Sven Rautenberg: Jemand (eine Firma) klaut MEINE Texte :(

Beitrag lesen

Moin nochmal!

Wie ich das schon weiter oben gepostet habe, kann, will und werde ich dies nicht verbieten (können). Nur ich habe mich ja in gewisser Weise selbst in Unkosten gestürzt. Ich habe recherchiert, Grafiken erstellt und Photos gemacht. Und die sollen diese halt nicht als Ihrer ausgeben, und ohne eine Abmachung zwischen denen und mir verwenden. Sie können gerne selber welche schreiben, mit ALLEN damit verbundenen Vor- und Nachteilen...

Du mußt dir überlegen, was du von denen willst.

Willst du, daß sie die PDFs vom Server nehmen, und sie auch niemals wieder auf die Seite setzen?

Willst du ihnen erlauben, DEINE PDFs auf die Seite zu packen, unter voller Nennung deines Namens?

Oder willst du sie drängen, doch wenigstens einen Link auf deine Seite zu machen?

Mit dieser Problematik mußte ich mich (allerdings nicht so kraß, wie du es hier schilderst) auch unlängst auseinandersetzen: Ein Autor eines Editors hatte mein Tabellenzerleger-Plugin in sein Download-Paket integriert, und das auf seiner Downloadseite auch erwähnt. Allerdings ohne mich vorher zu fragen. Ich habe damals überlegt, daß mit einem Streit niemandem gedient ist, und letztendlich eine Autoren-Nennung mit Link zur Originalseite verlangt und anstandlos bekommen. Ist (in diesem Fall) natürlich nur von Vorteil für den User, wenn der mein Plugin gleich mitkriegt - aber er sollte auch wissen, wo er es sonst noch herkriegt, eventuelle neue Versionen, Erklärungen und Hilfestellung.

Also: Erst überlegen, was du willst. Dann handeln. :) Und entweder große Geschütze auffahren, oder das Gespräch suchen.

- Sven Rautenberg