Kalender mit Feiertagen und KW
Ulli
- javascript
0 der_bernd0 Wilhelm0 Andreas Schigold0 Wilhelm
0 Ulli
Hallo zusammen,
ich wollte den Kalender aus Selfhtml/Java um Kalenderwochen und Feiertage erweitern, und mir das Teil dann auf dem Desktop ablegen (darf keinen Kalender auf der Arbeit aufhängen). Leider habe ich aber noch keine Ahnung vom Programieren. Ich habe schon etliche Seiten im Web (z.B. http://www.salesianer.de) besucht, um mir Beispiele anzusehen. Aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Sorry. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das ganze sollte dann so aussehen, wie im Beispiel von Selfhtml, nur sollte noch eine Spalte mit den KWs im Kalender sein, und unter dem Kalender sollten die Feiertage des Monats mit Datum stehen. Zusätzlich wollte ich dann die Feiertage im eigntlichen Kallender noch in einer anderen Farbe anzeigen.
Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Grüße....
Ulli
Hallo Ulli,
ich wollte den Kalender aus Selfhtml/Java um Kalenderwochen und Feiertage erweitern, und mir das Teil dann auf dem Desktop ablegen (darf keinen Kalender auf der Arbeit aufhängen).
mmmh, das versteh ich jetzt nicht ganz, warum in JavaScript nen Kalender basteln und dann auf dem Desktop ablegen ? Da gibt es doch zu Hauf Progrämmchen, die das können, was du möchtest. Wenn's ein Windoof-Rechner ist, reicht doch schon Outlook ;-) und außerdem, wenn du schon keinen Kalender aufhängen darfst, dann darfst du doch mit Sicherheit auch nicht irgendwelche "selbstmitgebrachte" Software auf den Rechner spielen ...
Leider habe ich aber noch keine Ahnung vom Programieren.
Tja da solltest du was dran ändern, aber vielleicht nicht gleich im ersten Anlauf mit nem Kalender, an solchen Berechnungen haben sich schon andere die Zähne ausgebissen (ich denke mit Schaudern an meine damaligen Versuche bei der Berechnung des Ostertermines zurück *gb*)
Ich habe schon etliche Seiten im Web (z.B. http://www.salesianer.de) besucht, um mir Beispiele anzusehen. Aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
Also nehme ich an, daß du bereits http://www.google.de/search?q=kalenderberechnungen&hl=de&btnG=Google-Suche&meta= ausführlich benutzt hast, aber so leid es mir tut (das folgende ist _keine_ Kritik an dir, lediglich eine Feststellung), wenn du da nur Bahnhof verstehst, hast du imho ein generelles logisches und/oder mathematische Verständnisproblem ... oder aber du "lehnst dich zu weit aus dem Fenster" für deinen momentanen Wissensstand.
Gruß
der_bernd
Hallo Ulli,
Anregungen für die Berechnung von Feiertagen findest Du hier:
http://www.rabich.de/homepage/javascript_beispiele/feiertage.htm
Grüße,
Sebastian Becker
Hallo Ulli,
vielleicht ist es das, was Du suchst ...http://www.wiegels.net/programm/kalender.htm
Grüße,
Sebastian Becker
Hallo zusammen,
ich wollte den Kalender aus Selfhtml/Java um Kalenderwochen und Feiertage erweitern
Viel Spass! ;-)
Gruesse
Wilhelm
Ich verstehe das Problem nicht, wenn Du keinen Wandkalender aufhängen darfst und kaum Programmierkenntnisse hast, warum der Aufwand? Wenn für Deine Bedürfnisse ein Nicht-Elektronischer Kalender reicht, warum nimmst Du dann nicht einen Tischkalender?
Da gibt es große, kleine, dicke, dünne, zum Abreißen oder umblättern, zum hinstellen oder als Schreibtischunterlage, die meißten mit Feiertagen, manche sogar mit Ferien nach Bundesländern unterteilt oder nicht. und so weiter und so weg.
Man kann natürlich auch einen Kalender mit tollen Umblätteranimationen oder Sprachausgabe oder was-weiß-ich-für tollen Features programmieren, aber wenn mein Auto defekt ist, dann bring ich es in die Werkstatt. Man könnte auch ein neues Auto konstruieren und selber bauen, obwohl man nicht mal KFZ-Mechaniker ist.
Wenn Du aber wissen willst, wann in 5 Jahren Ostern ist, dann such mal in den Suchmaschinen nach "Kalender+Feiertage+Ostern". Da gitb es einige Anbieter, die mit Javascript-Seiten diese Berechnung für Dich durchführen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer für Programmierung und Automatisierung und so, aber bitte nur da, wo es Sinn macht, d.h. wo wenigstens Nutzen größer-gleich als Aufwand.
Gruß
Andreas
Hi
volle Unterstuetzung!
Man kann natürlich auch einen Kalender mit tollen Umblätteranimationen oder Sprachausgabe oder was-weiß-ich-für tollen Features programmieren, aber wenn mein Auto defekt ist, dann bring ich es in die Werkstatt. Man könnte auch ein neues Auto konstruieren und selber bauen, obwohl man nicht mal KFZ-Mechaniker ist.
In einer grossen Elektronikkette namens "M.." entdeckte ich vor kurzem eine Bulk-Version vom Lotus Organizer 5 fuer 19 Euro. Kommt auf alle Faelle nervenschonender rueber als das do-it-yourself, wenn man lt. Aussage nicht programmieren kann.
Allerdings laeuft der halt nicht in einem Browser. ;-)
Gruesse
Wilhelm
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Das mit dem aufhängen war Bildlich gesprochen. Die Wände dürfen weder beschädigt, noch beklebt werden. Leider. Einen Taschenkalender hätte ich auch nehmen können. Ich wollte aber das Programieren erlernen. Wenn ich mal ein lauffähiges Script mit Komentaren hätte, würde ich evtl. auch das Programieren an sich verstehen. Leider bin ich auch schon einige Jahre aus der Schule. Ich wollte auf meine alten Tage nochmal was neues anfangen.
Aber wenn das ganze so umständlich sein sollte, dann lasse ich das ganze eben.
Schade....
Es sollte ja auch nur eine HTML-Seite werden....
Wie gesagt, trotzdem DANKE.
Grüße....
Ulli