moin Axel,
ich möchte einen aktuellen Anlass mal als Aufhänger für dieses Posting nehmen und mal meinen angestauten Frust über gewisse E-Faschisten hier loszuwerden.
Es ist durchaus möglich, daß sich bei dir "angestauter Frust" vorfindet.
Es ist unglaublich [...]
Da werde ich gleich von mehreren im Chat auf niveauloseste Art und Weise angegenagen, weil ich mich erdreistet habe auf meiner Seite meine Musik mittels Flash zu streamen
Ich bin sehr selten im Chat, daher mag meine bisherige Beobachtung, daß es dort zwar gelegentlich Frozzeleien, aber keine "unglaubliche" Debatte gibt, nicht relevant sein ... es sei denn, die eigentliche "Provokation" sei von dir ausgegangen. Daß sich dann der Chat auch mal 20 Minuten in einen "Provokateur" verbeißt, ist geradezu zwangsläufig.
Ich wurde mehr oder minder als Dummkopf bezeichnet, weil ich kein Interess an OGG habe
Das klingt ebenso unglaubwürdig wie die vorausgegangene Behauptung, daß der Einsatz von gestreamter Musik auf deiner Seite (übrigens: welche Adresse hast du denn nun?) der einzige Anlaß gewesen sei. Auch wenn viele, sehr viele sogar, Musik auf Webseiten durchaus nicht schätzen, kann es das Forum und auch der Chat durchaus tolerieren und sogar nützliche Hinweise zur Verwaltung einer solchen "Musikseite" geben - falls sie sich sofort und seriös als "Musikseite" zu erkennen gibt. Ich für mein teil gehe lieber ins Schaspielhaus am Gendarmenmarkt, wenn ich Musik hören möchte. Aber das ist Geschmackssache.
Sogar meine Seite www.konsumboykott.de wurde angegangen, weil ja ein Flashplayer auf einer solchen Seite nichts zu suchen hat...
Ein Flash-Player ist tasächlich in sehr vielen Fällen völlig überflüssig
JA SAGT MAL WO SIND WIR DENN HIER?
Im SELFHTML-Forum, und wenn du nicht so schreien müßtest, könntest du das ganz oben deutlich lesen. SELFHTML hat mit "Musik" nur peripher zu tun.
Es kotzt mich unglaublich an, mit welche Vehemenz hier einige (und zu dem Wort stehe ich in jeder Hinsicht) E-Faschisten hier Denunzieren, Mobben, Beleidigen, Maßregeln und Schikanieren.
Da haben wir eigentlich das Kardinalproblem. Niemand hat dich gezwungen, hier ins Forum hereinspaziert zu kommen oder am Chat teilzunehmen. Es ist unglaublich leicht, einen Platz im Internet, an dem man sich nicht wohl fühlt, wieder zu verlassen.
Dagegen ist es unglaublich schwierig, echtem "Mobbing" zu entgehen. Das ist die Bezeichnung für Zwangssituationen in vertraglich festgelegten Arbeitsverhältnissen. Einzelfälle von besonderer Deutlichkeit beschäftigen immer einmal die Medien, und neimand bestreitet, daß so etwas vorkommt - aber das trifft immer nur Leute, die so etwas zum Beispiel "auf Arbeit" durchstehen müssen und aus reiner Existenznot Belästigungen nicht entgehen können. Im Internet gibts kein Mobbing, und im SLFHTML-Chat erst recht nicht. Wenn dich da jemand ärgert, kannst du ganz einfach den Chat verlassen und in irgendeinen anderen Chat gehen, in dem man dich eventuell freundlicher empfängt.
Hier muss jeder, der anders denkt, als gewisse Herren (und Damen) sofort in die Defensive gehen - hier werden Anfänger, die auf Grund ihrer manchmal offensichtlich geringen Kenntnisse auch mal dumme Fragen stellen relativ rüde angeraunzt
Wir dürfen Vorwürfe dieser Art mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum zur Kenntnis nehmen. In der Regel stellt sich heraus, daß derjenige, der solche Vorwürfe erhebt, selbst gerade über das nicht verfügt, was er als fehlend bemängelt - soziale Kompetenz.
- sogar Beiträge verschwinden ab- und an (aus welchen Gründen ist mir egal).
Das sollte dir nicht egal sein. Es gibt zwei Gründe: der (seltenere) Fall ist, daß irgendwas an der Forumsoftware oder auf dem Server durcheinandergekommen ist. So etwas wird nahezu immer breit und ausführlich diskutiert und erläutert und der "Schaden" ist gewöhnlich nach spätestens einem Tag behoben. Der andere Fall ist, daß sich jemand tatsächlich absolut danebenbenimmt, in seiner Themen- und/oder Wortwahl. Dann setzt der Mechansimus der Forumsbetreuung ein, wie er übrigens in der Forums-FAQ klug und ausführlich und öffentlich beschrieben ist.
So geht es meiner Meinung nach nicht weiter.
Meiner Meinung nach geht es sehr wohl und für die übergroße Mehrheit der Forumsbesucher (und der Chatteilnehmer) so weiter.
Ein wenig mehr Höflichkeit und Toleranz im umgang mit Andersdenken ist angebracht.
Wenn man diesen Satz aus dem Zusammenhang, in dem du ihn gebraucht hast, herauslöst, ist er prima. Ja, ein bißchen mehr Höflichkeit ist bisweilen indiziert. Aber meinst du denn, daß gerade du der einzige bist, der "Höflichkeit" verdient hat?
Hast du mal im Internet irgendeinen der meist über 20 000 Räume des Ballerspiels "Half-Life" (Sierra) betreten? Wen du dort mitzuspielen versuchst, wirst du spätestens nach zehn Sekunden (virtuell) erschossen, ohne Erklärung. Niemand läßt dir Zeit, dich erstmal umzuschauen ...
Das Forum und auch der Chat lassen dir diese Zeit. Grundsätzlich. Erst wenn du selbst die Regeln brichst, gibt es Proteste, die auch scharf ausfallen können, gerade im Chat.
Und vom gemeinschaftlichen Mobben sollte ganz Abstand genommen werden.
Nochmal: "Mobbing" ist etwas anderes. Du bist freiwillig gekommen, kein Zwang hält oder bindet dich. Du kannst ebenso frei wieder gehen, wie du gekommen bist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.