Orlando: Rechte Maustaste NICHT sperren!

Beitrag lesen

Hi, Heizer

Mir ist gerade eine ganz abstruse Idee gekommen, als ich wiedermal etwas von "rechts-klick-sperren" gelesen habe:

Lass' dich doch nicht verderben ;-)

Ich habe ein THumbnail eines Bildes, das ich in mehreren Auflösungen und Dateigrößen anbiete.
Ich habe ungefähr fünfzig solcher Thumbnails auf einer Seite und möchte nciht unter jedes eine Reihe Links setzten zu den verschiedenen Versionen
Statt dessen giebt es im Kontextmenü alle Varianten zur Auswahl
Über CSS könnte ich diesen Kontextmenü Teil so formatieren, daß er als eindeutig zur Website und nicht zum Browser gehörig einzuordnen ist.

Warum um alles in der Welt muss das denn unbedingt über die _rechte_ Maustaste realisiert werden? Ein nettes DIV, das bei einem ganz normalen Klick erscheint ist doch IMHO viel logischer. Mit einer <noscript>-Alternative unter jedem Thumbnail entgeht dir dann auch kein Besucher.

Was würdet ihr von einer solchen Möglichkeit halten?
<leiseBeimVersuchSichZuVerstecken>Bitte schlagt mich nicht, wenn soetwas tatsächlich schon möglich ist</leiseBeimVersuchSichZuVerstecken>

Da kann ich mich nur den Vorpostern anschließen: Wenn auch nur die geringste Möglichkeit besteht, ein Contextmenü täuschend ähnlich nachzubilden, darf das nicht gehen. So ist das nämlich, jawohl! ;-)

LG Orlando