Hallo!
hallo axel,
ich habe auf Grund meiner "Sabberei" zu einem älteren Beitrag eine Menge Mails bekommen und mir darafhin mal die Mühe gemacht ein paar Informationen zur Theorie und Praxis eines "Kopierschutzes" für Bilder zusammengetragen.
das ist ja alles schön und gut, aber frage mich, wozu? ein -- ganz persönliches -- beispiel: ich arbeite u. a. als fotograf und verfolge also zwei interessen, wenn ich meine bilder ins netz stelle:
- ich will, daß meine bilder bekannt / verbreitet werden.
- ich will nicht, daß so veröffentlichte bilder kommerziell genutzt werden.
daraus ergibt sich eine auf den ersten blick widersprüchliche gemengelage. einerseits nämlich ermöglicht es die veröffentlichung im www jedermann, die fotos zu "klauen". andrerseits sorgt ebendieses "klauen" für verbreitung. nun gibt es zwei möglichkeiten: der "dieb" gibt im optimalen fall die quelle an. kein problem, das ist es, was ich will. meist aber werden die bilder ohne quellenangabe ins netz gestellt. nach meiner erfahrung hat jemand, der ernsthaftes interesse an den bildern hat, durchaus gute möglichkeiten, via bildersuche den urheber zu finden und zu kontaktieren. so daß letztlich auch diese form des "diebstahls" durchaus einen werbeeffekt für meine arbeit hat ...
ad 2) kommerzielle nutzung ist imho auf basis der bilder, die ich im netz veröffentliche, kaum möglich. zum druck jedenfalls eignen sich die 72dpi-scans im jpg-format keinesfalls. und die honorare, die für fotos zur veröffentlichung im www gezahlt werden, sind meist den aufwand nicht wert. das kann ich bedauern, ändern kann ich es nicht.
fazit: einstellen von bildern im www unterliegt einer strengen kosten-nutzen-abwägung. dabei überwiegt die chance, daß ein weitaus größerer personenkreis auf meine arbeit aufmerksam wird, den verlust durch evtl. diebstähle (gestohlen wird ja ohnehin fast ausschließlich von privaten nutzern -- gelegenheitskopierer, wie du sie nennst --, nicht von potentiellen kunden...).
gruß
jan b.
Axel