uepselon: Der gute alte Haftungsausschluss

Beitrag lesen

Hallo,

in letzter Zeit stoßen mir mal wieder öfters die netten Haftungsausschlüsse auf diversen Seiten ins Auge. Sogar auf Seiten die die sich professionell schimpfen.

So einer z.B.
__
Laut Gerichtsurteil ist es inzwischen notwendig, sich von den Inhalten der verbundenen Seiten zu distanzieren. Hiermit erklären wir ausdrücklich, dass wir auf den Inhalt der hier genannten Seiten keinen Einfluss nehmen können, da es uns nicht möglich ist, jede einzelne Seite ständig zu überprüfen, ob deren Inhalt den gängigen Rechtsvorschriften entspricht. Das heißt wir distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalt der hier gelinketen Seiten.
__

Ist doch eigentlich Quatsch dieser Ausschluss, oder nicht?
Wenn ich verlinke muss ich doch dafür Sorge tragen das ich nicht auf eine Rechtswiedrige Seite verlinke oder etwa nicht?
Ich kann doch nicht wild auf illegale Seiten verlinken und mit diesem Haftungsausschluss meine Hände in Unschuld waschen. Wozu also immer wieder diese Unfug mit den Haftungsausschlüssen? Und das sogar auf einer kommerziellen Seite, wo man sich doch ein wenig auskennen sollte.

Was meint ihr, dazu, bzw kennt einer die aktuelle Rechtslage, da es ja bisher ein regelrechtes Hick-Hack war?

Gruß

ueps