Hallo Stonie,
Wenn ich nun sehe, dass diverse andere Leute diesem Knaben
mit einer wahren Engelsgeduld zu helfen suchen und ich
selbst auch alles, was ich an Geduld habe, zusammenkratze,
um ebenfalls mein Scherflein beizutragen, weil ich denke,
dass es sich vielleicht lohnen könnte und es stellt sich
heraus, dass der junge Mann auf freundlich, freundlich-
ironisch oder auch mal etwas härter formulierte Hinweise
absolut nicht reagiert - was mache ich dann? Ignorieren?
was hältst Du davon, einen derjenigen mit der Engelsgeduld (den Du auch schon intensiver kennst) anzumailen und ihn zu fragen, welchen Zugang er/sie zu dem Fragesteller findet? (Als 'zweite Meinung', wenn Du Dir nicht im Klaren bist, was Du tun sollst?)
Und weil ich finde, es lohnt sich, notfalls auch für den
Anschiss, den ich austeile (und das bestimmt nicht gern!),
Prügel zu beziehen - damit er's entweder endlich kapiert
oder endlich seiner Wege zieht.
ich finde, damit hast Du Deine Entscheidung getroffen.
Und die Methode ist genau diejenige, die ich selbst auch anwenden würde: Tut es mir leid, wenn es schief geht, oder war es mir die Sache wert?
Letzten Endes bin ich es, der ich meine eigene freie Zeit diesem Thread zuordne - wobei die Alternative wäre, genau diese Zeit in schönen Threads wie diesem hier (http://forum.de.selfhtml.org/?m=51242&t=9285) zu verbringen (wo erika "mitspielt").
Ich habe mich in Anbetracht von 51 angefangenen Threads
und 129 Postings ohne jede Form (weder äussere noch innere)
im Verlaufe dieses Jahres und nach wirklich ernsthaften
Versuchen mit freundlichem, freundlich-energischem,
ironischem und auch hartem Ton entschlossen, die
Holzhammermethode zu wagen. Es ist - das stand ja zu
befürchten, die Chancen lagen eh' nicht über 50% - leider
danebengegangen. Soll's mir jetzt leid tun? Ganz ehrlich:
Ich finde, nicht, dass es mir leid tun sollte, sondern bin
eher der Ansicht, dass das wirklich überfällig war.
Hm ... das klingt so, als würdest Du auch das "Vertreiben" des Betreffenden als Gewinn für das Forum ansehen. Das mag in der Summe sogar zutreffen - aber das Gefühl, selbst derjenige zu sein, welcher, ist halt auch nicht beliebig schön (finde ich).
Wieviel Geduld, meint ihr (mein eigenes Mass kenne ich ja),
sollte man denn aufbringen mit jemandem, der einfach nicht
zuhört?
Möchtest Du als Ergebnis dieser Diskussion einen allgemeingültigen Leitfaden aufstellen?
Wo ist der Punkt, an dem der Geduldsfaden reissen darf?
Bei jedem anders.
Nicht nur individuell unterschiedlich zwischen den verschiedenen Betrachtern, sondern mindestens genauso abhängig von der "Tagesform" des Betrachters und dem konkreten "Knopf", auf den der Auslöser mit seinem Posting "gedrückt" hat.
Ich denke, Du wirst Dich nicht exakt über dieselben Dinge in derselben Intensität aufregen wie ich ... der Betreffende ist Dir zuvor in einem Maße aufgefallen, das Dich bewogen hat, einzuschreiten - andere Leser haben ihn vielleicht mehr oder weniger gelangweilt ignoriert (womöglich mit der stillen Hoffnung, seine Threads würden 'ausgehungert').
Viele Grüße
Michael