Alexander: Jemand (eine Firma) klaut MEINE Texte :(

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin stinksauer: Eine kleines Geschäft hat meine selbsterstellen Texte, die ich u.a. auf meiner Homepage auch als PDF-Downloads anbiete "geklaut"/kopiert. Es handelt sich dabei um technische Beschreibungen zur Wartung, Montage, Einstellung etc. von Mountainbikes. Dieses (schweizer) Geschäft ist ein Fahrradladen, daß diese (meine) Beschreibungen ebenfalls als Download auf ihrer Homepage anbietet. Dies ist natürlich ein klasse Service.... für den Besucher/Kunden dieses Geschäftes.

Ich habe natürlich Copyright-Hinweise und Kontaktinformationen (u.a. Homepage-URL) in den PDF-Beschreibungen angegeben, so daß auch wenn meine Beschreibungen weitergegeben werden, der neue Empfänger die Quelle dieses Dokuments kennt.

Diese Firma hat allerdings meine PDF-Dokumente (die mir ein Freund erstellt hat, da ich keinen Distiller o.ä. habe) abgeändert in der Art, daß eben diese Kontakt und Quellenangaben herausgelöscht wurden. Es ist also nicht mehr erkennbar, daß es meine Beschreibungen sind.

Meine Frage ist nun: Was ist das beste Vorgehen? Ich habe nichts gegen Links auf meine HP oder auf die PDF's, die auf meinem Server liegen (im Gegenteil). Ich habe nur was dagegen, daß jemand meine Dokumente einfach kopiert und als seine ausgibt.

Ich möchte auch nicht, daß jemand meien PDF's runterläd und (unverändert) auf seiner Homepage anbietet. Dies hat den Grund, daß ich die Beschreibungen öfters überarbeite (der technischen Entwicklung anpasse) und es vorkommen kann, daß so mehrer Versionen eines Dokuments im Umlauf sind (nur ich habe immer die gnaz aktuelle).

Wer kann mir einen Rat/Hinweis geben, was ich wie zu machen habe und sowas in Zukunft besser unterbinden kann. Mir ist bewußt, daß man Dokumente nicht "perfekt" sichern kann (insbesondere im Internet). Hilft es aber vielleicht, eine Art Nutzungsbedingung vor den Aufruf eines Dokuments zu schalten, die man zwingend akzeptieren muß, bevor man das Dokument lesen kann. Ich denke da an die Verwandschaft eines EULAs bei der Softwareinstallation...

Vielen Dank für jeden Hinweis...

Alex >(