördern. In diesem speziellen Fall sah ich ein gewisses zerstörerirsches Potential gegeben - der Knabe hat nämlich vorgemacht, wie man es über Monate hinweg _nicht_ macht und trotzdem immer kriegt, was man will - er ist, das habe ich auch gleich noch nachgesehen, nicht ein einziges Mal ohne zumindest im Ansatz zielführende Antwort "heimgegangen". In Anbetracht der Tatsache, dass er offensichtlich nicht dumm ist, und garantiert ganz anders sein könnte, wenn er es denn wollte, war ich tatsächlich ein bisschen der Verzweiflung nahe und habe scharf überlegt, wie ich durch diesen Panzer aus nicht-hören-wollen hindurchdringe und mir bei diesem Menschen mal Gehör verschaffe. Hat ja auch funktioniert - er hat mich offensichtlich wahrgenommen. Wenn er jetzt vorzieht zu gehen anstatt zu denken, ist das traurig, aber nicht zu ändern. Wenn er nicht lernen will (ausser HTML, DHTML, JavaScript, Perl, ASP, PHP, htaccess, blah und bläh noch den Umgang mit Menschen, sich selbst nicht so extrem ernst zu nehmen, ein bisschen Esprit statt der plumpen "Coolness", das Nachdenken über ein Problem, die Freude an der eigenen Lösung... was wir hier halt so zu bieten haben ausser dem "Fachkram"), dann soll er's um Himmels willen lassen. Aber sieh mal, welche Möglichkeiten er schlicht wegwirft, verschwendet und verschleudert! Es ist so traurig!

Nur beim Freiherrn, da darfst du auch mal weniger einfuehlsam sein, da hast du dir ein Sonderantwortrecht erworben ;-)

*grins* Naja, dessen Mutter hat ja auch wirklich was versäumt. Vielleicht war sie einfach zu beschäftigt mit adligem Tun, als dass sie ich um ihren Sprössling hätte kümmern können. Aber wenn Günnilein erwachsenen Leuten mal wieder kommt wie ein Dreijähriger, der sich im Kindergarten mühsam die Spiderman-Puppe von seinem Lieblingsfeind erkämpft hat, dann muss er auch zu hören kriegen, dass er darüber rein altersmässig 'raus ist. Wenn's seine Mutter nicht tut und auch die Gattin zu beschäftigt ist mit der Auswahl von Nagellacken, werden wohl wir herhalten müssen, nicht wahr? ;o)

Aber mir geht jetzt doch die Frage im Kopf herum: Wieviel Geduld, meint ihr (mein eigenes Mass kenne ich ja), sollte man denn aufbringen mit jemandem, der einfach nicht zuhört? Wo ist der Punkt, an dem der Geduldsfaden reissen darf?

Einfach nicht alles lesen! Demnaechst bekommst du dazu ja sogar noch eine echte ignore-Funktion eingebaut, wo du dir dein persoenliches Blacklist-Menue schwarzer Schafe zusammenstellen kannst. Mit "echt" meine ich, dass ich "ignore-" an der Stelle im urspruenglichen Sinne und nicht in dem Sinne verstehe, den es in diesem Forum hat *g*.

Das ist keine Antwort auf meine Frage, mein Sohn! ;o) Ich fragte nicht, was ich gegen das Reissen des Geduldsfadens tun könne sondern wieviel Geduld ich aufbringen muss mit Leuten, die hartnäckig alles ignorieren, was dieses Forum ausmacht - für die ich aber aus mir selbst unerfindlichen Gründen eine gewisse Sympathie entwickelt habe und aus denen ich was 'rauskitzeln möchte, was meiner Ansicht nach unter einem extrem dicken Fell verborgen liegt. Man könnte es auch so sagen: "Wieviel Liebe muss ich geben und wieviel Energie muss ich investieren bevor ich sagen darf: 'Es reicht!'?" Es gibt Leute, denen ich mit Geduld und Hingabe immer wieder dasselbe erzählen kann, weil ich sie eben für ein bisschen dumm halte und sage, sie können nichts dafür. Und es gibt solche, die ich frage, ob sie ein bisschen dumm sind, weil ich eben denke, dass das absolut nicht der Fall ist... Du siehst, was ich meine?

Diese ganzen kleinen Sachen zu ignorieren wird mir wohl auch in Zukunft schwerfallen. Wär' auch blöd, dann müsstet ihr nämlich auf die vielen einfühlsamen Elaborate verzichten - ich hätte nämlich schlicht keinen Grund mehr, welche zu schreiben. ;o)

Mir persoenlich geht es nun nach fast vier Forumsjahren so, dass ich bei Postings, die mich frueher auf 180 gebracht haben, nur noch kurz die Augen verdrehe, das entsprechende Browserfenster schliesse und spaetestens 30 Sekunden spaeter alles vergessen habe. Klar, dabei spielt auch mit rein, dass ich weiss, es gibt sowieso andere Leute, die genug Elan haben, sich mit solchen Postings auseinanderzusetzen, und dass es dabei moeglicherweise auch wieder irgendwo krachen wird. Meine Aufgabe, das Forum menschlich mitzusteuern, sehe ich aber mittlerweile eher darin, alle Seiten, alle Interessen zu sehen, und versuchen, meine Idealvorstellungen von so einem Ort so weit mir das moeglich ist "vorzuleben".

So mache ich das auch sehr oft. Ausnahmen: Siehe oben.

Und da denke ich einfach: reagieren ja, aber nicht, wenn die Geduld gerissen ist, sondern dann, wenn einem was "Kreatives" einfaellt, was im Idealfall die Nervensaege aus dem Konzept bringt, oder sie zum Verschwinden bringt, oder, wenn es sonst nichts bewirkt, zumindest noch ein bischen Licht in einen trueben Thread bringt.

Ja, ich erinnere da an Antjes JavaScript-Bastelkurs. Zu schön! *schwelg*

Natuerlich darf im Extremfall auch mal die Geduld reissen in einem Reaktions-Posting. Aber es bringt halt in der Regel nichts ausser Trotz beim Gescholtenen, und die "Befriedigung", die es manchen offenbar bereitet, verbal auf harmlose  Nervensaegen einzuhauen, ist nicht viel besser als das, worauf sie reagieren.

Ja, da sind wir uns wieder absolut einig. Deswegen tu' ich das ja auch so selten und so ungern. Eines noch hinterher: "Befriedigung" empfinde ich bei sowas nicht - nie. Ich sehe es eher als Niederlage, wenn ich nicht mehr daran glauben kann, mit sachlichen oder freundlichen Worten weiterzukommen. <selbstkritik>Vielleicht ist da auch ein bisschen verletzte Eitelkeit dabei, weil ich trotz der sprichwörtlichen Einfühlsamkeit nicht in der Lage bin, jemanden dazu zu kriegen, dass er mal ein bisschen über sich selbst nachdenkt...</selbstkritik> Manchmal ist's halt den Versuch wert; manchmal ist die Gegenreaktion ja auch nicht Trotz sondern heilsamer Schreck.... In solchen Fällen gilt eben: Versuch macht kluch! ;o)

File Griese,

Sto*immernochnurerklärendundnichtverteidigend*nie

0 59

Recht hat ER, der Klaus.

Gaby
  • zur info
  1. 0
    lara
    1. 0
      Stefan Einspender
    2. 0
      Marko
    3. 0
      CaptainSolo
  2. 0

    Don't feed the Trolls!

    Stefan Einspender
    1. 0

      Mehr CompuServe, weniger Usenet!

      Stefan Muenz
      1. 0
        Mary, oder so
        1. 0
          Goofy
          1. 0
            Esmeralda
        2. 0
          Stefan Muenz
        3. 0
          AnalphaBestie
        4. 0
          Margarete Palffy
          1. 0
            Armin G.
            1. 0
              Margarete Palffy
        5. 0
          Mel
        6. 0
          K@rl
          1. 0
            Suppe
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Henryk Plötz
                1. 0
                  Sven Rautenberg
      2. 0

        Wunderbar! ;o)

        Margarete Palffy
        • meinung
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            K@rl
            1. 0

              Neue Meg-Initiative "Newbie-freundliches Forum"? ;o)

              Margarete Palffy
              1. 0
                K@rl
                1. 0
                  Margarete Palffy
              2. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Margarete Palffy
              3. 0
                Stonie
                1. 0
                  Stefan Muenz
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        Margarete Palffy
                2. 0
                  Margarete Palffy
                  1. 0
                    Stonie
                    1. 0
                      Michael N.
                      1. 0
                        Stonie
                      2. 0
                        Michael Schröpl
                        1. 0
                          Michael N.
                3. 0
                  Michael Schröpl
                  1. 0
                    Stonie
  3. 0
    Margarete Palffy
  4. 0
    CaptainSolo
  5. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Achim Schrepfer
    2. 0
      Michael Schröpl
  6. 0

    Fake a Troll!

    HEP
    1. 0
      lara
      1. 0
        Calocybe
  7. 0
    Achim Schrepfer
  8. 0
    ms
  9. 0
    Michael Schröpl
  10. 0
    CG
  11. 0
    Calocybe
    1. 0
      LanX
  12. 0
    werner
  13. 0

    Aussenständnis ;) (Warnung: 1/2 Roman)

    Thoralf Knuth