Henrike Schelling: bildergallerie mit popupfenstern ohne weißen rand!!!!

Hallo da draußen!

ich bin noch am verzweifeln, hab das ganze forum durchgewühlt und finde nicht das, was ich suche!

Also: Ich möchte auf meiner hp eine bildergallerie machen und
1. kleines bild, per click neues fenster mit dem großen bild
2. das popupfenster soll keine neue html seite sein in der sich das bild dann befindet, sondern das bild soll selbst gleich geöffnet werden

soweit ok, soweit hab ich es ja noch hingekriegt.

3. das popupfenster soll GENAU die größe des bildes haben! und zwar ohne den störenden weißen rand!

und genau da liegt das problem!
ich habe bisher nur scripts gefunden, die furchtbar lang waren. ich will doch nur ein einfaches kurzes script, weil ich realtiv viele bilder hab!

Bitte verweist mich nicht auf die Selfhtml-hilfe, da hab ich nichts gefunden!

Es muss irgendwie eine kombination aus java und css sein denke ich.
aber wie????
Und wie kurz und für mehrere bilder? die größe muss sich auch nicht automatisch anpassen, das kann ich eingeben, ich will einfach keinen weißen rand!!!

Bitte helft mir!

MFG

Henrike Schelling

  1. hallo,

    kennst du denn jeweils die genaue Größe des Bildes?
    wenn ja könntest du doch einfach die window.open Funktion benutzen!?

    Gruß,
    Benne

    Hallo da draußen!

    ich bin noch am verzweifeln, hab das ganze forum durchgewühlt und finde nicht das, was ich suche!

    Also: Ich möchte auf meiner hp eine bildergallerie machen und

    1. kleines bild, per click neues fenster mit dem großen bild
    2. das popupfenster soll keine neue html seite sein in der sich das bild dann befindet, sondern das bild soll selbst gleich geöffnet werden

    soweit ok, soweit hab ich es ja noch hingekriegt.

    1. das popupfenster soll GENAU die größe des bildes haben! und zwar ohne den störenden weißen rand!

    und genau da liegt das problem!
    ich habe bisher nur scripts gefunden, die furchtbar lang waren. ich will doch nur ein einfaches kurzes script, weil ich realtiv viele bilder hab!

    Bitte verweist mich nicht auf die Selfhtml-hilfe, da hab ich nichts gefunden!

    Es muss irgendwie eine kombination aus java und css sein denke ich.
    aber wie????
    Und wie kurz und für mehrere bilder? die größe muss sich auch nicht automatisch anpassen, das kann ich eingeben, ich will einfach keinen weißen rand!!!

    Bitte helft mir!

    MFG

    Henrike Schelling

  2. hi

    Es muss irgendwie eine kombination aus java und css sein denke ich.

    das ist unfug, obwohl man dein problem wahrscheinlich auch mit java lösen kann ist javascript doch die einfachere lösung.

    wenn du einfach nur das bild öffnest hast du automatisch den weißen rand, da kannst du so ohne weiteres auch nicht dran ändern.

    es sei denn du öffnest doch eine seite in dem popup und nicht nur das bild.

    du kannst auch die source für die seite an das pupup übergeben und so eine seite on-the-fly erstellen.

    was du brauchhst ist der einfluß auf das margin. das kannst du entwerder im body tag mit marginheight=0 marginwidth=0 marginleft=0 marginright=0 margintop=0 marginbottom=0 oder, via css, was eleganter ist. entweder style="margin: 0px;" oder aber eine eigene body definition a la body {margin: 0px;}.
    wenn du bei css auf nummer sicher gehen willst, dann nimm auch noch alles anderen für css zulässigen margin attribute in deine definition auf.

    fehlt nurnoch das script. z.B. unter http://www.leibnitz-werbeagentur.de/interesse_weg.htm findest du so ein script.
    tip: das script öffnet die grossen karten wenn du auf die bilder clickst ;)

    viel spaß beim basteln.

    alles liebe
    ole
    (8-)>

  3. Hallo da draußen!

    ich bin noch am verzweifeln, hab das ganze forum durchgewühlt und finde nicht das, was ich suche!

    Also: Ich möchte auf meiner hp eine bildergallerie machen und

    1. kleines bild, per click neues fenster mit dem großen bild
    2. das popupfenster soll keine neue html seite sein in der sich das bild dann befindet, sondern das bild soll selbst gleich geöffnet werden

    soweit ok, soweit hab ich es ja noch hingekriegt.

    Henrike Schelling

    hallo Henrike,
    schau mal dort nach:
    http://www.salesianer.de/util/bildpopup.html
    ich weiß nicht, ob dir dieses Script zu lang und kompliziert erscheint, ich fand, daß es das flexibelste ist, was mir so über den Weg gelaufen ist.

    schöne Grüße,
    Reni