Martin Busley: Was bedeuten POP-Account, Weiterleitung & E-Mail-Adressen?

Hallo an die Leser(innen) dieses Forums,

wie viele andere von euch auch, habe ich mit einem Unternehmen einen Webhosting-Vertrag abgeschlossen, um Webspace für was auch immer zu erhalten. Bei solchen Angeboten sind auch Möglichkeiten zum Versand von elektronischer Post ("E-Mail" <g>) enthalten. Dabei stoße ich - egal welcher Anbieter -  oft auf folgende Begriffe:

• POP-Account
  • Weiterleitung
  • (unbegrenzt viele) E-Mail-Adressen

Wo aber ist der Unterschied? POP-Account ist ja noch klar, das praktisch eine Garage, in der meine E-Mails gespeichert werden. Eine Weiterleitung ist eine Garage ohne Rückwand, aus der die E-Mails hinten wieder raussausen. Was hat aber dann "(unbegrenzt viele) E-Mail-Adressen" zu bedeuten?

Viele Grüße,

<-- Martin />

1. hi!

Was hat aber dann "(unbegrenzt viele) E-Mail-Adressen" zu bedeuten?

Das bedeutet, dass du mehr als eine eMail-Adresse haben kannst. Was
    ist daran missverständlich?

bye, Frank!

2. Hi,

• POP-Account

"Briefkasten"

• Weiterleitung

"Nachsendeantrag"

"Namen", im selben Briefkasten

Wo aber ist der Unterschied? POP-Account ist ja noch klar, das praktisch eine Garage, in der meine E-Mails gespeichert werden.

Ja.

Eine Weiterleitung ist eine Garage ohne Rückwand,

Nein. Im wahrsten Sinne des Wortes wird eine Mail einfach nur "in eine andere Garage" weitergeleitet.

Viele Autos, die in der selben Garage geparkt werden. Im Unterschied zur Weiterleitung, wo das Auto einem anderen Garagenverwalter übermittelt wird.

Cheatah

1. Hallo Cheatah,

kann es sein, daß Du einer kleinen Verwechslung aufgesessen bist?

• POP-Account

"Briefkasten"

• Weiterleitung

"Nachsendeantrag"

"Namen", im selben Briefkasten

bis dahin stimm ich überein

Wo aber ist der Unterschied? POP-Account ist ja noch klar, das praktisch eine Garage, in der meine E-Mails gespeichert werden.

Ja.

sehe ich auch so

Eine Weiterleitung ist eine Garage ohne Rückwand,

Nein. Im wahrsten Sinne des Wortes wird eine Mail einfach nur "in eine andere Garage" weitergeleitet.

stimm ich auch noch zu
      aber jetzt:

Viele Autos, die in der selben Garage geparkt werden. Im Unterschied zur Weiterleitung, wo das Auto einem anderen Garagenverwalter übermittelt wird.

Im ersten Satz sind die Autos symbolisch für die Adressen. Im zweiten Satz sind die Autos die emails. Da komm ich jetzt nich mit.

Gruß,
      Andreas

1. Hi,

kann es sein, daß Du einer kleinen Verwechslung aufgesessen bist?

völlig unglaubwürdig :-)

Im ersten Satz sind die Autos symbolisch für die Adressen. Im zweiten Satz sind die Autos die emails. Da komm ich jetzt nich mit.

Kleiner Lapsus. Ursprünglich schrieb ich im zweiten Satz von "Mails", wollte dann aber nicht plötzlich aus dem Auto/Garagen-Vergleich austreten. Die Variante "der Page parkt das Auto in einer anderen Garage" fand ich aber ein bisschen zu weit hergeholt... :-)

Danke für die Verbesserung!

Cheatah

3. Hallo Martin,

um bei der Garage zu bleiben:
    beliebig viele Mailadressen: Garage, die nicht nur ein Tor hat.

Würde es jetzt so sehen:
    Pop-Account: Mailbox zum abrufen usw.)
    Weiterleitung: Weiterleitung auf externe Adressen
    unbegrenz vile E-Mailadressen: Aliase eines POP-Accounts, z.B. webmaster@ und info@ und kontakt@ und... laden in derselben Mailbox.

Grüße aus Würzburg
    Julian

4. Hallo Martin,

Ich versuchs mal so:

die email-Adresse ist Deine Anschrift.

Der POP-Server ist ein Dienst zum empfangen Deiner Post - also quasi der Briefkasten. Ein POP-Account ist sozusagen der Zugang zu dem POP-Dienst, also der Briefkastenschlüssel.

Die Weiterleitung kennt man vielleicht vom Umzug. Wenn sich die Adresse ändert, leitet die Deutsche Post auf Wunsch Deine Briefe an die neue Adresse weiter.

Nu kannst Du vor Dein neu gebautest Haus doch 10 Briefkästen hängen:

vorname Nachname
    Eigentümer Nachname
    Frau vom Eigentümer Nachname
    Dr. Nachname
    hau-mich-blau Nachname...

Virtuell geht das auch mit unendlich vielen email-adressen. Damit man aber nicht in alle Briefkästen reinschauen muß, kann man eben auch dran schreiben, daß die Post aber nur in den ersten geworfen werden soll. --> Ist also wieder ne Weiterleitung