Mathias Bigge: Neue Meg-Initiative "Newbie-freundliches Forum"? ;o)

Beitrag lesen

Hallo Stonie,

In diesem speziellen Fall sah ich ein gewisses zerstörerirsches Potential gegeben - der Knabe hat nämlich vorgemacht, wie man es über Monate hinweg _nicht_ macht und trotzdem immer kriegt, was man will ....

Ich habe die Debatte verfolgt, finde den Ärger verständlich, wunderte mich aber trotzdem über deine sehr emotionale Reaktion, vielleicht, weil ich Deine Rede vom "zerstörerischen Potential" für eine Überschätzung halte. Ich glaube, dass das Forum Stabilität genug hat, um mit so etwas fertig zu werden.

Vielleicht spielt auch mein abgelegter Lehrerberuf eine Rolle, weil man da gelernt hat, nicht vorschnell "feindseliges" Benehmen persönlich zu nehmen. Es gibt so eine "coolnes"-Nummer bei vielen Jugendlichen, die sich, wenn man damit freundlich-ironisch umgeht, schnell in Luft auflösen kann, aber zu knackigen Konflikten führt, wenn man darauf aggressiv reagiert.

In meinen ersten Lerngruppen, Bergleuten an einer Bergberufsschule, wurde man am Anfang oft mit einer brettharten Anmache konfrontiert und ich habe zunächst immer den Konflikt gesucht, bis mich mal ein älterer Steiger beiseite genommen hat, der das Geschäft auch von der anderen Seite kennengelernt hat: Er hat mir gezeigt, dass viele von den Jugendlichen sich hinter dieser Fassade verstecken, weil sie schon mit Mißerfolgen rechnen und im Grunde wenig Selbstbewußtsein haben. Sein Tip: Stell doch mal eine ganz leichte, klare Aufgabe und lob die, die es leidlich geschafft haben. Ich habe das gegen meine Überzeugung durchgeführt und war von dem positiven Resultat überrascht...

Vielleicht ist es für Techniker auch besonders schwer, sich auf "so einen pädagogischen Unfug" einzulassen, aber vielleicht sollte man doch öfter versuchen, positiv auf die Leute zuzugehen, Geduld zu haben und nicht gleich mit Benimmregeln daherzukommen. Wenn die Leute merken, dass wir uns hier im Forum für sie und ihre Denkansätze interessieren, kommt die freundliche Anrede irgendwann vielleicht von selbst daher.

Und was ich wirklich nervig finde, sind die selbsternannten Benimmlehrer, die manchmal so etwa eine Stunde am Rechner sitzen, und in jedem Thread, der das auch nur halbwegs zulässt, ihre Aggressionen unterbringen, manchmal ist das wirklich sehr gut verfolgbar. Schema:

1. Wo sind Anrede und Grußformel?
2. Deine Frage ist dumm und unverständlich?
3. Das, was Du willst ist eine grundsätzlich abzulehnende Technik.
4. Alles steht schon im Archiv + unspezifischer Link auf die FAQ.

Aber mir geht jetzt doch die Frage im Kopf herum: Wieviel Geduld, meint ihr (mein eigenes Mass kenne ich ja), sollte man denn aufbringen mit jemandem, der einfach nicht zuhört? Wo ist der Punkt, an dem der Geduldsfaden reissen darf?

Blödmänner finde ich im Forum durch die Möglichkeit, sich einfach wegzuklicken, nicht so schrecklich. In der Firma oder in der Kneipe, wo man die Ohren so schlecht verschließen kann, würde ich es auch als erlaubte Notwehr begreifen, einen Dummschwätzer zurechtzuweisen. Aber hier: Einfach stehenlassen. Oder: Wenn Du im Thema postest: Nicht beachten, Unfug!, wäre mir geholfen und ich würde die Sache erst gar nicht ansehen. Vielleicht ist das auch eine wichtige Art von Disziplin: Dann wirklich nichts mehr dahinter zu setzen. (Fällt mir manchmal auch schwer ...)

Ich fragte nicht, was ich gegen das Reissen des Geduldsfadens tun könne sondern wieviel Geduld ich aufbringen muss mit Leuten, die hartnäckig alles ignorieren, was dieses Forum ausmacht - für die ich aber aus mir selbst unerfindlichen Gründen eine gewisse Sympathie entwickelt habe und aus denen ich was 'rauskitzeln möchte, was meiner Ansicht nach unter einem extrem dicken Fell verborgen liegt.

unendliche oder keine (zum Verfahren s.o.)  ;-)

Viele Grüße

Mathias Bigge

0 59

Recht hat ER, der Klaus.

Gaby
  • zur info
  1. 0
    lara
    1. 0
      Stefan Einspender
    2. 0
      Marko
    3. 0
      CaptainSolo
  2. 0

Don't feed the Trolls!

Stefan Einspender
    1. 0

Mehr CompuServe, weniger Usenet!

Stefan Muenz
      1. 0
        Mary, oder so
        1. 0
          Goofy
          1. 0
            Esmeralda
        2. 0
          Stefan Muenz
        3. 0
          AnalphaBestie
        4. 0
          Margarete Palffy
          1. 0
            Armin G.
            1. 0
              Margarete Palffy
        5. 0
          Mel
        6. 0
          K@rl
          1. 0
            Suppe
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Henryk Plötz
                1. 0
                  Sven Rautenberg
      2. 0

Wunderbar! ;o)

Margarete Palffy
        • meinung
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            K@rl
            1. 0

Neue Meg-Initiative "Newbie-freundliches Forum"? ;o)

Margarete Palffy
              1. 0
                K@rl
                1. 0
                  Margarete Palffy
              2. 0
                Stefan Muenz
                1. 0
                  Margarete Palffy
              3. 0
                Stonie
                1. 0