ahecht: Überwachung eines Datei-Upload via HTTP

Beitrag lesen

Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet: PHP nimmt die Daten entgegen und speichert sie in einer Datei zwischen, nicht der Server. Aus dem was wir bisher wissen, lässt sich nicht sagen dass der Server die hochgeladenen Daten ebenfalls irgendwo zwischenspeichert, und falls ja, wo und unter welchem Namen.

Mich interessiert hier auch nur die Datei, die PHP benutzt. Der Server reicht sie, soweit ich weiss, einfach durch. Wenn PHP als Apache-Modul, also im selben Prozess und mit derselben PID, ist da wohl kein Unterschied. Interessant wäre noch der Fall, bei dem PHP als CGI läuft. Ich nehme aber an, dass der httpd in diesem Fall mit einer Pipe arbeitet, so dass die Daten ohne Verzögerung an die verarbeitende Anwendung weitergereicht werden.

Falls du dennoch einen Weg finden solltest dem Server die Infos irgendwie zu entlocken wäre es sehr schön (du könntest dann ja einen Feature-Artikel dazu schreiben, weil ähnliche Anliegen sicherlich mehrere haben), aber meine Vermutung ist, dass es nicht ohne rummfummeln im Quellcode des Apachen gehen wird.

Vom Apache werd ich die Finger lassen, das wäre wohl kaum eine akzeptable Lösung :) Selbst ein externes PHP-Erweiterungsmodul würde nur wenigen etwas nützen, da die meisten auf die PHP Version ihres Providers festgelegt sind.
Aber falls ich etwas finden sollte, wirds auch veröffentlicht.

regards,
Andreas