Anker aus der Aufgerufenen URL auslesen
SnowOne
- php
Hallo liebe Forumerinnen und Forumer,
ich hab da mal wieder ne Frage auf die ich keine Antwort finden kann, und hoffe das Ihr mit vielleicht helfen könnt.
Also ist eigentlich relativ leicht beschrieben:
Mal angenommen es wird mein PHP Script unter der URL http://www.test.de/scripte/index.php#anker1 aufgerufen. Dann möchte ich den Anker (in diesem fall halt 'anker1') als Variable in PHP ansprechen können. Soll den Sinn haben das ich den anker noch extra grafisch hervorheben kann...
Hat da einer von Euch vielleicht eine Lösung oder auch nur eine anregung für mich?
Mit freundlichen Grüßen
DerSchneemann
P.S.: Ich möchte es eigentlich vermeiden das ich an die Adresse noch als variable den anker hintendran setzte ...
Hi,
Mal angenommen es wird mein PHP Script unter der URL http://www.test.de/scripte/index.php#anker1 aufgerufen.
...dann wird beim Server www.test.de:80 über HTTP die Location /scripte/index.php angefordert, und nur der Browser weiß, dass er zu #anker1 springen muss.
Hat da einer von Euch vielleicht eine Lösung
Nein, die hat niemand, sorry.
P.S.: Ich möchte es eigentlich vermeiden das ich an die Adresse noch als variable den anker hintendran setzte ...
Aus welchem Grund sollte der vorwiegend angezeigte Inhalt eigentlich für den Inhalt relevant sein?
Cheatah
Nein, die hat niemand, sorry.
Dann muß ich wohl doch die unschöne Variante über js gehen ...
Aus welchem Grund sollte der vorwiegend angezeigte Inhalt eigentlich für den Inhalt relevant sein?
Naja .. der Anker ist eine Zeile in einer Tabelle und die möchte ich halt noch ein wenig deutlicher hervorheben. Damit die dem User auch auf keinen Fall entgeht ...
Trotzdem vielen Dank!
Der Schneemann
Hi,
Naja .. der Anker ist eine Zeile in einer Tabelle und die möchte ich halt noch ein wenig deutlicher hervorheben. Damit die dem User auch auf keinen Fall entgeht ...
Was Du dem Benutzer im Browser anzeigst, ist Deine Sache - dafür gibt es ja in der Tat den Anker.
Aber vom Server holen mußt Du vollständige Tiere, äh - Dokumente.
Den Server (Dein PHP-Skript) interessiert überhaupt nicht, wohin
innerhalb des Dokuments der Browser gleich positionieren wird.
In dem URL, der an den Server geht, hat der Anker also nichts verloren. Und genau deshalb trennt der Browser ihn auch ab, bevor er eine Anfrage an den Server stellt - und wenn er die Antwort hat, dann positioniert er zu diesem Anker innerhalb dieser Antwort, falls möglich.
Du könntest natürlich wollen, daß der Server aus irgend einem Grund
den Inhalt des ausgelieferten Dokuments dynamisch und in Abhängigkeit
von diesem Anker ändert - so interpretiere ich Deine letzte Äußerung.
_Das_ kannst Du erreichen, indem Du dem PHP-Skript einen zusätzlichen
Query-String übergibst. Das hat aber mit dem Anker im technischen
Sinne nichts zu tun - es mag in Deinen Falle zufällig derselbe Wert
sein, das ist aber auch schon alles.
Der Anker ist einen client-seitige Angelegenheit, der Query-String eine serverseitige. Jeder hat seine festen Zuständigkeitsbereiche.
Viele Grüße
Michael
... noch ein Nachtrag:
_Das_ kannst Du erreichen, indem Du dem PHP-Skript einen zusätzlichen
Query-String übergibst. Das hat aber mit dem Anker im technischen
Sinne nichts zu tun - es mag in Deinen Falle zufällig derselbe Wert
sein, das ist aber auch schon alles.
Wenn Du bereits weißt, daß Du einen Link auf einen bestimmten Anker anbieten wirst, dann kannst Du natürlich bereits diesen Link (ggf. dynamisch) so generieren, daß er selbst wiederum den Namen dieses Ankers als Query-String an den nächsten PHP-Aufruf enthalten wird! Also:
<a href="http://www.test.de/scripte/index.php?anker=anker1#anker1">...</a>
Dann mußt Du clientseitig nichts mehr herumfummeln und bis nicht mehr von JavaScript abhängig. Du mußt lediglich alle LInks "vorausschauend" erzeugen.
Viele Grüße
Michael
Hi,
Du könntest natürlich wollen, daß der Server aus irgend einem Grund
den Inhalt des ausgelieferten Dokuments dynamisch und in Abhängigkeit
von diesem Anker ändert - so interpretiere ich Deine letzte Äußerung.
wobei man bedenken muss, dass bei einem Klick auf einen _anderen_ Anker der selben Seite der Browser diese nicht neu anfordert. Es bleibt also das falsche hervorgehoben, was vermutlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Clientseitige Aktionen gehören zum Client. Mit JavaScript könnte man den Anker auslesen, und mittels DHTML entsprechende Formatierungen vornehmen, wenn man unbedingt will.
Der Anker ist einen client-seitige Angelegenheit, der Query-String eine serverseitige.
Naja, der Query-String darf für den Client auch von Relevanz sein ;-)
Jeder hat seine festen Zuständigkeitsbereiche.
Sagen wir: jeder hat seine Grenzen. Die einen mögen mit denen des Internets identisch sein; die anderen liegen aber innerhalb der Clientseite.
Cheatah