Sven Rautenberg: bei kundenauftrag für welche browser die seite optimieren?

Beitrag lesen

Aloha!

ist zwar richtig, doch mache ich die erfahrung das die allermeisten kunden gar keine ahnung und letztenendes von mir einen beratenden vorschlag erwarten. deshalb auch meine frage nach dem grundstandard.

Das ist eine gute Kundeneinstellung. :)

Antworte:

<quote>
Heutzutage benutzt die Mehrheit den IE auf PC. Der Anteil schwankt zwischen 50% und 99% je nach Webseite.

Allerdings soll man immer Bedenken, was die Zukunft bringt. Denken Sie nur an das Jahr-2000-Problem! Da hat man gut zwanzig Jahre zuvor Speicherplatz und Geld sparen wollen - und hatte, weil die Systeme länger als geplant genutzt worden, dann doch noch hohe Zwangsinvestitionen gehabt, um die Systeme umzurüsten.

Insofern ist es besser, auch bei vermeintlich kurzlebigen Internetseiten heute schon an die Zukunft zu denken und die Seiten gemäß heute gültigen Standards zu erstellen, mit denen standardgemäße Browser zurecht kommen. Bei einer sogenannten "Optimierung" wird die Webseite im optimierten Browser nicht besser benutzbar oder angezeigt - dafür aber meist in allen anderen Browsern schlechter benutzbar. Und da wir heute nicht wissen, welcher Browser in der Zukunft das Rennen macht, macht es keinen Sinn, heute eventuell aufs falsche Pferd zu setzen und sich damit unnötigen Ärger einzuhandeln.

Die Kosten für eine browserumfassende Entwicklung ihrer Webseite sind im übrigen Null, da wir uns auf diesem Gebiet bestens auskennen und gleich entsprechend programmieren.[1]
</quote>

[1] Den Satz natürlich nur bringen, wenn er stimmt. Oder um den Kunden zu beruhigen, auch wenn er möglicherweise nicht ganz stimmt, aber im Rahmen des Budgets trotzdem eine entsprechende Entwicklung möglich ist - irgendwann stimmt der Satz dann, weil die Mitarbeiter es irgendwann drauf haben. :)

- Sven Rautenberg