dynamische werteübergabe ohne reload der page??
remix79
- javascript
0 Stefan Muenz0 remix79
0 Joachim
Hallo Leuts,
ich suche nach einer möglichkeit dynamische werte an eine page zurückzugeben ohne, dass diese erneut geladen werden muss!!!
also die grundidee ist, dass von einer seite aus mittels buttons sich ein eine neue kleine öffnet, in dem ein kalender angezeigt wird. so weit so gut...bei anklicken auf ein best. datum soll dieses an die vorherige seite zurückgegeben werden und dort auch angezeigt werden!!!
bisher löse ich dieses problem, indem ich mittels der js-function: window.opener.document.input.tag.selectedIndex = gewaehlter_tag
den selected index eines dropdown-feldes ändere.
da sich aber ein datum dann aus 3 feldern(tag/monat/jahr) zusammensetzt und insgesamt ne menge datumsangaben zu machen sind, sieht das ganze optisch bissl überladen aus.
also meine frage: kann ich die werte auch anderweitig zurückgeben, dass beispielsweise ein textfeld angezeigt wird, in dem das datum dann sichtbar ist??
wichtig: reload der page sollte vermieden werden!!!
hoffe ihr könnt helfen
mfg remix79
Hallo Remix79,
also meine frage: kann ich die werte auch anderweitig zurückgeben, dass beispielsweise ein textfeld angezeigt wird, in dem das datum dann sichtbar ist??
Warum nicht? Die Syntax mit window.opener.document.... wendest du ja schon voellig richtig an. Mit der gleichen Syntax kannst du auch in ein Textfeld <input type="text" name="Textfeld" readonly> schreiben. Dazu musst du moeglicherweise vorher den auszugebenden String mittels + aus den Einzelwerten fuer Tag, Monat und Jahr sowie den Punkten zwischen den Zahlen zusammensetzen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
thx....jetzt bin ich auch drauf gekommen!
manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nich!
hi,
warum sollte das nicht gehen. Dein Kalender muss halt ein Datum _formatieren_ und diesen String als value an ein Text-Input uebergeben: opener.document.FORMNAME.ELEMENTNAME.value = "DEIN_DAT_STRING";
Bisher uebertraegst Du lediglich den Tag auf den zu selektierenden Index des Auswahlmenues.
wichtig: reload der page sollte vermieden werden!!!
Was hat das damit zu tun? Du kommunizierst per JS lediglich zwischen opener und Popup, nicht mit dem Server. Da gibts nix zu reloaden.
Gruesse Joachim