Jonny: MIDIS und MP3´s abspielen erlaubt?

Hallo liebe Leser,
ist es erlaubt, MIDIS und/oder MP3´s online auf einer Homepage abspielen zu lassen?
Wenn jemand von euch Ahnung davon hat, dann wäre ich für eine Antwort dankbar!

Danke schon mal,
Jonny

  1. Hallo Jonny, erlaubt ist was gefällt, sagt der Dichter.

    ist es erlaubt, MIDIS und/oder MP3´s online auf einer Homepage abspielen zu lassen?

    Es kommt halt drauf an wem die Rechte an den Stücken gehören. Da warste glaub etwas ungenau in der Beschreibung. Also wenn das deine von dir aufgeführten und aufgenommenen Musikstücke sind, dürfte das kein Problem sein. Wenn du allerdings Stücke zum Vortrage bringen willst, die andere produziert haben, dann wirst du entweder an die GEMA (die vertritt die Rechte der Künstler/ Produzenten) zahlen oder es lassen müssen.

    PS: Me findet Musik auf der HP nebenbei eher als abschreckend ;-)

    Gruß Josef

    1. Hallo Jonny, erlaubt ist was gefällt, sagt der Dichter.

      ist es erlaubt, MIDIS und/oder MP3´s online auf einer Homepage abspielen zu lassen?
      Es kommt halt drauf an wem die Rechte an den Stücken gehören. Da warste glaub etwas ungenau in der Beschreibung. Also wenn das deine von dir aufgeführten und aufgenommenen Musikstücke sind, dürfte das kein Problem sein. Wenn du allerdings Stücke zum Vortrage bringen willst, die andere produziert haben, dann wirst du entweder an die GEMA (die vertritt die Rechte der Künstler/ Produzenten) zahlen oder es lassen müssen.

      Und wenn es nicht von mir aufgenommene und produzierte Stücke sind, reicht es dann, an die GEMA zu zahlen? Gibt es also generell kein Verbot?

      Danke,
      Jonny

      1. Hallo Jonny,

        Und wenn es nicht von mir aufgenommene und produzierte Stücke sind, reicht es dann, an die GEMA zu zahlen?

        Vor längerer Zeit habe ich mal versucht, das zu regeln.
        Die Gema wollte - wenn ich es noch richtig weiss, ganz genau wissen.
        Wer, das Stück geschrieben, wer aufgeführt und wer es produziert - also beispielsweise zu einer midi verarbeite hat. Das ist verständlich. Wenn es unbekannte sind, kann man einen bestimmten Mindestbeitrag entrichten. Zahlen also auf jeden Fall.

        Doch obwohl es ja um Sound für die Homepage ging, wollten die die genaue Widergabezeit wissen. Und da wurde es dann schwierig.
        Denn man müsste der Gema quasi Zugang zu den Logdateien verschaffen.

        Aber vielleicht war das Thema damals auch noch nicht ganz reif. Und heute gibt es realistischere Antworten. Falls Du also was in Erfahrung bringst, fände ich es toll, das zu erfahren.

        Gibt es also generell kein Verbot?

        Wenn es keine geklaute Musike ist - sondern dazu bestimmt, öffentlich von - Dir  - auf der Homepage zum Anhören angeboten zu werden, und das mit den Gemagebühren geregelt ist, dann gibts kein Problem.

        cu

        netzrose