Max Smily: Mozilla 1.0RC1 und merkwürdige Tabellenzwischenräume

Hallo Forumianer!

Schaut euch doch mal mit dem Mozilla 1.0RC1 die Seite http://www.k-babes.de an und sagt mir dann warum der Mozilla hier so merkwürdige Zwischenräume zwischen die Tabellenzellen packt!

Das gleiche Problem habe ich auf einer Seite, die ich gerade entwickle.
Dieser Seite habe ich folgende Zeile vorangestellt:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "XHTML1-t.dtd">

da ich hier X-HTML verwende.
Doch nur wenn ich folgendes notiere:

<!--<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "XHTML1-t.dtd"><html>-->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "XHTML1-t.dtd">

zeigt Mozilla die Tabellen richtig an.
Das obige Beispiel und mein XHTML-Problem scheinen nicht direkt zusammenzuhängen, es wird wohl ein Mozilla-Problem sein.
Kennt das jemand?
Weis jemand Rat?

Max Smily

  1. Hallo!

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "XHTML1-t.dtd">

    Unvollständig referenzierte DTD verursachen Probleme. Benutze einen absoluten Pfad. Details: http://www.alistapart.com/stories/doctype/

    Transitionaltypen sind für konvertierte Legacydokumente. Wenn du neue Dokumente erstellst, solltest du Stricttypen verwenden.

  2. hi

    erstmal miste mal deinen HTML-Salat etwas aus - ist ja grausam!

    Das heißt cellspacing="0" und sollte auch schon dein Hauptproblem sein. Ansonsten noch das eine oder andere Bild, dass alleine in einer Tabellenzelle rumhängt mit display:block oder vertical-align:bottom (das is beides CSS) versehen und schon passt's.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. uppsi,

      bevor ich hier weiter zugepöbelt werde, frage ich dich: Beziehst du dich auf die Seite www.k-babes.de? Die ist nicht von mir. Die hab ich nur als Beispiel für besagten Effekt angegeben. Mein eigenes Projekt steht nicht online, so dass ich nicht darauf verweisen kann...

      Max

      1. hi

        bevor ich hier weiter zugepöbelt werde, frage ich dich: Beziehst du dich auf die Seite www.k-babes.de? Die ist nicht von mir. Die hab ich nur als Beispiel für besagten Effekt angegeben. Mein eigenes Projekt steht nicht online, so dass ich nicht darauf verweisen kann...

        aha, kann ich ja nit riechen. Trotzdem, das mit vertical-align bzw. display isses zu 99%. Der rest ist so eine Blödheit wie auf eben genannter Page.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

  3. So, ich habs jetzt mal mit diesem Eintrag versucht:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    Dummerweise konnte ich noch nicht checken ob es funktioniert, da mein XHTML-Code in einer PHP-Datei steckt. Diese wiederum benutzt die Kurztags von PHP <? und ?>, was einen Parse-Error bei der Zeile <?xml... verursacht.

    Muss ich nun in der PHP.INI die Tags auf <?php ?> umstellen, oder gibt es noch einen anderen Weg XHTML-konformes PHP zu erstellen?

    Max

    1. Hi,

      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

      <? echo '<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'; ?>

      Bye,
      Peter