Martin5000: Rubrikauswahl 2-stufig in Formular

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit in einem Formular eine 2 stufige Rubrikauswahl zu treffen (Oberrubrik - Unterrubrk) und lediglich die Unterrubrik weiterzusenden.

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Martin

  1. gibt es eine Möglichkeit in einem Formular eine 2 stufige Rubrikauswahl zu treffen (Oberrubrik - Unterrubrk) und lediglich die Unterrubrik weiterzusenden.

    Hallo Martin

    verstehe ich das richtig, dass Du anhand einer Auswahl durch den User ein weiteres Auswahlfeld des gleichen Formulars neu belegen willst ? Ja klar geht das. Auf unterschiedliche Weise sogar ... nur nicht mit reinem HTML. Deshalb wären die näheren Umstände zu Deinem Problem interessant.

    Die - meiner Meinung nach eleganteste - Methode wäre eine Variante mit serverseitige Technik (ASP, PHP, ...). Mit einem onChange-Befehl auf die Oberrubrik submittest Du das ganze Formular, wertest aber nur die Oberrubrik aus und belegst die Auswahl der Unterrubrik. Mit einem onChange-Befehl der Unterrubrik submittest Du ebenfalls das Formular, wertest es dann aber endgültig aus.

    Ciao
    Hans-Peter

    1. Hallo Hans Peter,

      In meinem Formular füllt der User zunächst Adressfelder aus, dann kommt er zur Rubrikauswahl, dort hat er dann aber ca. 200 Auswahlmöglichkeiten (wahnsinn), ich könnte aber wenn ich mit Unterrubriken arbeite, die Oberrubriken auf ca 15 begrenzen, und in den Unterrubriken, dann auch nur 15-20 Auswahlmöglichkeiten geben, das wäre dann weit schöner. Anschliessend muss der User dann noch einige Textfelder ausfüllen, das Formular wird dann in eine MySql Datenbank übergeben. Wichtig ist für mich in der Datenbank nur die Unterrubrik. Kannst du mir ein Beispiel geben wie man das macht (bin Neuling)

      Danke

      Martin