Sven Rautenberg: Jemand (eine Firma) klaut MEINE Texte :(

Beitrag lesen

Moin!

Auf deine Texte hast du geistiges Urheberrecht, und was die da machen, ist schlichtweg Verletzung dieses Urheberrechts. Ich wuerde folgendermassen vorgehen:

  1. einen Brief schreiben (Snailmail) an die Firma, und zwar Einschreiben mit Rueckschein.

Ich würde vorschlagen, vorher auf jeden Fall "Beweismittel" zu sichern, also Bildschirmfotos zu machen und die aktuell vorliegende Website auf Festplatte zu sichern - inklusive der veränderten PDFs. Kann ja sein, daß man durch den Brief die Firma auch in die andere Richtung aufscheucht, so daß sie den Text einfach nur soweit ändert, daß er nicht mehr so ähnlich ist. In jedem Fall ist es für einen Richter interessant, wenn die gefälschten PDFs im Druckbild und von der Formulierung her identisch aussehen.

Allerdings: Wenn der Text wirklich aufgrund der Originaldokumente neugeschrieben wird, dann entfällt der Klagegrund, denn im Netz recherchieren und das gewonnene Wissen in eigene Worte fassen ist eben auch eine Urheberleistung. Dann kann man nur noch für die Vergangenheit Schadenersatz geltend machen - ob sich das lohnt?

- Sven Rautenberg