Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen was man in Computerberufen
so verdient.
Zur zeit macht mir Web- und Grafikdesign ziemlich viel Spaß.
autsch!
als ich in deinem alter war (vor 5 jahren), wollte ich auch das große business mit webdesign und webproducing machen.
fehlanzeige. menschen in deinem alter werden von potentiellen kunden überhaupt nicht ernst genommen und höchstens als "billiger ersatz" verwendet.
fahr die webdesign-schiene nur nebenbei um dich technisch auf dem neuesten stand zu halten und um ein kreatives ventil zu haben - viel verdienen wirst du damit als einmann-betrieb nicht.
Also mal konkret, was verdient man als Webdesigner (netto) im Gegensatz zu anderen Berufen, wir Programmierer oder Netzwerkadministrator?
das übelste an der sache ist, dass es (an sich) keinen eigentlichen beruf gibt, den man mit "webdesigner" bezeichnen könnte. als "webdesigner" bezeichnet man sich höchstens selber :)
im echten business unterscheidet man beim "webdesign", grundsätzlich zwischen menschen die gestalterische aufgaben übernehmen ([screen]designern) und denen die den technischen kram machen: webdeveloper bzw. webentwickler.
man sollte sich für eine dieser beiden sachen entscheiden und fachbezogen studieren oder eine ausbildung machen.
in der gestalterischen richtung eignen sich grundsätzlich designerische studiengänge wie "visuelle kommunikation" oder "medien design". natürlich kann man sich auch normal zum "medien designer" ausbilden lassen.
in der technischen richtung sind informatiker und ingenieure gefragt. als konventionelle ausbildungsmöglichkeit sehe ich hier den "fachinformatiker".
merke: wenn du auf dem arbeitsmarkt was wert sein willst, brauchst du erst die nötigen papiere. selbst die besten referenzen sind oft weniger wert als ein diplom.
Dazu ist vielleicht noch mein angestrebter Schulabschluss zu sagen (Abi).
mit abi allein' hat noch keiner was gewonnen ;)
MFG
ich hoffe ich habe dir nicht alle illusionen genommen *g*
gruß, mcmoe