Hi Sven!
Da hast Du mich falsch verstanden oder vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
So ist es dann wohl... :)
Aber Du bist auch sicher, dass sich die 100% Höhe einer Tabelle, die man z.B. bei Dreamweaver einstellen kann, sich nicht auf eine Druckseite beziehen kann, sondern ausschließlich auf das Browserfenster, oder?
Genau. Bin ich mir 100%ig sicher. Erstmal gibt es eigentlich keine Tabellenhöhe in HTML, denn eine Tabellenzelle ist nur so groß (aber auch mindestens so groß), daß der Inhalt komplett reinpaßt.
Höhe und Breite auf 100% bewirkt ja (hoffentlich!) nur, daß die Tabelle sich im gesamten Browserfenster ausbreitet. Was aber, wenn mehr Inhalt darzustellen ist, als Browserfenster da ist? Gleiches gilt für den Ausdruck, denn wenn die Seite voll ist, wohin mit dem Rest? Auf die nächste Seite!
Und leider ist "nächste Seite" stark abhängig von Browser, Formatierung, und Druckertreiber (der dem Browser die bedruckbare Fläche zurückliefert - anderer Drucker=andere Fläche).
Wenn du also irgendwelche Druckexperimente machen willst:
"page-break-before" funktioniert wohl in den meisten Browsern (Opera 5: JA, IE + Netscape 6: keine Ahnung, Netscape 4: vergiß es!). Du kannst also immer oben eine Kopfzeile ausgeben, und dann zurückhaltend die Seite mit Inhalt füllen. Rechtzeitig (und wie rechtzeitig das sein muß, ist auszuprobieren) kommt dann eine neue Kopfzeile mit eben diesem "page-break-before" (so wie hier: </selfhtml/css/eigenschaften/printlayouts.htm#page_break_before>), die dann garantiert wieder ganz oben auf der neuen Seite steht.
Fußzeile ist recht unmöglich, jedenfalls keine, die immer an der gleichen Position stehen bleibt, weil das extrem von der vorhergehenden Druckmenge abhängt. Wenn du aber garantieren kannst, daß du immer nur 10 Druckzeilen mit 12 Punkt Schriftgröße ausgibst, kannst du dann natürlich einigermaßen sicher sein, daß sich die Zeile 11 als Fußzeile immer an der gleichen Stelle befindet.
Jedenfalls gibt es keine Möglichkeit, die Seite gleichermaßen für Browseransicht und Druckansicht auszugeben, wie das mit den CSS-Medientypen ja nahegelegt wird (screen und print), sondern du mußt noch separate Seiten zum Angucken und Drucken ausgeben. Naja, mit den passenden Scripten nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem... :)
- Sven Rautenberg