Alexander: Web-Server-Anfragen über Router/Firewall ins LAN klappen nicht

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem:
Ich möchte einen Web-Server, der bei mir im LAN steht, im Internet verfügbar machen. Das LAN ist über einen Router (ZyXEL Prestige 310 – F/W 3.50)  ans Internet angebunden.

Leider werden Anfragen aus dem Internet nicht an den Web-Server im LAN weitergeleitet, obwohl im NAT Setup das Portforwarding entsprechend konfiguriert ist (Alle Anfragen an Port 80 werden auf den Web-Server im LAN weitergerutet). Im LAN werden die Anfragen hingegen einwandfrei bearbeitet.

Nun ist es so, dass der Router Remote-Management unterstützt und zwar mittels integriertem Web-Server. Ich habe dies, um das Problem zu lösen, aber auf Port 8010 umgestellt und zudem jeden Zugriff aus dem WAN unterbunden (Sicherheitshalber).

Leider klappt die Anfrage nun immer noch nicht. Also kann es eigentlich nur an der im Router integrierten Firewall liegen. Nur ist es so, dass es definitiv KEINEN Filter gibt, der Anfragen an Port 80 verwirft.

Ich weiß also nicht mehr weiter....

Um nun zu testen, ob überhaupt das Portforwarding funktioniert habe ich mal eDonkey installiert und die drei entsprechenden Ports an einen Rechner im LAN weitergerutet. Dies kappt problemlos.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank...

Alex :(