Christoph Schnauß: Abschreiben ist schön, Selbermachen ist besser

Beitrag lesen

ok, Stefan ...

Ich weiß nicht, wie gut du dich mit der Materie auskennst, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass du keinerlei Ahnung hast, wie es zu lösen ist sondern einfach was schreiben wolltest.

Auf Gefühle "dieser Art" solltest du dich besser nicht verlassen. Ich stell dir mal auf die Schnelle ein Gästebuch-Script hier her, das zwar sehr einfach ist, aber auf jeden Fall funktioniert:

<html>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<META HTTP-EQUIV="Content-Language" CONTENT="DE">
<body>
<p align=center><font face="Arial, helvetica" color="#336699"><b><em>Gästebuch</em></b></font></p>

<?php

$Gästebuch = "/link/zum/gästebuchverzeichnis/gaestebuch.htm";
$ziel = "<!-- Eintragungen -->";

if ($action == write) {
 $date = date("d. m. Y, H:i:s");
 $file_arry = file($Gästebuch);
 $file = join ("", $file_arry);
 $name = htmlspecialchars($name);
 $email = htmlspecialchars($mail);
 $thema = htmlspecialchars($thema);
 $text = htmlspecialchars($text);
 $add = $ziel;
 $add .= "\n<a href="mailto:$email">$name</a><br><b>$thema</b><br>$text<br>Datum : $date Uhr\n";
 $file = preg_replace("/$ziel/", $add, $file);
 $fp = fopen("$Gästebuch", "w");
 flock($fp, 1);
 fputs($fp, $file);
 flock($fp, 3);
 fclose($fp);
 echo "$add<BR>danke für den Gästebucheintrag";
 }
?>

<br><center><b><a href="gastb.htm">weiter zum Gästebuch</a></b></center>

</body></html>

Das kannst du in ein beliebiges Gästebuchformular einbinden, niemand wir durch irgendwelchen weiteren flash-Schnickschnack gestört, und, wie gesagt, das funktioniert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.