Thomas Schmieder: Größe der Schreibmarke, Farbe des Inputfeldes bei Focus

Hallo an alle,
besonders an diejenigen, die CSS schon singen können...

Ich kanns leider noch nicht so gut.

Ich habe versucht mit Pseudoformaten

input:focus {.... }

das jeweils aktive Inputfeld zu markieren. Beim Arbeiten mit der Tastatur weiß man sonst manchmal nicht, wo man steht, insbesondere wenn readonly-Felder dazwischen sind.

Funktioniert leider nicht so, wie ich mir das gedacht habe und hier habe ich auch nix gefunden. Wie gesagt, CSS und nicht JavaScript.

Wie könnte es denn eventuell rrichtig sein?

Außerdem würde ich gerne die Schreibmarke vergrößern. Die sieht man ja gar nicht. ist nur eine 1 Pixel schmale Linie.

Liebe Grüße

Tom

  1. hi Tom

    da man von den pseudo-formaten wie :focus oder :hover etc. nicht grade behaupten kann das sie flächendeckend unterstützt werden, sollte man es sich verkneifen diese zu verwenden wenn man plattformunabhängige seiten entwickeln will.

    da sit es schon zuverlässiger sich auf javascript zu verlassen, auch wenn das nicht das allheilmittel ist, immerhin kann man js ja auch nach beleiben deaktivieren. es hat aber den großen vorteil das es in weiten teilen plattformunabhängig recht identisch (man sehe von groben verstößen ab ;)) interpretiert wird.

    den von dir gewünschten effekt kannst du also auch mit js erreichen, sogar recht zuverlässig (zumindest zuverlässiger als mit :focus). Dazu brauchst du nur onfocus und onblur.
    ein ändern der hintergrundfarbe könnte z.B. so aussehen:

    onFocus="this.style.backgroundColor='#0DCC97'" onBlur="this.style.backgroundColor='#CEE0F7'"

    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    alles liebe
    ole
    (8-)>