ThomasP: mod_rewrite - ein paar grundsätzliche Fragen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte gerne meine Website suchmaschinenfreundlicher gestalten und habe mich deshalb ein wenig mit dem Apache-Modul mod_rewrite beschäftigt. Leider komme ich damit irgendwie nicht weiter ... und bei meinem erfolglosen Versuchen sind ein paar Fragen aufgetaucht:

  1. reicht es in der Datei .htaccess "RewriteEngine On" zu schreiben, wenn das Rewrite-Modul installiert ist, oder muß dazu auch der Server neu gestartet werden?

  2. Wofür ist eigentlich die RewriteCond? Die RewriteRule ist mir klar, aber die Condition? Wozu? Weder meine beiden Apache-Bücher, die ich mir ausgeborgt habe, noch längeres Stöbern im Archiv konnten mir diese Frage beantworten.

  3. Folgendes habe ich ausprobiert:
    RewriteRule ^test/(.*)/(.*)/(.*).html ^test/$3.php?$1=$2
    Das sollte eigentlich bewirken, daß man einen Parameter im Pfad übergeben kann, also aus test/id/10/show.html sollte test/show.php?id=10 werden. Da der Server aber antwortet, daß er die Datei "test/id/10/show.html" nicht finden kann, nehme ich an, daß die RewriteEngine überhaupt nicht greift.

Ich hoffe, daß ich mein Problem ausreichend beschrieben habe, und danke Euch schonmal im Voraus für Eure Tips!

Viele Grüße

Thomas.