Robert: md5-verschlüsselte Passworte unter Windows in .htpasswd

Beitrag lesen

Halli,
angeblich soll es ja funktionieren, bei einem Apache unter Windows (bei mir: 2.0.43, WinNT), in der Paßwort-Datei die Paßworte md5-verschlüsselt abzulegen.
Irgendwas mache ich dabei aber wohl falsch.

Habe ich
dummy:blabla
drinstehen, kann ich mich mit Benutzernamen "dummy" und Paßwort "blabla" einloggen. Also grundsätzlich funktioniert der Paßwortschutz.

Verwende ich aber das, was die PHP-Funktion md5() ausspuckt, wenn ich sie mit md5("blabla") aufrufe, und das Ergebnis anstelle des "blabla" in der Paßwort-Datei eintrage, kann ich mich nicht mehr einloggen.

Woran kann das liegen?
Muß ich das Paßwort auf andere Art verschlüsseln? Wenn ja, wie?`

Die .htaccess sieht ganz normal aus (der Schutz funktioniert ja auch mit unverschlüsseltem Paßwort):
AuthType Basic
AuthName "Paßwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile d:/html/Test/.htpasswd
require user dummy

Ach ja, die beiden Feature-Artikel von M.Schröpl zum Thema .htaccess hab ich gelesen. Aber da steht nichts von md5 drin...

cu,
Robert