Rol: CGI generierten Wert direkt in Excel-Tabelle integrieren

Hi,

ich habe Daten in einer DB auf einen Webserver die ich immer aktuell in einer Exel-Tabelle brauche.

Um diese nicht immer wieder neu auszulesen und in die Tabelle zu kopieren dachte ich mir folgendes:

Ein CGI Script liest die Daten aus und giebt sie aus (ist nur eine Zahl).
Anstatt das Script aber von einem Browser aus zu starten sollte der Aufruf direkt aus der Tabellenzelle von Excel erfolgen.

Geht sowas und wenn ja wie?

Viele Grüße

Rol

1. Hi,

Ein CGI Script liest die Daten aus und giebt sie aus (ist nur eine Zahl).
    Anstatt das Script aber von einem Browser aus zu starten sollte der Aufruf direkt aus der Tabellenzelle von Excel erfolgen.

Geht sowas und wenn ja wie?

Du könntest das mit einer Webabfrage und einem Makro machen. Wobei die Webabfragen AFAIK ziemlich unflexibel sind. Zumindest damlas als ich damit herumexperimentierte (Excel97) konnte man nachträglich den URL nicht mher ändern (oder ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu tun). Die webabfrage schreibt die erhaltenen Daten in einen vorher definierbaren Bereich, von wo man gegebenfalls noch mit eienem Makro die Daten dorthin kopiert, wo man will.

Als zweite Möglichkeit könntest Du die Daten auch direkt aus der Datenbank auslesen, in dem Du eine normale Datenabnkabfrge aufrufst. Allerdings müssen dann einige Voraussetzung am Clientrechner erfüllt sein, wie passender Datenbanktreiber, direkter Zugriff auf den DB-Server inklusive Benutzer und Passwort.

Grüße
      Klaus

1. Du könntest das mit einer Webabfrage und einem Makro machen.

Das funktioniert ganz gut.
      Komisch, manchmal gibts für Problem ganz einfache Lösungen und
      man weis einfach nicht wie man rangehen soll ;-|

Danke Klaus.

Viele Grüße

Rol