Mathias Bigge: Domain, SQL, CGI für 19 Cent monatlich - Wie ist das möglich ?

Beitrag lesen

Hi Ben,

Ich meine, jeder kann ja eigentlich seinen Server heutzutage so einrichten und den Leuten dann Webspace einrichten oder? Und wenn man genug Kunden hat, dürften auch 19 Cent zum Betreiben dieses Servers reichen.. Denk ich mal...

Glaub ich nicht, da will jemand mit knackigen Mitteln in den Markt. Allein die Domain kostet was, dann kommen Traffic (unbegrenzt) und die Hardware und nicht zuletzt ein paar Mitarbeiter hinzu, die liegen sicherlich im Minus, müssen also irgendwann mit den Preisen rauf. Was machen die zum Beispiel, wenn irgendjemand auf der billigen Domain wirklich was plaziert, das knackig Traffic verursacht, Gamer könnten das sein, Warez-Seiten, Filme usw.

Meist erweisen sich die Lockvogelangebote als problematisch, wenn man dort ein Projekt mit Perspektive unterbringt und dann irgendwann umziehen will, die Domain nicht freigegeben wird usw. Aber zum Üben ist's natürlich ne herrlche Sache. Ich nutze sowas gern als Produktionsverzeichnis, d.h. für Domains, in denen Kunden Sites während der Produktion begutachten und Wünsche anbringen können. Da macht's nichts, wenn man irgendwann mal kündigen muss.

Viele Grüße
Mathias Bigge