Mein Auftraggeber möchte, dass ich es auf seinen Seiten restlos unterbinde, dass die Fotos, die er auf die Webseiten stellen möchte, 'geklaut' werden können. Wer kann mir sagen, welche verschiedenen Möglichkeiten es dazu gibt und wie sie funken?
Sage Deinem Kunden, daß das nicht möglich ist. Man muß die Fotos schließlich vom Webserver runter in den Browser laden können. Wenn er nicht will, daß seine Fotos den Server verlassen, dann sollte er sie nicht in's Netz stellen.
Gerne angesprochene Möglichkeiten:
a) Blockierung des Kontextmenüs (rechte Maustaste).
Umgehung: Javascript ausschalten.
Dauer: 8 Sekunden (der Akku meiner Maus ist wieder leer, sie stottert schon..)
b) Verlangen, daß vom Browser beim Abruf der Fotodatei die Adresse der passende Seite gesendet wird, also der, auf der das Foto erscheinen soll ("Referrer").
Umgehung: Schwieriger, weil dieses Senden sich im Browser nicht manipulieren lässt.
Für Fortgeschrittene aber letztenendes kein Problem, indem man mit dem auf jedem Betriebssystem zu findenden telnet einfach eine HTTP-Verbindung von Hand simuliert.
Dauer: Lang bis Länger, je nachdem, ob man sich erst ein vernünftiges telnet besorgen muß (Windows). Aber dann: 5 Sekunden (bin Schnelltipper:), zzgl. Downloadzeit.
c) Irgendwas, was mir nicht einfällt.
Umgehung: Screenshot.
Dauer: 12 Sekunden, inklusive Auffinden der "Druck"-Taste und Kopieren in jedes gängige Malprogramm.
Kurzum: Alles zwecklos. Biete Deinem Kunden als Alternative an, in jedes Bild Wasserzeichen und Urheberrechtshinweise einzubauen.
Gruß,
soenk.e