Knut Nickol: Hall of Shame - Suche nach URL's

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach suboptimalen Webseiten für meine Hall of Shame, die ich auf Benutzerfreundlichkeit untersuchen werde.

Allerdings sollten es

  • keine One-Man-Show-Auftritte oder
  • keine Pippifax-Auftritte sein.

Mögliche Webauftritte von

  • einem grösseren Unternehmen
  • selbstherrliche Webagenturen

sind erwünscht.

Wer sich also in letzter Zeit über einen Webauftritt geärgert hat und die URL noch kennt?

Ich freue mich auf rege Teilnahme.

Gruß
knut Nickol

  1. ich bin auf der Suche nach suboptimalen Webseiten für meine Hall of Shame, die ich auf Benutzerfreundlichkeit untersuchen werde.

    Aha!

    Mögliche Webauftritte von

    • einem grösseren Unternehmen
    • selbstherrliche Webagenturen

    http://www.kreativland.de

    Allerdings sollten es

    • keine One-Man-Show-Auftritte oder
    • keine Pippifax-Auftritte sein.

    Oh, dann doch nicht!

    Der unauthorisierte Linksetzer

    1. Hallo, du unauthorisierter Linksetzer,

      wenn der Spruch schon unbedingt sein muss (wobei ich dir allerdings dahingehend recht gebe, dass es einfach ungezogen ist, unaufgefordert fremde Seiten zu kritisieren und noch ungezogener, auf seiner Seite und in fremden Foren dazu aufzufordern, doch mal URLs von zu kritisierenden - schlechten - Seiten 'rüberzuschieben), wenn er also unbedingt sein muss, finde ich, du kannst deinen Namen dazuschreiben; entweder ganz oder gar nicht. Meine Meinung.

      An Knut: Überleg' dir gut, ob du das wirklich so und dann auch noch unter dem Titel "Hall of Shame" machen willst - es ist nämlich in der Tat eine ziemliche Frechheit, so wie du's vorhast.

      An deiner Stelle würde ich mir ein bisschen mehr Mühe machen (du willst ja glaubwürdig 'rüberkommen, nicht?) und aus Seiten, die deiner Ansicht nach schlechtes Design anbieten, die gröbsten Fehler "extrahieren", in eine eigene Seite einbauen und die Beispiele entsprechend kommentieren. Es ist derselbe Lerneffekt - nur für dich etwas mehr Aufwand.

      Du kannst dir auch auf http://www.atomic-eggs.com/ die "Halle der Gemeinheiten" ansehen - das zeigt dir den Weg in die Richtung, die ich meine.

      URLs kriegst du auch von mir für diesen Zweck jedenfalls nicht.

      File Griese,

      Stonie

      1. Hallo Stonie!

        An Knut: Überleg' dir gut, ob du das wirklich so und dann auch noch unter dem Titel "Hall of Shame" machen willst - es ist nämlich in der Tat eine ziemliche Frechheit, so wie du's vorhast.

        An deiner Stelle würde ich mir ein bisschen mehr Mühe machen (du willst ja glaubwürdig 'rüberkommen, nicht?) und aus Seiten, die deiner Ansicht nach schlechtes Design anbieten, die gröbsten Fehler "extrahieren", in eine eigene Seite einbauen und die Beispiele entsprechend kommentieren. Es ist derselbe Lerneffekt - nur für dich etwas mehr Aufwand.

        Meinst du etwas in der Art?

        http://www.kreativland.de/halle/index.htm

        *lol*

        Gruß,

        kerki

      2. Hallo,

        An Knut: Überleg' dir gut, ob du das wirklich so und dann auch noch unter dem Titel "Hall of Shame" machen willst - es ist nämlich in der Tat eine ziemliche Frechheit, so wie du's vorhast.

        Mach' ich schon, wer lesen kann ist im Vorteil.
        Ich denke ausserdem, dass ich es nicht frech mache.

        An deiner Stelle würde ich mir ein bisschen mehr Mühe machen (du willst ja glaubwürdig 'rüberkommen, nicht?) und aus Seiten, die deiner Ansicht nach schlechtes Design anbieten, die gröbsten Fehler "extrahieren", in eine eigene Seite einbauen und die Beispiele entsprechend kommentieren. Es ist derselbe Lerneffekt - nur für dich etwas mehr Aufwand.

        Eine Sammlung einzelener Teile von Seiten werden auch zusammengetragen und veröffentlicht.

        Du kannst dir auch auf http://www.atomic-eggs.com/ die "Halle der Gemeinheiten" ansehen - das zeigt dir den Weg in die Richtung, die ich meine.

        Werde ich mir gleich mal ansehen.

        URLs kriegst du auch von mir für diesen Zweck jedenfalls nicht.

        Na, dann hast Du nicht reingeschaut, wie ich die Artikel aufbaue,
        sonst wüsstest Du, dass es eigentlich ein kostenloser Service für den Betreiber ist **.

        Gruß
        Knut Nickol

        1. 10.05.2000 - http://web.archive.org/web/20000510200752/http://www.kommdesign.de/

          01.10.2001 - http://web.archive.org/web/20011001101423/http://kreativland.de/
          28.02.2002 - http://www.kreativland.de/
                                  ^^^^^^^
                                  ???????

          1. der linksetzer wird langsam unheimlich.

            fäng an texte und satzzeichen su posten !

        2. Hallo Knut,

          Na, dann hast Du nicht reingeschaut, wie ich die Artikel aufbaue,
          sonst wüsstest Du, dass es eigentlich ein kostenloser Service für den Betreiber ist **.

          Du schreibst in deinem Ausgangsposting:

          ich bin auf der Suche nach suboptimalen Webseiten für meine Hall of Shame, die ich auf Benutzerfreundlichkeit untersuchen werde.

          [...]

          Wer sich also in letzter Zeit über einen Webauftritt geärgert hat und die URL noch kennt?

          Das widerspricht eindeutig der Aussage: "...dass es eigentlich ein kostenloser Service für den Betreiber ist" - es sei denn, du wolltest dem Betreiber deinen Service zukommen lassen, ohne ihn vorher zu fragen. Das wäre dann definitiv eine Frechheit und könnte heftig ins Auge gehen. Aber mach' ruhig - vielleicht hast du ja Glück und die Leute sind dir dankbar.

          Ehrlich: Hätte ich einen kommerziellen Webauftritt, würde ich dir den nicht zur Begutachtung geben. Niemand wird gern öffentlich unter Beweis stellen wollen, dass sein Design "suboptimal" ist, wie du es nennst - Menschen die Deutsch sprechen, sagen in solchen Fällen "schlecht". Was die Kommunikationsarchitekten anbelangt, sagst du das auch in deinem Artikel. Wenn sie dich gebeten haben, das zu tun und dir erlaubt haben, deine (streckenweise doch recht harte) Kritik auf deiner Seite zu veröffentlichen, ziehe ich meinen Hut vor den Leuten. Das würden beileibe nur sehr wenige tun, meiner Erfahrung nach.

          Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dieser Vogel fliegen lernt - aber ich glaube wirklich nicht, dass er es tun wird. Denk' nochmal sehr intensiv darüber nach, was für einen Service du da anbietest. Es macht jedenfalls auf mich den Eindruck, als ob du deine Kompetenz auf Kosten derer, die dich um Bewertung ihres Designs bitten, zu beweisen suchst. Da geb' ich meine Sachen (so vonnöten) doch lieber http://www.kattenhoefer.de/ zum Beurteilen - da weiss ich, was ich krieg'. ;o)

          File Griese,

          Stonie

    2. Mögliche Webauftritte von

      • einem grösseren Unternehmen
      • selbstherrliche Webagenturen

      http://www.kreativland.de

      Jupp:

      Letzte Änderung: NaN.10.NaN, NaN:NaN:NaN

      Fein.

      1. Mögliche Webauftritte von

        • einem grösseren Unternehmen
        • selbstherrliche Webagenturen

        http://www.kreativland.de

        Jupp:

        Letzte Änderung: NaN.10.NaN, NaN:NaN:NaN

        Fein.

        Womit wieder bewiesen wäre dass JavaScript suboptimal ist.

        Mit welchem OS und Browser sind Sie unterwegs?

        Gruss
        Knut Nickol

        1. hi

          Letzte Änderung: NaN.10.NaN, NaN:NaN:NaN

          Mit welchem OS und Browser sind Sie unterwegs?

          tjo.. Mozilla sagt wenigstens die Wahrheit:

          "Letzte Änderung: 1.1.1970, 1:00:00"

    3. Außerdem schreibt man URLs ohne Apostroph.

      1. Außerdem schreibt man URLs ohne Apostroph.

        Das halte ich für ein Gerücht.

        zum Thema: Ich habe mir mal eben die Intention-Zensur durchgelesen und finde sie nicht schlecht...

        Sie ist recht amüsant - allerdings bezweifle ich, dass die Erteller der Seite 1. Den Bericht lesen , und 2. Sich den Verbesserungsvorschlägen irgendeiner Auswirkung auf ihre Page bewusst sein würden.

        Zum Abschluss ein Paar naheliegende Assoziationen...

        TvTotal...Meinungsfreiheit...Darwin...Das geschriebene Wort...Kritik...Schaden zufügen...Fanta WildBerries...ShitHappens....

        Marcus

        Marcus

        1. Hallo Marcus

          Außerdem schreibt man URLs ohne Apostroph.

          Das halte ich für ein Gerücht.

          Ist aber keins: der Plural mit s wird im Deutschen ohne Apostroph gebildet. Wie übrigens auch im Englischen.

          Es wird zwar häufig verwendet, ist aber eine sprachliche "Interferenz"-Erscheinung aus dem englischen Genitiv (und nur dem Genitiv!): der benutzt in der Tat das Apostroph, und zwar deshalb, weil da sprachgeschichtlich mal was weggefallen ist (das Apostroph ist also quasi ein "Platzhalter" für nicht mehr geschriebene und gesprochene Wortteile).

          Der deutsche Genitiv kommt ebenfalls ganz ohne Apostroph aus, auch wenn dieser Fehler weit verbreitet ist. Es sollte also weder (nur ein willkürliches Beispiel) "Kurt's Website" noch "URL's" heißen, sondern richtigerweise "Kurts Website" (deutscher Genitiv) und "URLs" (deutscher oder englischer Plural).

          End of Schlaumeiermodus... ;o)

          Herzliche Grüße,
          Meg

          1. Hallo Meg![1]

            Ist aber keins: der Plural mit s wird im Deutschen ohne Apostroph gebildet. Wie übrigens auch im Englischen.

            Das ist korrekt.

            Es wird zwar häufig verwendet, ist aber eine sprachliche "Interferenz"[2]-Erscheinung aus dem englischen Genitiv (und nur dem Genitiv!): der benutzt in der Tat das Apostroph, und zwar deshalb, weil da sprachgeschichtlich mal was weggefallen ist (das Apostroph ist also quasi ein "Platzhalter" für nicht mehr geschriebene und gesprochene Wortteile).

            Das ist ebenfalls korrekt.

            Der deutsche Genitiv kommt ebenfalls ganz ohne Apostroph aus, auch wenn dieser Fehler weit verbreitet ist.

            Falsch. Der deutsche Genitiv kommt mitnichten ohne Apostroph aus.
            Eigennamen, die auf einen s-Laut enden, der auch stumm sein kann, bekommen im Genitiv ein Apostroph.

            Stefan Münz'[3] SelfHTML
              aber: Das Kompedium des Stefan Münz

            Und außerdem erlaubt der Duden mittlerweile das Setzen eines Apostrophes bei Eigennamen.

            das Meg'sche Posting
              oder: das megsche Posting

            Schon bisher wurde allerdings das Setzen eines Apostrophes erlaubt, wenn die Grundform unklar ist.

            Andreas Homepage
              wird zu Andrea's Homepage, denn es besteht Verwechslungsgefahr.

            Es sollte also weder (nur ein willkürliches Beispiel) "Kurt's Website"

            Es sollte nicht --[4] aber es ist korrekt.

            noch "URL's" heißen, sondern richtigerweise "Kurts Website" (deutscher Genitiv) und "URLs" (deutscher oder englischer Plural).

            Das ist korrekt, wobei bei Abkürzungen natürlich ein zusätzliches Problem entsteht.

            End of Schlaumeiermodus... ;o)

            Mitnichten ;-)

            Weitere häufige Fehler:

            [1] Die deutsche Anrede hat mit Ausrufezeichen zu erfolgen, nicht mit Beistrich.
            [2] Der deutsche Anführungsstrich muss bei Beginn der unter Anführungsstriche gesetzten Stelle unten erfolgen.
            [3] Auch dieser neutrale Strich ist eigentlich falsch.
            [4] Hier ist ein Gedankenstrich zu setzen, der länger als Bindestrich zu sein hat. Da das aber nur unzulänglich von Computersystemen unterstützt wird, ist die Verwendung eines Doppelstriches anzuraten [5]
            [5] Ich benutze einen solchen nicht.

            emu
            [der solche abstrusen regeln sofort wieder in die schule verbannt]

            1. Lieber emu,

              da habe ich diverse Dinge anders gelernt:

              Und außerdem erlaubt der Duden mittlerweile das Setzen eines Apostrophes bei Eigennamen.

              das Meg'sche Posting

              Das ist - so wie ich es gelernt habe - absolut korrekt ...

              oder: das megsche Posting

              ... und solcherlei wurde mir als Fehler angestrichen.

              Andreas Homepage
                wird zu Andrea's Homepage, denn es besteht Verwechslungsgefahr.

              Mitnichten!

              Die Homepage der Andrea ist Andreas Homepage, wohingegen die Homepage des Andreas, wie du das oben schon so schön ausgeführt hast, Andreas' Homepage ist.

              Es sollte nicht --[4] aber es ist korrekt.

              Meines Wissens nach ist das in keiner Weise korrekt; es ist allerdings möglich, dass unsere Rechtschreib- und Grammatikwächter sich da der "Volksfeder" ergeben haben.

              Weitere häufige Fehler:

              [1] Die deutsche Anrede hat mit Ausrufezeichen zu erfolgen, nicht mit Beistrich.

              Seit wann denn das? Es kommt sehr darauf an, wen du anredest und mit welcher Grussformel; wichtig ist, dass du nicht sowas machst:

              <beispiel>

              Sehr geehrter Herr Sowienoch,

              Wie ich Ihrem Schreiben vom soundsovielten entnehme...

              </beispiel>

              Nach dem Komma geht's klein weiter!

              [2] Der deutsche Anführungsstrich muss bei Beginn der unter Anführungsstriche gesetzten Stelle unten erfolgen.

              Was ebenfalls von der Computertastatur nicht unterstützt wird und somit "blabla" zwar falsch ist, aber toleriert wird.

              [3] Auch dieser neutrale Strich ist eigentlich falsch.

              Du meinst den ' hinter Münz'? Der muss da unbedingt hin, es sei denn, du wolltest es ausschreiben: Stefan Münzens (jaja!) Dokumentation.

              [5] Ich benutze einen solchen nicht.

              Es lebe die Toleranz! :o)

              File Griese,

              Stonie

              1. Hallo Stonie!

                oder: das megsche Posting

                ... und solcherlei wurde mir als Fehler angestrichen.

                Im Paragraph 62 werden folgende Beispiele genannt:
                die darwinsche/die Darwin'sche Evolutionstheorie
                das wackernagelsche/Wackernagel'sche Gesetz
                die goethischen/goetheschen/Goethe' schen Dramen
                die bernoullischen/Bernoulli'schen Gleichungen

                Daraus schließe ich, dass es richtig ist.

                Andreas Homepage
                  wird zu Andrea's Homepage, denn es besteht Verwechslungsgefahr.

                Mitnichten!

                Die Homepage der Andrea ist Andreas Homepage, wohingegen die Homepage des Andreas, wie du das oben schon so schön ausgeführt hast, Andreas' Homepage ist.

                Korrekt. Allerdings ist es trotzdem erlaubt. Warum, das frag bitte die Experten. (Paragraph 97e)

                Weitere häufige Fehler:

                [1] Die deutsche Anrede hat mit Ausrufezeichen zu erfolgen, nicht mit Beistrich.

                Seit wann denn das? Es kommt sehr darauf an, wen du anredest und mit welcher Grussformel; wichtig ist, dass du nicht sowas machst:

                Dass das nach Paragraph 69e und 79 erlaubt ist habe ich nicht gewusst, bitte dies vielmals zu entschuldigen.

                Übrigend, deine vielgeliebten Schweizer dürfen das Satzzeichen bei der Anrede ganz weglassen.

                [2] Der deutsche Anführungsstrich muss bei Beginn der unter Anführungsstriche gesetzten Stelle unten erfolgen.

                Was ebenfalls von der Computertastatur nicht unterstützt wird und somit "blabla" zwar falsch ist, aber toleriert wird.

                Das stimmt, aber manchmal wird es richtig geschrieben (auf Webseiten) - der Aufwand ist dafür jedenfalls viel zu hoch.
                Ich spreche ja explizit von theoretischen Problemen.

                [3] Auch dieser neutrale Strich ist eigentlich falsch.

                Du meinst den ' hinter Münz'? Der muss da unbedingt hin, es sei denn, du wolltest es ausschreiben: Stefan Münzens (jaja!) Dokumentation.

                Nein, ich bezog mit auf die "Neutralität" des Striches. Er muss angewinkelt sein, theoretisch ;-)

                ' hinter Münz'

                Ein Leerzeichen zu viel :-)

                [5] Ich benutze einen solchen nicht.

                Es lebe die Toleranz! :o)

                Richtig :-)

                File Griese,

                Und hier kann man Toleranz beweisen ;-)

                emu
                [beistriche setzen kann ich besser]
                [man könnte ja eigentlich die smiley- und emoticon-setzung selfweit regeln, dann hätten der linksetzer wieder mehr zu tun ;-)]

                1. Hallo emu,

                  Mein Duden ist ein bisschen älter als deiner, folglich kann es gut sein, dass ich dir jetzt hinschreibe, wie's früher einmal war. Nichtsdestotrotz:

                  S. 51, R 179

                  Die von Personennamen abgeleiteten Eigenschaftswörter werden  g r o ß  geschrieben, wenn sie die persönliche Leistung oder Zugehörigkeit ausdrücken. Sie werden  k l e i n  geschrieben, wenn sie die Gattung bezeichnen oder wenn sie aussagen, daß etwas nach einer Person benannt worden ist oder ihrer Art, ihrem Geist entspricht. [...]

                  Beispiele : Platonische Schriften (von Plato), a b e r  : platonische Liebe (was für eine?); [...] das Ohmsche Gesetz (von Ohm selbst stammend), a b e r : der ohmsche Widerstand (nach Ohm benannt).

                  Von Apostrophen ist keine Rede, tja. In den medizinischen Fachwörterbüchern, die ich von Zeit zu Zeit im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit konsultieren musste, ist allerdings die Rede von beispielsweise der "Scheuermann'schen Krankheit" (Morbus Scheuermann). Wie üblich: Keiner weiss genau wie's geht und alle machen's so, wie's am schönsten aussieht. :o)

                  Korrekt. Allerdings ist es trotzdem erlaubt. Warum, das frag bitte die Experten. (Paragraph 97e)

                  Dazu sagt mein leicht antiquierter Duden in R 310:

                  Gehen die Familien-, Personen- und Vornamen auf s, ß, x, z, tz aus, dann gibt es folgende Möglichkeiten, den Wesfall zu bilden oder zu umschreiben:

                  1. seltener durch die altertümliche Endung -ens.
                     Beispiele: Brahms, Brahmsens; Horaz, Horazens; Götz, Götzens

                  2. durch vorgesetztes Geschlechts- oder Fürwort mit oder ohne Gattungsnamen.
                     Beispiele: des (Geschichtsschreibers) Tacitus, unseres (großen Gelehrten) Paracelsus.

                  3. durch vorgesetztes  v o n.
                     Beispiele: die Schriften von Paracelsus, die "Elektra" von Strauß

                  4. durch Auslassungszeichen
                     Beispiele: Demosthenes' Reden, Paracelsus' Schriften, Ringelnatz' Gedichte, France' Werke.

                  Soweit Freund Konrad.

                  Wir haben also, was den Genitiv anbelangt, reichlich Möglichkeiten, dieses Auslassungszeichen, das ja eigentlich nur das -ens aus der ersten Möglichkeit ersetzt, zu umgehen.

                  Dass das nach Paragraph 69e und 79 erlaubt ist habe ich nicht gewusst, bitte dies vielmals zu entschuldigen.

                  Entschuldigt. ;o)

                  Übrigend, deine vielgeliebten Schweizer dürfen das Satzzeichen bei der Anrede ganz weglassen.

                  Wieso das meine vielgeliebten Schweizer sind, weiss ich nicht recht. Aber die Schweizer dürfen sowieso vieles, was immens praktisch ist -was sie mir natürlich immens sympathisch macht... ;o)

                  Nein, ich bezog mit auf die "Neutralität" des Striches. Er muss angewinkelt sein, theoretisch ;-)

                  Eins kann man sagen: An dich sind die Steuergelder, die der österreichische Bürger so in das Bildungssystem investiert, jedenfalls nicht verschwendet. ;o)

                  ' hinter Münz'

                  Ein Leerzeichen zu viel :-)

                  Nee, ich wollte das nicht in einfache Anführungszeichen setzen, sondern dir den Strich selbst vorführen ['].

                  [beistriche setzen kann ich besser]

                  Stimpft, obwohl ich Kommata ja allgemein praktischer finde. ;o)

                  [man könnte ja eigentlich die smiley- und emoticon-setzung selfweit regeln, dann hätten der linksetzer wieder mehr zu tun ;-)]

                  Irgendwo war da was, aber jetzt bin ich echt zu faul zum Suchen... :o)

                  File Griese,

                  Stonie

                  1. Hallo Stonie!

                    Mein Duden ist ein bisschen älter als deiner,

                    Meiner? Ich habe einen Duden? Du erzählst mir ja ganz neue Geschichten ;-)

                    Tatsächlich bin ich ein Vertreter der jugendlichen Spaßgesellschaft, die penetrant auf ihr Recht pocht, alles völlig kostenlos zu bekommen - ich lade massenweise Musik herunter und mein Wörterbuch ist von der Schule und heißt "Österreichisches Wörterbuch", das ich aber selten zu Hause habe, und die Rechtschreibregeln sind, wenn ich sie nicht gerade neu erfinde auf http://www.duden.de zu finden.

                    So viel zu dem ;-)

                    folglich kann es gut sein, dass ich dir jetzt hinschreibe, wie's früher einmal war.

                    Ich bin insofern in einer glücklichen Situation, als dass ich nie wirklich mit der alten Rechtschreibung in Kontakt getreten bin - ein paar ß ausgebessert - fertig :-)

                    1. seltener durch die altertümliche Endung -ens.
                         Beispiele: Brahms, Brahmsens; Horaz, Horazens; Götz, Götzens

                    Aha...
                    ...na gut, das werde ich mir merken, da kann man sicher ein paar Leute verwirren :-)

                    1. durch vorgesetztes  v o n.
                         Beispiele: die Schriften von Paracelsus, die "Elektra" von Strauß

                    Einfach und sicher - ich denke, darauf einigen wir uns ;-)

                    Soweit Freund Konrad.

                    Dessen Ausspruch "Auf dem Gebiete der deutschen Rechtschreibung herrscht augenblicklich ein unerquicklicher und namentlich für die zum Lehren Berufenen unbefriedigender Übergangszustand" immerhin schon aus dem Jahre 1872 stammt und kaum etwas von seiner Aktualität eingebüßt hat ;-)

                    Wieso das meine vielgeliebten Schweizer sind, weiss ich nicht recht. Aber die Schweizer dürfen sowieso vieles, was immens praktisch ist -was sie mir natürlich immens sympathisch macht... ;o)

                    Ebendeshalb - siehe ss/ß

                    Stimpft, obwohl ich Kommata ja allgemein praktischer finde. ;o)

                    Ich war völlig überrascht, dass die Deutschen anscheinend dieses Wort nicht kennen - das muss ein eigenartiges Land sein, kein Wunder, dass PISA - aber lassen wir das ;-)

                    [man könnte ja eigentlich die smiley- und emoticon-setzung selfweit regeln, dann hätten der linksetzer wieder mehr zu tun ;-)]

                    Irgendwo war da was, aber jetzt bin ich echt zu faul zum Suchen... :o)

                    Im SelfRaum? Schlimm, was sich fadisierende Menschen so alles zu machen im Stande sind ;-)

                    emu
                    [der eigentlich im moment eher die spanische grammatik lernen sollte
                    [die vokabeln ebenfalls ;-)]

                    1. WARUM IHR ALLE UNRECHT HABT ....   (;)

                      ICh will mich jetzt wirklich nicht vollständig auf Knuts Seite schlagen... aber:

                      Leute! Da kann es vorkommen und es entgeht euch ein wichtiger Punkt im Leben; Der der suggestiven Herbeirufung eines höhergestellten Ziel, dem die Ganzheit des Universums als Grundlage dient... NÄMLICH: Betrachtet man die Überschrift des Ur-posts einmal genau, so wird einem schnell bewusst um was es hier geht. Es geht um Inhalte, nicht um blosse Fakten. Es geht darum, wie diese Inhalte 'rübergebracht werden und was dabei "für das Auge 'rausspringt".

                      Also: Das abgetrennt 's' in URLS's steht nicht als genitiv, sondern vielmehr als Personalpronomen. Es handelt sich allerdings in diesem Fall um ein Nomen, das sich vor jedermann geistigem Auge widerspiegelt (oder auch nicht). Wenn man also anstatt zu sagen "das flenst" denkt "URL's grausamste Stilblüten" oder "URL's worst design" oder aber "URL's frechste Webraumbeanspruchung" löst sich dieses grammatikalische "Problem" von selbst .

                      Der Duden ist ne feine Sache, aber Leute die in Beverly Hills Selbstmord begehen waren UMGEBEN von feinen Sachen ....

                      meter paffay

                    2. Hallo, Stonie und emu!

                      [man könnte ja eigentlich die smiley- und emoticon-setzung selfweit regeln, dann hätten der linksetzer wieder mehr zu tun ;-)]

                      Irgendwo war da was, aber jetzt bin ich echt zu faul zum Suchen... :o)

                      Es heißt SELF_Smiley, nicht GET_Smiley *scnr*

                      Vorgestern habe ich nach missverständlicher Verwendung eines Smileys (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5646/#m31527) einen Link auf http://www.cknow.com/ckinfo/emoticons.htm gesetzt.

                      Im SelfRaum? Schlimm, was sich fadisierende Menschen so alles zu machen im Stande sind ;-)

                      Tja, äh... *gähn* ;-)

                      LG Orlando
                      [der das Recht hat, bei Setzung linker Links rechthaberisch rechtzuschreiben]

              2. Hallo Stonie,
                Hallo emu,

                ich hätt's mir denken können, daß eine Schlaumeierei weitere nach sich zieht... ;o)

                Man könnte natürlich auch frei nach Ruhrpott drangehen, und dann müßte es -- durchgehend Apostroph-frei -- ungefähr so heißen:

                das Meg'sche Posting

                Klarer Fall: "der Meg ihr Posting" natürlich!

                Die Homepage der Andrea ist Andreas Homepage, wohingegen die Homepage des Andreas, wie du das oben schon so schön ausgeführt hast, Andreas' Homepage ist.

                Auch dat is im Ruhrpott gakein Thema, da heißtet dann nemmich: "der Andrea ihre Hompeedsch" und "dem Andreas seine Hompeedsch" -- damit is die Geschlechterfrage ein für allemal erledicht, entweder "der ihre" oder "dem seine", dazwischen giptet nix. (Doch, Regenwüama, dat sind nemmich Zwittawesen, aba als solche ham die füa Appostroofe auch ehr wenich Vawendung ;o))

                [1] Die deutsche Anrede hat mit Ausrufezeichen zu erfolgen, nicht mit Beistrich.

                Zu "Erfolgen" fällt mir nur unser Nachba ausm Vieatel ein, der wa nemmich seines Zeichens lehmslang vabeamteter Schreibtischpenner aufm Amt, da mußte auch imma allet erst in drei Duachschlägen "erfolgen", bis dat der Alte ma langsamm tätich wuade...

                Sehr geehrter Herr Sowienoch,

                Den gibtet bei uns aunich, der Mann heißt nemmich "Sowinochtschik" und isn Kumpel aus Bergeborbeck, gebüatich ausm Oberschlesischen Revier, undn orntlichen Schluckspecht vor dem Herrn, mein lieba Scholli, ich sach euch dat!

                Stefan Münzens (jaja!) Dokumentation.

                ... najja, und so geschwollen reden bei uns sowieso ma allahöchstenz die Studieatn... ;o)

                Es lebe die Toleranz! :o)

                Jou! In diesm Sinne: Glückauf und kohlenschwaaze Grüße in alle Welt
                vonne Berchmannstochta Maggarete

                1. Hi Meggie!

                  ich hätt's mir denken können, daß eine Schlaumeierei weitere nach sich zieht... ;o)

                  *hehehe* Is' ja man auch verfüararisch, nichwah? ;o)

                  Klarer Fall: "der Meg ihr Posting" natürlich!

                  Nich "dat Posting von dea Meg"? Hättich gezz aba nich gedacht...

                  Zu "Erfolgen" fällt mir nur unser Nachba ausm Vieatel ein, der wa nemmich seines Zeichens lehmslang vabeamteter Schreibtischpenner aufm Amt, da mußte auch imma allet erst in drei Duachschlägen "erfolgen", bis dat der Alte ma langsamm tätich wuade...

                  Na, solanger tätich wuade unnich tätlich, is' ja allet wie et sein soll, nichwah?

                  vonne Berchmannstochta Maggarete

                  *hehe* Ich bin zwaa keine Berchmannstochta, aba Muttern is aus Bielefeld - dat gibtet zwaa nich, aba dafüa sintie Leute von da echt in Ochtnunk! (<-- Kleina Ausfluch nach Niedasaxn, da habbich nemmich auchma gewohnt) ;o)

                  File Griese

                  Stonie

            2. Hi emu!

              [1] Die deutsche Anrede hat mit Ausrufezeichen zu erfolgen, nicht mit Beistrich.

              Was bitte ist denn ein Beistrich?

              So long

              1. Hallo!

                Was bitte ist denn ein Beistrich?

                Tröste dich! Ich wusste bis dato auch nicht, dass es ein deutsches Wort für "Komma" gibt. ;-)

                Gruß,

                kerki

                1. Re!

                  Was bitte ist denn ein Beistrich?
                  Tröste dich! Ich wusste bis dato auch nicht, dass es ein deutsches Wort für "Komma" gibt. ;-)

                  Wer weiss, vielleicht ist es eine rein oesterreichische Erfindung? ;-)

                  So long

                  1. Hi Calo,

                    Wer weiss, vielleicht ist es eine rein oesterreichische Erfindung? ;-)

                    Nope - auch wenn ich natürlich Stefans Auslegung recht interessant finde. *G* Der Duden benutzt die deutschen Bezeichnungen - wie z. B. eben auch Wesfall für Genitiv und Beistrich für Komma. Etwas irritierend für Leute, die sich ihr gesamtes Gymnasiastenleben lang mit den lateinischen Ausdrücken haben 'rumschlagen müssen, aber durchaus korrekt.

                    File Griese,

                    Stonie

                    1. Moin!

                      Nope - auch wenn ich natürlich Stefans Auslegung recht interessant finde. *G* Der Duden benutzt die deutschen Bezeichnungen - wie z. B. eben auch Wesfall für Genitiv und Beistrich für Komma. Etwas irritierend für Leute, die sich ihr gesamtes Gymnasiastenleben lang mit den lateinischen Ausdrücken haben 'rumschlagen müssen, aber durchaus korrekt.

                      Oder fuer Leute, die noch im Osten Lesen und Schreiben gelernt haben. Dort gab es z.B. auch keine Hauptwoerter, nur Substantive. Irgendwie kommen mir diese Begriffe sowas von platt vor. Wie heisst den eigentlich "Verb" auf Bild-Deutsch? Oder Adjektiv? Adverb? Und wasses alles noch gibt...

                      So long

                      1. Wie heisst den eigentlich "Verb" auf Bild-Deutsch? Oder Adjektiv? Adverb? Und wasses alles noch gibt...

                        Nomen = Namenwort, Hauptwort
                        Verb = Tunwort, Tätigkeitswort
                        Adjektiv, Adverb = Wiewort
                        Konjunktion = Bindewort
                        Präposition = Vorwort

                        Subjekt = Satzgegenstand
                        Prädikat = Satzaussage
                        Objekt = Ergänzung
                        Apposition = Zusatz

                        Komma = Beistrich
                        Semikolon = Strichpunkt

                        Futurum exactum = Vorzukunft
                        Futur = Zukunft
                        Präsens = Gegenwart
                        Präteritum = Mitvergangenheit
                        Perfekt = Vergangenheit
                        Plusquamperfekt = Vorvergangenheit

                        Infinitiv = Grundform
                        Indikativ = Wirklichkeitsform
                        Konjunktiv = Möglichkeitsform
                        Imperativ = Befehlsform

                      2. Hallo!

                        Wie heisst den eigentlich "Verb" auf Bild-Deutsch? Oder Adjektiv?
                        Adverb? Und wasses alles noch gibt...

                        ---------------------------------------------------------------------
                        Wörterbuch Deutsch-Deutsch:

                        Teil 1: Wortarten

                        Zeitwörter                Verben  (auch: Tätigkeitswörter, Aussagewörter)

                        persönliche ZW            Personalia
                          unpersönliche ZW          Impersonalia
                          zielende ZW               transitive Verben
                          nichtzielende ZW          intransitive Verben
                          rückbezügliche ZW         Reflexiven
                          ?                         Modalverben

                        Beugung                   Konjugation  (auch: Anbwandlung, Biegung)
                            ?                         Numerus
                              Einzahl                   Singular
                              Mehrzahl                  Plural
                            Aussageform               Modus
                              Wirklichkeitsform         Indikativ
                              Möglichkeitsform          Konjunktiv
                              Befehlsform               Imperativ
                            Zeitform                  Tempus
                              Gegenwart                 Präsens
                              Vergangenheit             Präteritum  (auch: Imperfekt)
                              Zukunft                   Futur
                              Vollendung                Perfekt
                              Vorvergangenheit          Plusquamperfekt
                              vollendete Zukunft        Futur II
                            Verhaltensrichtung        Genus
                              Tatform                   Aktiv
                              Leideform                 Passiv

                        Nennform                  Infinitiv
                            Mittelwort                Partizip
                              MW der Gegenwart          Partizipium Praesentis
                              MW der Vergangenheit      Partizipium Praeteriti

                        Nennwörter                Substantiva  (auch: Hauptwörter, Nomina)
                          Geschlecht                Genus
                          Beugung                   Deklination  (auch: Abwandlung, Biegung)
                            Fall                      Kasus
                              1. Fall                   Nominativ
                              2. Fall                   Genitiv
                              3. Fall                   Dativ
                              4. Fall                   Akkusativ

                        Beiwörter  (auch: Eigenschaftswörter)
                          Eigenschaftwörter         Adjektiva
                          Umstandwörter             Adverbia
                          Zahlwörter                Numeralia
                            Grundzahlen               Kardinalia
                            Verteilungszahlen         Distributiva
                            Vervielfältigungszahlen   Multiplikativa
                            Umstandwörter der Zahl    Iterativa
                            Ordnungszahlen            Ordinalia

                        Fürwörter                 ?
                          persönliche Fürwörter     Pronomina
                          unbestimmte Fürwörter     Indefinitiva
                          Geschlechtswörter         Artikel
                          hinweisende Fürwörter     Demonstrativa
                          Fragewörter?              Interrogativa
                          fragende Umstandwörter    Interrogativadverbia
                          besitzanzeigende FW       Possessiva
                          bezügliches FW            Relativa

                        Fügewörter                ?
                          Bindewörter               Konjunktionen
                            beiordnende BW            koordinierende Konjunktionen
                            unterordnende BW          subordiniernde Konjunktionen
                          Verhältniswörter          Präpositionen

                        Ausdruckswörter           Interjektionen (auch: Empfindungswörter, Ausrufewörter)

                        Antwortswörter

                        ---------------------------------------------------------------------
                        (nicht wirklich vollständig, aber immerhin)

                        Tja, und was mir sonst noch so eingefallen ist:

                        Satzgegenstand            Subjekt
                        Satzaussage               Prädikat
                        Satzergänzung             Objekt

                        Auslassungshäkchen        Apostroph
                        Beistrich                 Komma
                        Strichpunkt               Semikolon

                        Zeichensetzung            Interpunktion

                        Viel Spaß beim Ausflug in die Jugend!

                        Gruß,

                        kerki

                        1. Hallöchen!

                          Kleine Korrektur:

                          Fürwörter                 ?
                            persönliche Fürwörter     Pronomina

                          Fürwörter                 Pronomina
                            persönliche Fürwörter     Personalia

                          Gruß,

                          kerki

                2. Hallo kerki

                  Ich wusste bis dato auch nicht, dass es ein deutsches Wort für "Komma" gibt. ;-)

                  abba "Komma" iss doch schonn n deutsches Woat. Dat iss soga _zwei_ deutsche Wöata, wie in: "Komma rüba!" oda auch: "Getz komma wacker bei Oppa und höa entlich mitte Kwengelai auf!"

                  So effizjent is nemmich dat Ruhadeutsche... ;o)

                  Glückauf!
                  Meggie

              2. Hallo Calocybe,!

                Was bitte ist denn ein Beistrich?

                Das ist, wenn es irgendwo ganz neben_bei_ (im Einkaufszentrum, Bahnhof usw.) auch einen Strich gibt ... ;-)

                viele Gruesse
                  Stefan Muenz

    4. ich bin auf der Suche nach suboptimalen Webseiten für meine Hall of Shame, die ich auf Benutzerfreundlichkeit untersuchen werde.

      Aha!

      Mögliche Webauftritte von

      • einem grösseren Unternehmen
      • selbstherrliche Webagenturen

      http://www.kreativland.de

      Allerdings sollten es

      • keine One-Man-Show-Auftritte oder
      • keine Pippifax-Auftritte sein.

      Oh, dann doch nicht!

      Der unauthorisierte Linksetzer

      Hi liebe Leute,

      mit meinem gewagten Begehr und meiner Seite war mir klar, daß ich so manchen Unbill auf mich ziehe.

      Dennoch hatte ich die Hoffnung, hier auf das eine oder andere mir unbekannte faule Ei, Hinweise zu bekommen.

      Ich freue mich natürlich über konstruktive und auch subjektive Kritik an meinen Seiten.

      Gruß
      knut Nickol

    5. Sup!

      Bei Betrachtung von www.kreativland.de mit dem VALIDATOR, der unbestechlichen Instanz im Internet...

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.kreativland.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

      ... fallen sofort _gravierende_ Fehler ins Auge.

      Erstmal die deutlich zu defensive und falsche Wahl des Doctypes (3.2), die eine Flut von Fehlern nach sich zieht, die mit 4.0 nicht passiert wären...

      Die Vermischung von tausend <span> mit ein paar <font> ist natürlich ebenfalls Zeichen allerhöchsten Frevels wider die natürliche Ordnung des Markup. Das Fehlen von Alt-Tags ist zwar in HTML 3.2 kein Fehler, aber trozdem eine Sauerei gegenüber den Sehbehinderten.

      Schrecklich peinliche Fehler wie falsch geschachtelte Tags blieben meinen gestressten Augen aber zum Glück erspart... wie auch immer, ein kleiner Eintrag in einer Hall of minor fame wäre sicher ;-)

      Gruesse,

      Bio
      (dessen Website zum Glück XHTML Strict 1.0 standhält)

  2. Hallo lieber Knut!

    Ich leide gelegentlich unter den Webseiten meines Wohnorts, zu finden unter: http://www.bochum.de

    Besonders ärgerlich und schlecht ist: http://www.bochum.de/stadtbuecherei

    Vielleicht sind sie ja nach einer Kritik bereit, doch noch mal ein paar Pfennig in eines neues Konzept zu investieren.

    In tiefer Hoffnung,
    Pascal

  3. Hallo liebes Forum,

    Hallo lieber Knut

    ich bin auf der Suche nach suboptimalen Webseiten für meine Hall of Shame, die ich auf Benutzerfreundlichkeit untersuchen werde.

    Dann hab ich folgenden Vorschlag für Dich: mach dem Namen Deiner Domain Ehre und werd kreativ. Starte den Browser Deiner Wahl, surfe durch das Internet und halte dabei die Augen offen. Ich bin sicher, Du wirst genügend Beispiele finden. Und wenn Du es dann noch schaffst, die Betreiber der betreffenden Sites nicht nur von oben herab abzukanzeln und öffentlich durch den Kakao zu ziehen, sondern konstruktive Kritik zu üben, die allen Beteiligten weiterhilft -- dann bin ich bereit, Deine Seiten gelegentlich zu besuchen und vielleicht etwas dazuzulernen.

    Bisher habe ich eher den Eindruck, daß Du dieses Forum dazu benutzt, uns um Inhalte für Dein Projekt anzuzapfen. Uns nach unserer Meinung zu fragen, ist ja gelegentlich ganz okay, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß wir Dir den Content für Dein "Kreativ"land liefern sollen. Und das finde ich persönlich sehr unschön.

    Ebenso wenig gefällt mir Deine Grundeinstellung gegenüber fremden Webprojekten, die zum Beispiel auch in diesen Deinen Worten zum Ausdruck kommt:

    Allerdings sollten es

    • keine One-Man-Show-Auftritte oder
    • keine Pippifax-Auftritte sein.

    Denk mal drüber nach, ob Du mit ähnlich abfälligen Worten z.B. auch eine überfüllte Rockerkneipe betreten würdest... Hättest Du nicht auch die Befürchtung, daß sich jemand unangenehm von der Seite angequatscht fühlen und Dir das Nasenbein brechen könnte...?

    Wer sich also in letzter Zeit über einen Webauftritt geärgert hat und die URL noch kennt?

    http://www.kreativland.de/

    Herzliche Grüße,
    Meg Palffy

  4. hi

    ich bin auf der Suche nach suboptimalen Webseiten für meine Hall of Shame, die ich auf Benutzerfreundlichkeit untersuchen werde.

    mich wundert zwar schon, dass du selber nix findest, aber nun gut...

    einfachster Weg ist auf einer relativ beliebigen Seite versuchen etwas auszudrucken.. Wenn dein Drucker 1200dpi kann und du 'ne gute Lupe hast werden sogar die Ausdrucke der diversen DaimlerCrysler-Suchdatenbanken lesbar. Mein www.hse.de (Home Shopping Europe) dürfte das noch nicht reichen. Schrifthöhe ca. 0,5mm

    Oder nimm mal einen anderen Browser als IE oder Netscape 4 - dann wirst du auf www.bravo.de deinen Spass haben (eine der vielen Aussperrseiten). Auch auf www.karstadt.de macht's spass - hier wird man zwar nicht offen ausgesperrt, aber man kommt einfach irgendwann nicht mehr weiter.

    Sonst noch was?