Alexander: Jemand (eine Firma) klaut MEINE Texte :(

Beitrag lesen

Hallo Sven, Hallo Stefan,

Auf deine Texte hast du geistiges Urheberrecht, und was die da machen, ist schlichtweg Verletzung dieses Urheberrechts. Ich wuerde folgendermassen vorgehen:

  1. einen Brief schreiben (Snailmail) an die Firma, und zwar Einschreiben mit Rueckschein.

Werde ich machen... Das Problem mit einem eventuellen Anwaltshonorar ist nicht tragisch. Dafür habe ich eine Rechtschutzversicherung.
Mein Problem zur Zeit ist nur: Welches Recht gilt? Das Deutsche, weil ich Deutscher bin und in Deutschland lebe, oder die Schweiz, weil die Firma in der Schweiz sitzt. In weit unterscheiden sich vielleicht Gesetze und Rechtssprechung in der Schweiz und in Deutschland?

Ich würde vorschlagen, vorher auf jeden Fall "Beweismittel" zu sichern,

Homepage und PDFs gesichert. Danke für den Tipp.
Habe dabei soeben auch herausgefunden, daß die abgeänderten PDF's übrigens komplett gesichert sind. Ein Verändern ist das ohne Passwort nicht mehr möglich. Welch eine Ironie...

Allerdings: Wenn der Text wirklich aufgrund der Originaldokumente neugeschrieben wird, dann entfällt der Klagegrund, denn im Netz recherchieren und das gewonnene Wissen in eigene Worte fassen ist eben auch eine Urheberleistung.

Wie ich das schon weiter oben gepostet habe, kann, will und werde ich dies nicht verbieten (können). Nur ich habe mich ja in gewisser Weise selbst in Unkosten gestürzt. Ich habe recherchiert, Grafiken erstellt und Photos gemacht. Und die sollen diese halt nicht als Ihrer ausgeben, und ohne eine Abmachung zwischen denen und mir verwenden. Sie können gerne selber welche schreiben, mit ALLEN damit verbundenen Vor- und Nachteilen...

Nochmals danke und viele Güße...

Alex :|