michael: Vordefiniertes aus dem Input-Tag per Mausklick löschen

Hallo!

Ich habe ein Gästebuchformular gebastelt. Dabei habe ich als Beschreibung für die einzelnen Input Tags die Texte mit "value" vordefiniert, also beispielsweise steht "Dein Name" in dem Feld, in das der Name eingegeben werden soll. Nun muss, bzw. sollte ;-), natürlich vorher der vordefnierte Text gelöscht werden. Da einige Leute das aber nicht raffen wäre es gut, dass wenn man in das entsprechende Text klickt, der vordefnierte Text automatisch verschwindet. Kenn jemand eine Lösung dafür? Evtl. mit Java Script, das den Inhalt bei einem (onClick) löscht?

Bitte um Rat,
Michael

1. Hallo,

Ich habe ein Gästebuchformular gebastelt. Dabei habe ich als Beschreibung für die einzelnen Input Tags die Texte mit "value" vordefiniert, also beispielsweise steht "Dein Name" in dem Feld, in das der Name eingegeben werden soll. Nun muss, bzw. sollte ;-), natürlich vorher der vordefnierte Text gelöscht werden. Da einige Leute das aber nicht raffen wäre es gut, dass wenn man in das entsprechende Text klickt, der vordefnierte Text automatisch verschwindet. Kenn jemand eine Lösung dafür? Evtl. mit Java Script, das den Inhalt bei einem (onClick) löscht?

Probiere es mal so:
    <input type="text" value="xyz" onfocus="if(this.defaultValue && this.value && this.defaultValue!=''){this.value='';this.defaultValue=''}">

Dabei wird der Default-Wert abgefragt und nur wenn dieser gesetzt ist, wird beim Erhalt des Fokus das Feld geloescht. Damit das nur einmal passieren kann, wird der defaultValue ebenfalls auf einen Leerstring gesetzt.

MfG, Thomas

1. Vielen lieben Dank! Es funktioniert prächtig :-)

Michael

2. hier das funktioniert:

<html>
    <head>
    <title>Test</title>
    </head>
    <body>
    <form>
    <input size=30 onFocus="this.value=''" name="Test" value="Das ist ein Test">
    </form>
    </body>
    </html>