Hi Klaus,
Du könntest das dann ja auch schön formatieren;-)
oh - das sieht wirklich hübsch aus.
Allerdings will ich das Ding für Server mit hohem Traffic einsetzen können, und da sollte das access_log nicht signifikant größer werden als auch sonst schon.
Inzwischen habe ich allerdings ein anderes Zeichen mit einer besonderen Eigenschaft gefunden, nämlich das '#'.
Hmm, habs gerade lokal ausprobiert, und bei mir stehts drin (Apache 1.3.22 über Mozill 0.9.8), wenn auch nur im Referer.
Ich meinte wirklich nur im URL - der Referrer ist keines meiner acht Felder. (Außer %r und dem UserAgent habe ich nur 'unkomplizierte' Felder drin, überwiegend reine Integers, aber u. a. auch den MIME-Typ.)
Andererseits, wenn Du %r verwendest
Ja, tue ich (weil ich nichts 'Feineres' gefunden habe. ich brauche sowohl den URL als auch die HTTP-Version; die Methode könnte ich derzeit entbehren, obwohl sich das ggf. noch ändern könnte).
dann ist der URL auch eindeutig zwischen %m und %H eingeschlossen, womit das eigentlich immer klar sein müßte.
Eben nicht!
Man kann sehr wohl "GET / HTTP/1.1" als Bestandteil sowohl des URL als auch des UserAgent senden, weil der URL innerhalb des access_log sowohl Leerzeichen als auch Gänsebeine enthalten kann.
Viele Grüße
Michael