Hallo Chräcker, hallo Sabine,
... mir kam spontan die Idee (an Deinen Chef jetzt, nicht an Dich), das er anstelle der Fotos identische Bilder ins Netz stellt. Also für jedes jpg, daß er nicht "geklaut haben möchte" stellt er ein jpg ins Netz, daß identisch aussieht, aber eben nicht das Original-jpg ist, daß er ja schützen möchte. Der besucher sieht die gleiche Information, glaubt vielleicht, das Bild geklaut zu haben, hat aber nur ein Bild des Bildes geklaut ,-))
das vorgeschlagene Täuschungsmanöver hat mich fasziniert, vor allem, da es auch mit Hilfe der rechten Maustaste oder sonstiger technischer Formen des Diebstahls nicht zu umgehen ist. Walter Benjamin schreibt in "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit": "Was im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks verkümmert, das ist seine Aura." Was geht also verloren, wenn man etwa eine klassische griechische Statue aus ihrem originären Zusammenhang herausreißt? Wesentlich ist es die Tradition, in deren Zusammenhang das Kunstwerk seinen einziartigen Wert hatte.
In diesem Zusammenhang interessiert mich als neugierigen Zeitgenossen natürlich, liebe Sacbine, um welche Art fotografischer Meisterleistungen Deines Auftraggebers es sich handelt (Familie im Garten, mein Dackel Waldi, Eingang meiner Firma im Abendlicht!)? ;-)
Vielleicht zum Trost für Deinen Auftraggeber noch ein kleines Benjamin-Zitat: "Die technische Reproduzierbarkeit der Filmwerke ist unmittelbar in der Technik ihrer Produktion begründet."
Ich hoffe, ihr habe Verständnis dafür, dass ich diese Mail nicht im Original verschicke, sondern sie vorher dreimal über die Zwischenablage kopiert, gelöscht und anschließend wiedereingefügt habe. Des weiteren bitte ich cjk für das Forum und das Archiv fortan die rechte Maustaste zu sperren!
Mathias Bigge