Druckmenü
Dirk Wendt
- javascript
Hallo,
wie kann ich verhindern, dass die aktuelle Seite ausgedruckt wird?
Besten Dank
Dirk
Hallo Dirk
indem du deinen Drucker ausschaltest :-)
Ansonsten, gar nicht
Viele Grüße
Antje
Hallo Dirk
indem du deinen Drucker ausschaltest :-)
Doch!
Man kann bei IE > 4.0 angeblich beim klick auf drucken nur eine leere Seite ausgeben....
nur leider um zu verstehen wie das funkioniert, muss erstmal ein spezialist das da entschlüsseln: (viel Spaß, mir war's zu hoch)
--------------------------
<HTML><head><meta http-equiv="expires" content="2"><title>TEST</TITLE>
<script language="JavaScript">
function test(){
if(window.print()) alert('nix da');
}
</script>
</head>
<body onkeydown="Javascript:test();">
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var p="Tjl93y# f<2.vs;pLc/=&F"zbnJgHGm7wS:h+x(-eVd!4uAa>Mot5%1)r0i",n="",v=59,c="";
eval(unescape("%66%75%6E%63%74%69%6F%6E%20%74%28%77%29%7B%76%61%72%20%6F%3D%27%27%2C%6B%2C%67%2C%62%2C%79%3B%66%6F%72%28%6B%3D%30%3B%6B%3C%77%2E%6C%65%6E%67%74%68%3B%6B%2B%2B%29%7B%67%3D%77%2E%63%68%61%72%41%74%28%6B%29%3B%62%3D%70%2E%69%6E%64%65%78%4F%66%28%67%29%3B%69%66%28%62%3E%2D%31%29%7B%79%3D%28%28%62%2B%31%29%25%76%2D%31%29%3B%69%66%28%79%3C%3D%30%29%7B%79%2B%3D%76%7D%6F%2B%3D%70%2E%63%68%61%72%41%74%28%79%2D%31%29%7D%65%6C%73%65%7B%6F%2B%3D%67%7D%7D%63%2B%3D%6F%7D%3B%66%75%6E%63%74%69%6F%6E%20%68%68%68%28%29%7B%64%6F%63%75%6D%65%6E%74%2E%77%72%69%74%65%28%63%29%7D"));
t("25>n9VfST!5+&z)ii1zfnt0!V0&zizf/V99;L>/TJH&zyzf/V99L>!!TJH&z)zM250fnH/t9t0&z uu%%wwzM25!M25>n9Vfnt0!V0&zizf/V99;L>/TJH&zizf/V99L>!!TJH&z)zfnH/t9t0&z """"""zfST!5+&z)ii1zM250fnH/t9t0&z uu%%wwzf>9THJ&z/VJ5V0zM25!M2<tJ5f<>/V&za0T>9,fGV9sV5T/>,f;>J;e;V0T<zf/t9t0&z """"""zf;TbV&ze)zMmV;/+FAA79p5b5f7T5fVTJV0fAJ0VHT;50TV05VJfdV0;TtJfstJ2=<tJ5M2=5!M2=50M250fnH/t9t0&z """"""zf>9THJ&z/VJ5V0zM25!M2<tJ5f<>/V&za0T>9,fGV9sV5T/>,f;>J;e;V0T<zf/t9t0&z uu%%wwzM2nMGjocfmA>0!2=nM2=<tJ5M2=5!M2=50M2");t("=5>n9VM2=5!M2=50M2=5>n9VM2;/0TL5f9>JHA>HV&zg>s>:/0TL5zf5#LV&z5V(5=l>s>;/0TL5zM24ee\n<AJ/5TtJfs0-r{<t0-9L&ip9L2!t/A7VJ5v>99v9VJH5+p9Lxxr{T<-!t/A7VJ5v>99[9L]v;5#9VvsT;TnT9T5#4&z+T!!VJzr{!t/A7VJ5v>99[9L]v;5#9VvsT;TnT9T5#&z+T!!VJzp!t/A7VJ5v>99[9L]vT!&z+3H.z}}}p<AJ/5TtJf0s-r{<t0f-9L&ip9L2!t/A7VJ5v>99v9VJH5+p9Lxxr{T<-!t/A7VJ5v>99[9L]vT!&&z+3H.zr!t/A7VJ5v>99[9L]v;5#9VvsT;TnT9T5#&zz}}pSTJ!tSvtJnV<t0VL0TJ5&s0pSTJ!tSvtJ><5V0L0TJ5&0sp==eeM2=;/0TL5Mf2!TsfT!&z9>#)zf;5#9V&zLt;T5TtJh>n;t9A5Vpf5tLhyiL(pf9V<5hyi");t("iL(pzM!2=!TsMf");hhh();document.write(n);n="";//-->
</script>
<noscript>Zur Anzeige dieser Seite benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.</noscript></BODY></html>
---------------------------
Bis dann TOM
Sorry - so gehörts:
<HTML><head><meta http-equiv="expires" content="2"><title>TEST</TITLE>
</head>
<body>
<!--
var p="Tjl93y# f<2.vs;pLc/=&F"zbnJgHGm7wS:h+x(-eVd!4uAa>Mot5%1)r0i",n="",v=59,c="";
eval(unescape("%66%75%6E%63%74%69%6F%6E%20%74%28%77%29%7B%76%61%72%20%6F%3D%27%27%2C%6B%2C%67%2C%62%2C%79%3B%66%6F%72%28%6B%3D%30%3B%6B%3C%77%2E%6C%65%6E%67%74%68%3B%6B%2B%2B%29%7B%67%3D%77%2E%63%68%61%72%41%74%28%6B%29%3B%62%3D%70%2E%69%6E%64%65%78%4F%66%28%67%29%3B%69%66%28%62%3E%2D%31%29%7B%79%3D%28%28%62%2B%31%29%25%76%2D%31%29%3B%69%66%28%79%3C%3D%30%29%7B%79%2B%3D%76%7D%6F%2B%3D%70%2E%63%68%61%72%41%74%28%79%2D%31%29%7D%65%6C%73%65%7B%6F%2B%3D%67%7D%7D%63%2B%3D%6F%7D%3B%66%75%6E%63%74%69%6F%6E%20%68%68%68%28%29%7B%64%6F%63%75%6D%65%6E%74%2E%77%72%69%74%65%28%63%29%7D"));
t("25>n9VfST!5+&z)ii1zfnt0!V0&zizf/V99;L>/TJH&zyzf/V99L>!!TJH&z)zM250fnH/t9t0&z uu%%wwzM25!M25>n9Vfnt0!V0&zizf/V99;L>/TJH&zizf/V99L>!!TJH&z)zfnH/t9t0&z """"""zfST!5+&z)ii1zM250fnH/t9t0&z uu%%wwzf>9THJ&z/VJ5V0zM25!M2<tJ5f<>/V&za0T>9,fGV9sV5T/>,f;>J;e;V0T<zf/t9t0&z """"""zf;TbV&ze)zMmV;/+FAA79p5b5f7T5fVTJV0fAJ0VHT;50TV05VJfdV0;TtJfstJ2=<tJ5M2=5!M2=50M250fnH/t9t0&z """"""zf>9THJ&z/VJ5V0zM25!M2<tJ5f<>/V&za0T>9,fGV9sV5T/>,f;>J;e;V0T<zf/t9t0&z uu%%wwzM2nMGjocfmA>0!2=nM2=<tJ5M2=5!M2=50M2");t("=5>n9VM2=5!M2=50M2=5>n9VM2;/0TL5f9>JHA>HV&zg>s>:/0TL5zf5#LV&z5V(5=l>s>;/0TL5zM24ee\n<AJ/5TtJfs0-r{<t0-9L&ip9L2!t/A7VJ5v>99v9VJH5+p9Lxxr{T<-!t/A7VJ5v>99[9L]v;5#9VvsT;TnT9T5#4&z+T!!VJzr{!t/A7VJ5v>99[9L]v;5#9VvsT;TnT9T5#&z+T!!VJzp!t/A7VJ5v>99[9L]vT!&z+3H.z}}}p<AJ/5TtJf0s-r{<t0f-9L&ip9L2!t/A7VJ5v>99v9VJH5+p9Lxxr{T<-!t/A7VJ5v>99[9L]vT!&&z+3H.zr!t/A7VJ5v>99[9L]v;5#9VvsT;TnT9T5#&zz}}pSTJ!tSvtJnV<t0VL0TJ5&s0pSTJ!tSvtJ><5V0L0TJ5&0sp==eeM2=;/0TL5Mf2!TsfT!&z9>#)zf;5#9V&zLt;T5TtJh>n;t9A5Vpf5tLhyiL(pf9V<5hyi");t("iL(pzM!2=!TsMf");hhh();document.write(n);n="";//-->
</script>
<noscript>Zur Anzeige dieser Seite benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.</noscript></BODY></html>
Bis dann TOM
Hallo Tom,
Doch!
Man kann bei IE > 4.0 angeblich beim klick auf drucken nur eine leere Seite ausgeben....
Was hindert mich daran den Text einfach zu kopieren oder einen Screen zu machen?
Solche Faxen wie in deinem Beispiel sind schlichtweg sinnlos, wenn man wirklich ran will kommt man ran :-).
Der Quelltext deines Beispieles lautet:
<table width="100%" border="0" cellspacing="3" cellpadding="1">
<tr bgcolor="#445577">
<td>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="1" bgcolor="#FFFFFF" width="100%">
<tr bgcolor="#445577" align="center">
<td>
<font face="Arial, Helvetica, sans-serif" color="#FFFFFF" size="-1">Geschützt mit einer unregistrierten Version von</font>
</td>
</tr>
<tr bgcolor="#FFFFFF" align="center">
<td>
<font face="Arial, Helvetica, sans-serif" color="#445577"><b>HTML Guard</b></font>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<!--
function vr(){
for(lp=0;lp<document.all.length;lp++)
{
if(document.all[lp].style.visibility!="hidden")
{document.all[lp].style.visibility="hidden";
document.all[lp].id="h9g2"}
}
};
function rv(){
for (lp=0;lp<document.all.length;lp++)
{
if(document.all[lp].id=="h9g2")
document.all[lp].style.visibility=""
}
};
window.onbeforeprint=vr;
window.onafterprint=rv;
//--></script>
<div id="lay1" style="position:absolute; top:30px; left:300px;">d</div>
Ansonsten war es trivial:
eval() habe ich einfach ersetzt durch:
document.write("<xmp>",der Orginalausdruck,"</xmp>");
und schon hatte ich die Entschlüsselungsfunktion:
function t(w){
var o='',k,g,b,y;
for(k=0;k<w.length;k++){
g=w.charAt(k);
b=p.indexOf(g);
if(b>-1){
y=((b+1)%v-1);
if(y<=0){y+=v}
o+=p.charAt(y-1)
}
else {o+=g}
} c+=o
};
function hhh()
{
document.write(c)
}
und hhh() habe ich einfach modifiziert mit:
function hhh()
{
document.write("<xmp>",c,"</xmp>")
}
und das war es. (in Browser die <xmp> nicht mehr unterstützen muß man im String noch die < - ersetzen)
Umgehen kann man es auch ziemlich einfach:
Vor dem Drucken einfach javascript:void(window.onbeforeprint="") in die Adresszeile eingeben und dann druckt der IE genauso brav den Inhalt.
Viele Grüße
Antje
PS: Eleganter und wirklungsvoller und klappt auch im NN6 ist eine Lösung über CSS und media print. Aber CSS kann man bekanntlich ebenfalls ausschalten.
Hallo Tom,
Hi Antje
Doch!
Was hindert mich daran den Text einfach zu kopieren oder einen Screen zu machen?
Solche Faxen wie in deinem Beispiel sind schlichtweg sinnlos, wenn man wirklich ran will kommt man ran :-).
Schon klar - ging ja nur darum dem typen ne Antwort zu geben, die ihm was bringt.
Der Quelltext deines Beispieles lautet:
<table width="100%" border="0" cellspacing="3" cellpadding="1">
<tr bgcolor="#445577">
<td>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="1" bgcolor="#FFFFFF" width="100%">
<tr bgcolor="#445577" align="center">
<td>
<font face="Arial, Helvetica, sans-serif" color="#FFFFFF" size="-1">Geschützt mit einer unregistrierten Version von</font>
</td>
</tr>
<tr bgcolor="#FFFFFF" align="center">
<td>
<font face="Arial, Helvetica, sans-serif" color="#445577"><b>HTML Guard</b></font>
</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
<!--
function vr(){
for(lp=0;lp<document.all.length;lp++)
{
if(document.all[lp].style.visibility!="hidden")
{document.all[lp].style.visibility="hidden";
document.all[lp].id="h9g2"}
}
};
function rv(){
for (lp=0;lp<document.all.length;lp++)
{
if(document.all[lp].id=="h9g2")
document.all[lp].style.visibility=""
}
};
window.onbeforeprint=vr;
window.onafterprint=rv;
//--></script>
<div id="lay1" style="position:absolute; top:30px; left:300px;">d</div>
Ansonsten war es trivial:
Mhh... wenn man weiß wie man's (oder frau's? gg) anpackt....
eval() habe ich einfach ersetzt durch:
document.write("<xmp>",der Orginalausdruck,"</xmp>");
und schon hatte ich die Entschlüsselungsfunktion:
function t(w){
var o='',k,g,b,y;
for(k=0;k<w.length;k++){
g=w.charAt(k);
b=p.indexOf(g);
if(b>-1){
y=((b+1)%v-1);
if(y<=0){y+=v}
o+=p.charAt(y-1)
}
else {o+=g}
} c+=o
};
function hhh()
{
document.write(c)
}
und hhh() habe ich einfach modifiziert mit:
function hhh()
{
document.write("<xmp>",c,"</xmp>")
}
und das war es. (in Browser die <xmp> nicht mehr unterstützen muß man im String noch die < - ersetzen)
pffft ... Das mag einfach sein, aber ich wär da nie draufgekommen. Du hast mich echt beeindruckt :-!
Umgehen kann man es auch ziemlich einfach:
Vor dem Drucken einfach javascript:void(window.onbeforeprint="") in die Adresszeile eingeben und dann druckt der IE genauso brav den Inhalt.
Aha *g
Viele Grüße
Danke - dir auch.
Antje
TOM
PS: Eleganter und wirklungsvoller und klappt auch im NN6 ist eine Lösung über CSS und media print. Aber CSS kann man bekanntlich ebenfalls ausschalten.
Jo. lol.
P.S.: Mh... Das wäre doch ein perfekte Antwort alias Quod erat demonstrandum für den Frauen und Webdesign - Thread da unten oder?
*nochmalAusdrückenMussDassDuMichBeeindrucktHastUndNichtWeilEuNeFrauBist:-)*
(aber vielleicht auch *g* - is halt ungewöhnlicher als wenn man sowas von man(n) hört ... *g)
Hallo Tom,
Mhh... wenn man weiß wie man's (oder frau's? gg) anpackt....
pffft ... Das mag einfach sein, aber ich wär da nie draufgekommen. Du hast mich echt beeindruckt :-!
erstaunlich wie wenig man braucht um einen Mann zu beeindrucken ;-)
P.S.: Mh... Das wäre doch ein perfekte Antwort alias Quod erat demonstrandum für den Frauen und Webdesign - Thread da unten oder?
Warum? Das würde bedeuten, dass Frau beweisen muß, dass sie besser ist als ein Mann. Männer, die aber solche Beweise benötigen, um Leistungen von Frauen anzuerkennen sind in meinen Augen Esel* und es ist kein Verlust wenn sie weiterhin ihren schwachsinnigen Vorstellungen nachhängen. Abgesehen davon neigt diese Art von Mann dazu, besonders aggressiv zu werden, wenn man ihnen nachweist, das man besser ist. Wozu also sich aufregen oder gar versuchen sie zu überzeugen. Ein Esel* ist und bleibt ein Esel*, daran kann man kaum was ändern.
Hier mal ein kleiner Nachweis, warum Andreas in meinen Augen ein besonders großer Esel* ist ;-)
Aussage A:
Das vorliegende logische/programmiertechnische Problem konnte von einem einzelnen Mann nicht gelöst werden.
Aussage B:
Es gibt logische/programmiertechnische Probleme die eine einzelne Frau lösen kann, aber nicht jeder Mann.
Aussage C:
Alle Frauen können nicht logisch denken.
Aussage D:
Männer, die behaupten C ist wahr, sind Esel*.
Aussage E: Aussage C ist dann falsch, wenn Aussage B wahr ist.
Aussage F: Aussage D ist dann wahr, wenn Aussage C falsch ist.
wie du bestätigst, ist Aussage A wahr.
==> Aussage B ist auch wahr, denn das betreffende Problem wurde von einer Frau gelöst.
==> C ist falsch, da B wahr ist.
==> D ist wahr, da C falsch ist
==> Andreas ist ein Esel*, da er behauptet hat, das Frauen nicht logisch denken können. Da er das öffentlich geäußert und nicht nur gedacht hat, ist er ein besonders großer Esel* ;-)
Weitere Spezies dieser Art sind vorhanden aber gegenwärtig nicht nachweisbar.
*Sollte hier das Tier Esel mitlesen, so bitte ich nachdrücklich um Verzeihung und entschuldige die Diskriminierung.
:-) es gibt genügend Männer und Frauen hier die das auch können, solche Probleme löst man meist deshalb nicht, weil es Energievergeudung ist.
Ich habe es auch nur deshalb angeschaut, weil in irgendeinen Thread der jüngeren Vergangenheit sich mal einer beschwert hat, dass immer nur gesagt wird, so was ist entschlüsselbar nie gezeigt wird wie es geht. Diese Lücke wollte ich einfach nur schließen.
(aber vielleicht auch *g* - is halt ungewöhnlicher als wenn man sowas von man(n) hört ... *g)
Es ist mir unerklärlich, dass junge moderne Männer, die mit modernster Technik spielen, immer noch völlig antiquierte Vorstellungen von den Fähigkeiten der Frauen haben. Irgendwie paßt das nicht zusammen.
Viele Grüße
Antje
Hi :)
Ich bin nicht oft beeindruckt :). Aber ich hab das nämlich auch probiert aber immer nur die hälfte decodieren können :-P
Warum? Das würde bedeuten, dass Frau beweisen muß, dass sie besser ist als ein Mann.
Ja ok. :)
[...]
==> Aussage B ist auch wahr, denn das betreffende Problem wurde von einer Frau gelöst.
in diesem Fall - ja :)
==> Andreas ist ein Esel*, da er behauptet hat, das Frauen nicht logisch denken können. Da er das öffentlich geäußert und nicht nur gedacht hat, ist er ein besonders großer Esel* ;-)
lol
*Sollte hier das Tier Esel mitlesen, so bitte ich nachdrücklich um Verzeihung und entschuldige die Diskriminierung.
mhh... Und was is mit dem FileSharing Tool, wenn du schon nem Tier unsterstellst lesen zu können? <g>
:-) es gibt genügend Männer und Frauen hier die das auch können, solche Probleme löst man meist deshalb nicht, weil es Energievergeudung ist.
Mhh... Wie nett :-P
Ich habe es auch nur deshalb angeschaut, weil in irgendeinen Thread der jüngeren Vergangenheit sich mal einer beschwert hat, dass immer nur gesagt wird, so was ist entschlüsselbar nie gezeigt wird wie es geht. Diese Lücke wollte ich einfach nur schließen.
...und natürlich weil ich das gefragt hab! *lach*
Es ist mir unerklärlich, dass junge moderne Männer, die mit modernster Technik spielen, immer noch völlig antiquierte Vorstellungen von den Fähigkeiten der Frauen haben.
Hab ich nicht - aber in dem einen Punkt hat Andreas recht.
Ich muss zwar zugeben, ich kenne einige Frauen die gut mit PCs umgehen können auch gut programmieren können - lass mir auch gerne von ihnen Tips geben, wenn sie's denn können.
Aber vergleicht man das jetzt mal so mit meinen Kumpels kann ich doch nur zu sagen dass es bei Frauen oft am Willen mangelt - und wenn nicht dann daran dass ihnen nie die Möglichkeit gegeben wurde sich damit zu befassen.
Beispiel: Ich hab die Siemens Technik Akademie besucht. Dort gibts sagen wir jeweils zur Hälfte die Datentechnik - Fächer und zu Hälfte sowas wie Elektrotechnik, Elektronik, Messtechnik, usw (*bäh* gg).
Gut. Also wir hatten 10 Mädels und 9 Jungs. Keines der Mädels hatte ein Interesse an den Datentechnikfächern. Keines hatte in Fächern, wo das Verständnis zählt eine 1. Bei uns Jungs waren das zumindest 5 von 9 die großen Interesse hatten. Mhhh.... *denk*
Noch ein Beispiel: Meine Beste Freundin und meine Ex haben beide zu mir schon gesagt das sie so PC mäßig das interessiert aber ich mein ich bin kein Lehrer und kann und will ihnen auch nur zu Problemen helfen. Wenn ich mich hinsetze und ihnen alles erkläre wären sie bestimmt bereit zu. Aber a) hab ich nich ewig zeit. b) unternehm ich da wohl lieber andere Dinge mit ihnen c) is das wohl auch nicht der Sinn und Zweck.
Selbst hinsetzen würden sie sich nicht - jedenfalls nicht um tiefer in die Materie einzusteigen. So dass was man jeden Tag braucht, dafür ist man offen.. aber mehr? Könnt ja was kaputt gehen oder was weiß ich.... (zuviel Arbeit?).
Weiterhein muss man zu Dine (beste Fr.) sagen sie hätte nie die Chance gehabt sich dafür zu interessieren, weil man sie nicht hingelassen hätte. Der große Bruder durfte.. aber sie kennt sich ja nicht aus und könnte was kaputt machen (wobei ich sagen muss ich würde lieber Dine meinen PC anvertrauen als den 2 DAUs ihrem Bruder und ihrem Vater lol)
Wie das bei Susi is weiß ich nicht aber ich hab den Thread da unten gelesen und ich glaube sie hatte Barbies hat aber lieber mit dem Spielzeug von ihrem großen Bruder gespielt :-P
So jetzt weiß ich gar nicht mehr richtig um was es gegangen ist :P
ach stimmt - da gehts weiter:
Irgendwie paßt das nicht zusammen.
Naja ich glaub ich hab meine Denkweise klargelegt oder? Ich bin nicht der Meinung das es Frauen gibt die das besser können - aber der Mensch lernt aus Erfahrung und die Erfahrung zeigt das das sehr wenige sind. Und genau deshalb war ich über das fachlich sehr kompetente Posting überrascht - ich kenn dich ja nicht. Das nächste mal kannst du mich nicht mehr überraschen - du weißt schon... Erfahrung und lernen *zwinker*.
Um böse antworten zu vermeiden: Das is daselbe als wenn es in der Stadt XY von 10 000 Einwohnern nur 2 gibt die sich für PCs interessieren (überspitzt, nicht wörtlich nehmen). Dann wunder ich mich doch wenn mir einer von der Stadt XY zeigt wie irgendwas funtzt oder? Obwohl ich weiß das es da ja 2 Leuts gibt :-).
Mhh hoffe das war zu verstehen - ich glaub Andreas hat das auch ungefähr so gemeint und ihr habt ihn alle falsch verstanden.
(Oder irre ich mich da?)
Viele Grüße
Much more greets back :-)
Antje
TOM
Hallo!
Mhh hoffe das war zu verstehen - ich glaub Andreas hat das auch ungefähr so gemeint und ihr habt ihn alle falsch verstanden.
Was ich am wenigsten verstehe ist das die Frauen die uns beiden hier in vielen Belangen überlegen sind diese Tatsache aus Prinzip verneinen. Das war auch die einzige "frauenfeindliche" Bemerkung die ich ernst gemeint habe, wobei ich mich ja die ganze Zeit frage warum das denn jetzt überhaupt frauenfeindlich ist, naja.
Grüße
Andreas
[...] Was ich am wenigsten verstehe ist das die Frauen die uns beiden hier in vielen Belangen überlegen sind [...]
Woher willst du denn das wissen - kennst du meine Qualitäten ausserhalb der Web-Welt :-PPPP
TOM, der jetzt lieber den Mund hält
Hi!
(Antje)
Man muss sich eben auch ueber die kleinen Dinge freuen koennen. ;-)
Tja, da haben wir mal wieder den Kernpunkt der ganzen Sache. Genau das hat er eben nicht behauptet. Er hat nur gesagt, dass Frauen (durchschnittlich) schlechter logisch denken koennen als Maenner. Dass man aus einer falschen Voraussetzung dann allen moeglichen Unsinn herleiten kann, ist allgemein bekannt.
Komisch, dass gerade bei dem Thema einem immer wieder die Worte im Mund herumgedreht werden, dabei sollte man doch annehmen, dass gerade die Frauen an einer Problemloesung interessiert sein sollten. Ist aber vielleicht doch nicht der Fall?
(TOM)
Beispiel: Ich hab die Siemens Technik Akademie besucht. Dort gibts sagen wir jeweils zur Hälfte die Datentechnik - Fächer und zu Hälfte sowas wie Elektrotechnik, Elektronik, Messtechnik, usw (*bäh* gg).
Aus Deinen anderen Postings schliesse ich, dass es um die STA in Erlangen geht. Fein fein. Behauptet der KDT immer noch, dass es nur um's Verstaendnis geht, in den Klausuren bei ihm muss man dann aber jedes Detail auswendig wissen? ;-)
Gut. Also wir hatten 10 Mädels und 9 Jungs.
Puh, cool. Wir hatten 5 Maedels von insgesamt etwa 30 Leuten.
Keines der Mädels hatte ein Interesse an den Datentechnikfächern. Keines hatte in Fächern, wo das Verständnis zählt eine 1. Bei uns Jungs waren das zumindest 5 von 9 die großen Interesse hatten. Mhhh.... *denk*
Weisst Du, was das witzige an der STA ist? Das war urspruenglich eine reine Maedchenschule, d.h. nur Maedchen wurden ueberhaupt zu den Ausbildungen zugelassen. Vermutlich hatten die auch angenommen, dass Maedchen in einer gemischten Ausbildung durch die Jungs verdraengt werden. Hoert man ja immer in solchen Diskussionen. Tja, bei der ganzen Sache gab es nur ein Problem: Es kamen fast kein Maedchen! Keine Sau hat sich dafuer interessiert. Erst als dann doch auch Jungs zugelassen wurden, kam die Sache richtig ins Laufen. So kann's gehen.
Naja ich glaub ich hab meine Denkweise klargelegt oder? Ich bin nicht der Meinung das es Frauen gibt die das besser können
Du meintest, dass es *keine* solchen Frauen gibt?
Denke ich auch. Aber in solchen Threads gibt es immer eine erstaunliche Affinitaet zum falsch verstehen *wollen*. (siehe oben)
So long
--
Es ist der Traum der mich geführt
Und folgen werde ich bis in die Glut...
-- Tilo Wolff / Lacrimosa
Hi
Naja ich glaub ich hab meine Denkweise klargelegt oder? Ich bin nicht der Meinung das es Frauen gibt die das besser können
Ich meinte es gibt sicher sochle löl (*Verwirrt*) gg
Du meintest, dass es *keine* solchen Frauen gibt?
MfG TOM
Re!
Jetzt haben wir beide konfus geredet. Dein Originalsatz:
Ich meinte dann eigentlich, dass Du meintest
"Ich bin nicht der Meinung das es ***keine*** Frauen gibt die das besser können..."
Naja, ich denk, es ist klar.
So long
--
"Net gemotzt isch g'nug g'lobt"
Hallo Tom,
Es ist mir unerklärlich, dass junge moderne Männer, die mit modernster Technik spielen, immer noch völlig antiquierte Vorstellungen von den Fähigkeiten der Frauen haben.
Ich muss zwar zugeben, ich kenne einige Frauen die gut mit PCs umgehen können auch gut programmieren können - lass mir auch gerne von ihnen Tips geben, wenn sie's denn können.
Hier liegt der grundsätzliche Denkfehler. Technische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden auf genau ein Gebiet und auf die dir bekannten Beispiele beschränkt und dann verallgemeinert.
Genauso gut könnte man den Spieß umdrehen und behaupten, dass Männer von Technik keine Ahnung haben, nur weil sie mit der Küchentechnik nicht umgehen können. Wenn du einmal gesehen hast, was ein Mann mit einem Mixer für ein Chaos anrichten kann wirst du mir zustimmen. ;-)
Diese Aussage ist genauso unvollständig und wackelig wie die Aussage zum Umgang mit dem PC, denn sie bildet nur einen Teilsapekt und nur wenige Beispiele ab.
Gut. Also wir hatten 10 Mädels und 9 Jungs. Keines der Mädels hatte ein Interesse an den Datentechnikfächern. Keines hatte in Fächern, wo das Verständnis zählt eine 1. Bei uns Jungs waren das zumindest 5 von 9 die großen Interesse hatten. Mhhh.... *denk*
Um eine repräsentative Aussage treffen zu können, müßtest du jetzt alle Jahrgänge untersuchen und die Ergebnisse vergleichen.
Zudem müßte untersucht werden, ob die Mädchen genauso wie die Jungen beurteilt und bewertet worden sind. Glaub mir, die Einstellung Frauen können von Naturwissenschaften/Technik keine Ahnung haben ist weit verbreitet und führt oft dazu, dass bei Mädchen strengere Maßstäbe angesetzt werden. Den umgekehrten Fall (schwächere Maßstäbe) gibt es allerdings auch. Beides ist von uns (Frauen wie Männer) weder gewünscht noch gewollt.
Selbst hinsetzen würden sie sich nicht - jedenfalls nicht um tiefer in die Materie einzusteigen. So dass was man jeden Tag braucht, dafür ist man offen.. aber mehr? Könnt ja was kaputt gehen oder was weiß ich.... (zuviel Arbeit?).
Eher eine Frage der Wichtung. Ist das Gerät wirklich so interessant, dass ich Zeit und Energie aufbringen möchte es zu verstehen? Ich persönlich betrachte meinen Rechner als Arbeitsmittel, welches zu funktionieren hat. Ist er kaputt oder aufzurüsten bringe ich ihn in die Werkstatt, weil ich absolut keine Lust habe mich mit diesem Aspekt auseinanderzusetzen. Die dafür erforderliche Zeit und Energie kann ich andererweitig besser nutzen.
Weiterhein muss man zu Dine (beste Fr.) sagen sie hätte nie die Chance gehabt sich dafür zu interessieren, weil man sie nicht hingelassen hätte.
Solchen Aussagen stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Ich konnte als Kind nicht für einen Rechner interessiert werden und eine ganze Reihe von Männer und Frauen ebenso nicht. Der Grund liegt darin, das es damals noch keine Rechner für die Allgemeinheit gab. :-)
Naja ich glaub ich hab meine Denkweise klargelegt oder? Ich bin nicht der Meinung das es Frauen gibt die das besser können - aber der Mensch lernt aus Erfahrung und die Erfahrung zeigt das das sehr wenige sind. Und genau deshalb war ich über das fachlich sehr kompetente Posting überrascht - ich kenn dich ja nicht. Das nächste mal kannst du mich nicht mehr überraschen - du weißt schon... Erfahrung und lernen *zwinker*.
:-) was für ein hübscher Verschreiber
Mann und auch Frau sollten einfach aufhören zu staunen, wenn jemand das "angestammte" Gebiet verläßt und in der "gegnerischen" Domain erfolgreich ist. Die ursprüngliche Teilung in Männer- und Frauenberufen ist nicht mehr zeitgemäß und wenn diese Teilung aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist, dann bleiben nur noch Menschen über, die auf ihrem Gebiet gut oder schlecht sind.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
das hier ist ein sehr guter Schlußsatz, wie ich finde:
Mann und auch Frau sollten einfach aufhören zu staunen, wenn jemand das "angestammte" Gebiet verläßt und in der "gegnerischen" Domain erfolgreich ist. Die ursprüngliche Teilung in Männer- und Frauenberufen ist nicht mehr zeitgemäß und wenn diese Teilung aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist, dann bleiben nur noch Menschen über, die auf ihrem Gebiet gut oder schlecht sind.
Der eigentliche Sexismus liegt doch bereits in diesem großen Staunen: "Du als Frau traust Dich an Technik ran...?" *seufz* Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich das schon gehört habe, egal ob es ums Schrauben am Rennrad oder ums Webseiten-Basteln ging. Und umgekehrt, wie oft müssen sich Männer (auch von Frauen) anhören: "Was, Du kannst kochen...?"
Meine Reaktion auf dieses Staunen über "Du als Frau...?" ist seit unzähligen Jahren dieselbe: Was, bitte, hat es mit der Beschaffenheit meiner Fortpflanzungsorgane zu tun, ob ich einen Schraubenschlüssel oder ein HTML-Tag in der dafür vorgesehenen Weise benutzen kann? Und was, bitte, hat es mit der Beschaffenheit der Fortpflanzungsorgane eines Mannes zu tun, wenn er in der Lage ist, ein Küchenmesser und einen Kochlöffel in der dafür vorgesehenen Weise zu benutzen?
Antwort: Es hat nichts damit zu tun. Man braucht dazu zwei Hände und den Willen, es zu lernen. Das ist alles.
Herzliche Grüße,
Meg
P.S. Falls jetzt jemand antworten möchte: Ja, aber die Frauen _wollen_ ja nicht... Spart Euch die Mühe. Macht lieber was Nützliches, z.B. eine repräsentative Umfrage, die den gesamten westlichen Kulturkreis abdeckt und statistisch valide und reproduzierbar ist, und vor allem macht das Ganze als Langzeitstudie über die kommenden drei Jahrhunderte... Und dann kommt wieder und sagt mir, was Ihr herausgefunden habt. Nicht vorher, bitte... ich bin es müde.
Hallo Forumerinnen und Forumer,
auf mein letztes Posting habe ich eben eine wütende E-Mail bekommen. Den Absender möchte ich hier nicht nennen, und den größten Teil der E-Mail lasse ich ebenfalls unveröffentlicht. Aber zu einer seiner Aussagen möchte ich kurz Stellung nehmen:
"Du und die anderen Emanzen im Forum, ihr gebt doch sowieso bloss dauernd den Männern die Schuld, dass es euch angeblich so schlecht geht."
Dazu möchte ich folgendes sagen:
Es war zu keiner Zeit meine Absicht, irgend jemandem pauschal die Schuld für irgend etwas zu geben, und ich denke, das habe ich auch in keinem meiner Postings getan. Falls das eine oder andere Posting von jemandem so aufgefaßt worden sein sollte, handelt es sich um ein Mißverständnis, das ich bedauere.
Mein Wunsch ist es im Gegenteil, daß wir uns alle um ein differenzierteres, sorgfältigeres Nachdenken bemühen. "Die Männer" und "die Frauen" als Universalschuldige für irgendwelche Mißstände gibt es nicht, und es führt zu nichts, in diesen Kategorien und Schubladen zu denken. Leute pauschal zu beschuldigen oder lächerlich zu machen löst keine Probleme und macht auch niemanden glücklicher -- es erhöht nur den Umsatz der Waffenhändler weltweit.
Ich wünsche mir, daß wir aufhören, aufeinander herumzuhacken oder monokausale Weltbilder zu propagieren (mit dem Begriff monokausal meine ich Aussagen wie: "Das liegt alles nur an ...[nach Belieben auszufüllen]"). Die Welt ist komplex, und die wenigsten Dinge haben genau eine oder zwei greifbare Ursachen -- und nur, weil man meint, etwas sei einleuchtend, heißt das noch lange nicht, daß es auch wahr ist. Ich wünsche mir, daß wir anfangen, aufmerksam zuzuhören statt zu schreien, und sorgfältig nachzudenken statt einfachen Antworten nachzulaufen.
Und ja: wenn mir einer von Euch exakt das Gen nennen kann, auf dem "Technik", "Autofahren", "Programmieren" und "logisches Denken" vererbt werden, und wenn derjenige mir außerdem nachweist, daß ich dieses Gen _nicht_ habe, dann lasse ich augenblicklich dieses Forum und das Herumspielen mit HTML und CSS sausen, stelle mich in die Küche und adoptiere drei bis vier Kinder (zum Selberkriegen ist es in meinem Fall zu spät)... ;o)
Herzliche Grüße
und auf einen hoffentlich fruchtbaren Dialog in Zukunft,
Meg
Hallo!
auf mein letztes Posting habe ich eben eine wütende E-Mail bekommen. Den Absender möchte ich hier nicht nennen, und den größten Teil der E-Mail lasse ich ebenfalls unveröffentlicht. Aber zu einer seiner Aussagen möchte ich kurz Stellung nehmen:
"Du und die anderen Emanzen im Forum, ihr gebt doch sowieso bloss dauernd den Männern die Schuld, dass es euch angeblich so schlecht geht."
Sowas finde selbst ich nicht mehr lustig, da es sich hier nicht mehr um einen Spaß handelt(email und nicht Forum). Nur um das klarzustellen, Begriffe wie "Emanze" habe ich im Spaß verwendet und wollte wirklich niemanden damit beleidigen oder was auch immer. Das ganze Übel nahm mit meinem Posting unten </?m=100228&t=17570> seinen Anfang, ich wollte halt einen Spaß machen, den aber sehr viel Leute hier falsch verstanden haben. Mag sein das das andere wiederum für kindisch und albern halten, OK, da habe ich kein Problem mit.
Wenn man aus so einem Posting voller Ironie... Ausschnitte zusammenhangslos zitiert stehe ich natütlich unberechtigterweise als Supermacho da, daher meine "Verteidigungsversuche".
Damit Ihr mit Spaß und Ernst bei mir nicht so sehr durcheinander kommt: </?m=103024&t=18244> was da _unten_ steht ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema, die viele hier nicht teilen. Aber das ist ja normal, es gibt nunmal verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen, ich akzeptiere auch die anderen Meinungen, was aber nicht unbedingt bedeutet das ich sie nachvollziehen kann.
Ich möchte noch sagen das ich Dein Posting </?m=103052&t=18244> für sehr gut und für eine sehr treffende Beschreibung der Problematik halte.
Dazu möchte ich folgendes sagen:
Es war zu keiner Zeit meine Absicht, irgend jemandem pauschal die Schuld für irgend etwas zu geben, und ich denke, das habe ich auch in keinem meiner Postings getan. Falls das eine oder andere Posting von jemandem so aufgefaßt worden sein sollte, handelt es sich um ein Mißverständnis, das ich bedauere.
von mir nicht!
Mein Wunsch ist es im Gegenteil, daß wir uns alle um ein differenzierteres, sorgfältigeres Nachdenken bemühen. "Die Männer" und "die Frauen" als Universalschuldige für irgendwelche Mißstände gibt es nicht, und es führt zu nichts, in diesen Kategorien und Schubladen zu denken. Leute pauschal zu beschuldigen oder lächerlich zu machen löst keine Probleme und macht auch niemanden glücklicher -- es erhöht nur den Umsatz der Waffenhändler weltweit.
Ich wollte niemanden lächerlich machen. Aber ein spaßiges Posting wird mir doch mal gestattet sein, oder? Wenn man das mit genügend Abstand liest sollte man sich auch nicht angegriffen fühlen. Jedenfalls ist das keineswegs meine Absicht gewesen. Wenn das so aufgefaßt wurde will ich mich dafür an dieser Stelle entschuldigen.
Ich wünsche mir, daß wir aufhören, aufeinander herumzuhacken oder monokausale Weltbilder zu propagieren (mit dem Begriff monokausal meine ich Aussagen wie: "Das liegt alles nur an ...[nach Belieben auszufüllen]"). Die Welt ist komplex, und die wenigsten Dinge haben genau eine oder zwei greifbare Ursachen -- und nur, weil man meint, etwas sei einleuchtend, heißt das noch lange nicht, daß es auch wahr ist. Ich wünsche mir, daß wir anfangen, aufmerksam zuzuhören statt zu schreien, und sorgfältig nachzudenken statt einfachen Antworten nachzulaufen.
Das stimmt.
Und ja: wenn mir einer von Euch exakt das Gen nennen kann, auf dem "Technik", "Autofahren", "Programmieren" und "logisches Denken" vererbt werden, und wenn derjenige mir außerdem nachweist, daß ich dieses Gen _nicht_ habe, dann lasse ich augenblicklich dieses Forum und das Herumspielen mit HTML und CSS sausen, stelle mich in die Küche und adoptiere drei bis vier Kinder (zum Selberkriegen ist es in meinem Fall zu spät)... ;o)
naja, also doch wieder ein Seitenhieb, aber diesmal bleibe ich eisern ;-)
Aber daraus entnehme ich jetzt einfach mal das Du das ein oder andere Jährchen älter bist als ich (23), wodurch Du zwangsläufig über mehr Lebenserfahrung und Weisheit verfügen solltest ;-) Daher auch die wohl etwas weiseren Sätze von Dir ;-)
und auf einen hoffentlich fruchtbaren Dialog in Zukunft,
es kann ja nur besser werden...
Viele Grüße
Andreas
Hi Meg,
Was, bitte, hat es mit der Beschaffenheit meiner Fortpflanzungsorgane zu tun, ob ich einen Schraubenschlüssel oder ein HTML-Tag in der dafür vorgesehenen Weise benutzen kann?
liebste Meg, also _das_ interessiert mich jetzt auch. Könntest du das an einem Beispiel erklären? Ich will doch so gerne ein aufgeklärter Mann sein *fg*
Und was, bitte, hat es mit der Beschaffenheit der Fortpflanzungsorgane eines Mannes zu tun, wenn er in der Lage ist, ein Küchenmesser und einen Kochlöffel in der dafür vorgesehenen Weise zu benutzen?
*taröööööööö*?
Danke für diesen Beitrag, ich hab' schon lange nicht mehr so herzlich gelacht!
LG Orlando
PS: Prost! ;)
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hi nommal
Hier liegt der grundsätzliche Denkfehler. Technische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden auf genau ein Gebiet und auf die dir bekannten Beispiele beschränkt und dann verallgemeinert.
[1] Lol. Wie soll man sonst Beispiele machen?
Genauso gut könnte man den Spieß umdrehen und behaupten, dass Männer von Technik keine Ahnung haben, nur weil sie mit der Küchentechnik nicht umgehen können. Wenn du einmal gesehen hast, was ein Mann mit einem Mixer für ein Chaos anrichten kann wirst du mir zustimmen. ;-)
Siehe [1].
Diese Aussage ist genauso unvollständig und wackelig wie die Aussage zum Umgang mit dem PC, denn sie bildet nur einen Teilsapekt und nur wenige Beispiele ab.
Um eine repräsentative Aussage treffen zu können, müßtest du jetzt alle Jahrgänge untersuchen und die Ergebnisse vergleichen.
Glaubst du wirklich es wäre anders? Habs leider noch nie festgestellt.
Zudem müßte untersucht werden, ob die Mädchen genauso wie die Jungen beurteilt und bewertet worden sind. Glaub mir, die Einstellung Frauen können von Naturwissenschaften/Technik keine Ahnung haben ist weit verbreitet und führt oft dazu, dass bei Mädchen strengere Maßstäbe angesetzt werden. Den umgekehrten Fall (schwächere Maßstäbe) gibt es allerdings auch. Beides ist von uns (Frauen wie Männer) weder gewünscht noch gewollt.
Die Mädchen wurden vom Lehrer bevorhzugt, weil er IMHO ein Notgeiler alter Sack war :-P
Eher eine Frage der Wichtung. Ist das Gerät wirklich so interessant, dass ich Zeit und Energie aufbringen möchte es zu verstehen? Ich persönlich betrachte meinen Rechner als Arbeitsmittel, welches zu funktionieren hat. Ist er kaputt oder aufzurüsten bringe ich ihn in die Werkstatt, weil ich absolut keine Lust habe mich mit diesem Aspekt auseinanderzusetzen. Die dafür erforderliche Zeit und Energie kann ich andererweitig besser nutzen.
Das war wiederum ein Beispiel - [1]. Ausserdem is das genau der Knackpunkt. Frauen _scheinen_ den Aspekt der Wichtigkeit im Allgemeinen wohl weniger in Richtung Datenverarbeitung zu setzen als Männer?
Weiterhein muss man zu Dine (beste Fr.) sagen sie hätte nie die Chance gehabt sich dafür zu interessieren, weil man sie nicht hingelassen hätte.
Solchen Aussagen stehe ich sehr sehr kritisch gegenüber. Ich konnte als Kind nicht für einen Rechner interessiert werden und eine ganze Reihe von Männer und Frauen ebenso nicht. Der Grund liegt darin, das es damals noch keine Rechner für die Allgemeinheit gab. :-)
Tja. Sie hat ja noch ein paar Jahre bevohr sie stirbt *ggg*.
:-) was für ein hübscher Verschreiber
Sorry lol.
Mann und auch Frau sollten einfach aufhören zu staunen, wenn jemand das "angestammte" Gebiet verläßt und in der "gegnerischen" Domain erfolgreich ist.
mhh.. ich war beeindruckt. Das ist alles. Wär ich von jedem gewesen der das geschrieben hätte. Nur ich wollte es dir halt sagen, weil da unten schon eine Diskussion der Art läuft....
Die ursprüngliche Teilung in Männer- und Frauenberufen ist nicht mehr zeitgemäß
gibts sowas ? ggg Also ich interessiere mich nicht ob einen Beruf Mann oder Frau ausübt.
und wenn diese Teilung aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist,
...wo sie bei mir nie war ...
dann bleiben nur noch Menschen über, die auf ihrem Gebiet gut oder schlecht sind.
Jo - das Leben ist Hart *ggg*
Viele Grüße
Antje
greets from Erlangen Central -- TOM
Hallo Antje!!!
Hätte ich fast übersehen hier, weiß gar nicht genau wo ich mich befinde und um was es geht, naja.
Als erstes: Bei Dir ist der Name Deiner Email-Adresse Programm, oder?
;-O
Du kannst Dir nicht vorstelle _wie_ wenig da ausreicht!
Warum? Das würde bedeuten, dass Frau beweisen muß, dass sie besser ist als ein Mann.
Nein, das würde bedeuten das Du wenn Du es denn wolltest einem Spinner wie mir mal zeigen kannst wie dämlich meine Ansichten sind, oder unterstellst Du jetzt allen Männern dieselben sexistischen Ansichten wie mir?
Männer, die aber solche Beweise benötigen, um Leistungen von Frauen anzuerkennen sind in meinen Augen Esel* und es ist kein Verlust wenn sie weiterhin ihren schwachsinnigen Vorstellungen nachhängen.
Spielst Du auf die Autorennen an? ich brauche keine Beweise sondern habe versucht klarzumachen das es sich um Ausnahmen handelt - das ist ein Unterschied! Und was ist es für ein Problem das es weniger Rennfahrerinnen gibt? Was haben alle für ein Problem damit? Das ist es was ich nicht daran verstehe!
Abgesehen davon neigt diese Art von Mann dazu, besonders aggressiv zu werden, wenn man ihnen nachweist, das man besser ist.
Der Thread unten hat mich tatsächlich 2 Taststuren und einen Bildschirm den ich aus Wut aus dem Fenster geworfen habe gekostet! Ich habe nicht(ernsthaft) davon geredet das Frauen besser oder schlechter sind. Vielleicht ist es etwas schwer gefallen Spaß und Ernst in den vielen Postings auseinander zu halten ;-)
Wozu also sich aufregen oder gar versuchen sie zu überzeugen. Ein Esel* ist und bleibt ein Esel*, daran kann man kaum was ändern.
Ihr müßt nicht immer alles als einen Angriff auf "das schwache Geschlecht" verstehen! ich bin jetzt "der Böse" weil ich doch tatsächlich denke das es mehr Männer als Frauen im Motorsport gibt. Das ist ein Faktum und kein bisschen frauenfeindlich. Wenn ich sage das mehr Deutsche als Griechen in der Formel 1 fahren bin ich auch nicht direkt ausländerfeindlich... nur das bisschen Ironie zuvor rückt alle meine Aussagen in ein etwas anderes Licht ;-)
Hier mal ein kleiner Nachweis, warum Andreas in meinen Augen ein besonders großer Esel* ist ;-)
bin gespannt!
Aussage A:
Das vorliegende logische/programmiertechnische Problem konnte von einem einzelnen Mann nicht gelöst werden.
=> Faktum
Aussage B:
Es gibt logische/programmiertechnische Probleme die eine einzelne Frau lösen kann, aber nicht jeder Mann.
=> Faktum
Aussage C:
=> Ironie/Spaß
Aussage D:
Menschen die nicht wissen was Ironie ist sind noch größere Esel**
Aussage E: Aussage C ist dann falsch, wenn Aussage B wahr ist.
Da hast Du natürlich recht, nur machen solche Spielchen nur Sinn wenn man 3 sinnvolle Aussagen hat und nicht Fakten und Ironie vermischt!
Aussage F: Aussage D ist dann wahr, wenn Aussage C falsch ist.
langsam wirds mir zu kompliziert ;-)
Soll das jetzt eine Demonstration sein wie gut manche(*g*) Frauen logische Denken können...?
Wirklich gelungen, aber um zu verdeutlichen was Du da machst noch 4 Aussagen:
Aussahe G: Andreas ist ein Esel
Aussage H: Andreas kann schreiben
Aussage I: Esel können schreiben
Aussage J: Antje behauptet Aussage G ist wahr
Da Aussage H richtig ist und Aussage I falsch ist, kann Aussage G nicht richtig sein.
Da laut Aussage J Antje behauptet Aussage G sei wahr, ist Antje entweder
a) eine ziemlich dämliche Frau
b) eine ziemlich verlogene Frau
c) eine Frau die Ironie versteht und damit nicht so dumm sein kann ;-)
Vermutlich trifft Antort b) zu ;-o
aber das Ihr (einige von Euch <= [das war ein Spaß]) bestreite ich auch gar nicht. Sehr viele Frauen sind sehr viel intelligenter, können besser logisch denken, Autofahren... als die meisten Männer, mich eingeschlossen, vielleicht gehörst Du sogar dazu ;-)
Was ich gedacht habe, weißt Du nicht, dachte zwar das wäre inzwischen klar, anscheinend nicht. Bei meiner Behauptung mußt Du auch die Absicht berücksichtigen!
wäre ja noch schöner...
jajaja, so wird man behandelt wenn man ein solch heißes Eisen anfaßt...
Damit relativierst Du ja wieder deine obige Logik... ;-)
Es ist mir unerklärlich, dass junge moderne Männer, die mit modernster Technik spielen, immer noch völlig antiquierte Vorstellungen von den Fähigkeiten der Frauen haben. Irgendwie paßt das nicht zusammen.
Ich habe die bestimmt _nicht_! Ich poste hier schon länger und einige weibliche Posterinnen haben mir schon sehr geholfen, wenn ich das Zahlenverhältnis von Männern zu Frauen hier im Forum berücksichtige ist das vermutlich sogar sehr ausgeglichen!
Ich hoffe Du hast nicht wirklich geglaubt das alles was da steht meine ehrliche Meinung ist, und das nicht alles was Frauen sich negativ anhört(wenig Rennfahrerinnen) direkt sexistisch (gemeint) ist!
OK, die meisten halten das für kindisch oder Macho-Sprüche, OK dann lasse ich es demnächst, wundert mich das Ihr auf einmal so über mich denkt da ich vorher noch NIE eine derartige Aussage gemacht habe!
Habe auch genug Zeit für diese Diskussion verschwendet, auch wenn Ihr aus Prinzip nicht antwortet, gelesen habt Ihrs ;-)
Viele Grüße
Andreas
Morgen ;)
Abgesehen davon neigt diese Art von Mann dazu, besonders aggressiv zu werden, wenn man ihnen nachweist, das man besser ist.
Der Thread unten hat mich tatsächlich 2 Taststuren und einen Bildschirm den ich aus Wut aus dem Fenster geworfen habe gekostet! Ich habe nicht(ernsthaft) davon geredet das Frauen besser oder schlechter sind. Vielleicht ist es etwas schwer gefallen Spaß und Ernst in den vielen Postings auseinander zu halten ;-)
Ernsthaft? Dann hast du ein Problem mit deiner Selbstbeherschung. Solltest du mal überdenken ;-)
MfG TOM
Hallo Andreas
Hätte ich fast übersehen hier, weiß gar nicht genau wo ich mich befinde und um was es geht, naja.
ach du armer, haben wir dich jetzt überfordert? Das tut mir ja soooooooo leid ;-)
Als erstes: Bei Dir ist der Name Deiner Email-Adresse Programm, oder?
ja
Aussage C:
=> Ironie/Spaß
Dieser Thread doch auch. Oder ist Ironie immer nur das was du darunter verstehst und wenn du selbst nicht betroffen bist? Scheint so zu sein.
Du teilst gerne aus, scheinst aber nicht einstecken zu können.
Aussage D:
Menschen die nicht wissen was Ironie ist sind noch größere Esel**
Auweiha ;-), ein ... denk dir dein Teil
Aussahe G: Andreas ist ein Esel
Aussage H: Andreas kann schreiben
Aussage I: Esel können schreiben
Aussage J: Antje behauptet Aussage G ist wahr
a) eine ziemlich dämliche Frau
b) eine ziemlich verlogene Frau
c) eine Frau die Ironie versteht und damit nicht so dumm sein kann ;-)
Vermutlich trifft Antort b) zu ;-o
Man jetzt hauste aber prächtig zurück. Meine Glückwünsch. In deiner Schlußfolgerung und deinen Aussagen steckt aber ein kleiner Fehler:
Wenn deine Aussagen und Schlußfolgerungen richtig sein sollen, hätte Aussage I heißen müssen: Das Tier Esel kann nicht lesen.
In seiner zweiten Bedeutung als Sinnbild der Dummheit und Sturheit kann ein Esel durchaus lesen.
Also ist I richtig, H richtig, G richtig und Antje kann nicht gelogen haben ;-)
Ja, ja Aussagelogik ist schon ein kompliziertes Gebiet.
Ich hoffe Du hast nicht wirklich geglaubt das alles was da steht meine ehrliche Meinung ist, und das nicht alles was Frauen sich negativ anhört(wenig Rennfahrerinnen) direkt sexistisch (gemeint) ist!
Nicht alle deine Aussagen sind deine ehrliche Meinung. Jedoch die grundsätzliche Haltung die sich in diesen Aussagen widerspiegelt die hast du. Einfach gesagt, du hälst dich auf Grund deines Geschlechtes für etwas besseres.
Dir wird das im Grunde noch nicht mal bewußt sein, denn im Normalfall hinterfragt man seine eigenen Gedanken nicht. Sexistische Äußerungen werden außerdem im seltensten Fall kritisiert. Meist denkt man sich einfach sein Teil und ignoriert solche Typen einfach.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje!
ach du armer, haben wir dich jetzt überfordert? Das tut mir ja soooooooo leid ;-)
Hab mir das Thema mal angeschaut, nichts für mich sowas, das wäre ein Gebiet wo mir die meisten Forenteilnehmer(einschließlich Dir und den anderen Emanzen ;-) wohl überlegen sind, was mich auch nicht weiter stört!
Dieser Thread doch auch. Oder ist Ironie immer nur das was du darunter verstehst und wenn du selbst nicht betroffen bist? Scheint so zu sein.
Man, man, man - wieso bist Du so stur? Hätte ich so reagiert wenn ich das nicht verstanden hätte? Ich schreibe das Wort Ironie und Du unterstellst mir ich hätte die Ironie dieses Threads nicht verstanden.
Du teilst gerne aus, scheinst aber nicht einstecken zu können.
Woraus leitest Du das ab?
Man jetzt hauste aber prächtig zurück. Meine Glückwünsch. In deiner Schlußfolgerung und deinen Aussagen steckt aber ein kleiner Fehler:
Wenn deine Aussagen und Schlußfolgerungen richtig sein sollen, hätte Aussage I heißen müssen: Das Tier Esel kann nicht lesen.
Wieso? Ich sage auch nicht Aussage C hätte heißen müssen "Männer, die behaupten C ist wahr, sind Schildkröten" damit es wieder in meine Logik passt!
In seiner zweiten Bedeutung als Sinnbild der Dummheit und Sturheit kann ein Esel durchaus lesen.
Ich meinte aber das dumme und sture original!
Also ist I richtig, H richtig, G richtig und Antje kann nicht gelogen haben ;-)
FF(Folgefehler) ;-)
Nicht alle deine Aussagen sind deine ehrliche Meinung. Jedoch die grundsätzliche Haltung die sich in diesen Aussagen widerspiegelt die hast du. Einfach gesagt, du hälst dich auf Grund deines Geschlechtes für etwas besseres.
Das verstehst Du absolut falsch. Und ich halte mich persönlisch schon gar nicht für besser. Nur sag mirt bitte warum KEINE von euch wirklich überdruschnittlich intelligenten Frauen hier zugestehen möchte, das sich Frauen durchschnittlich weniger für Technik/Naturwisenschaft/Computer interessieren? Ja, bei Euch ist das anders, aber wir reden hier vom Durschschnitt. Ich weiß nicht was ich davon alten soll das ich bei einer derartigen Behauptung als Macho oder Frauenfeindlich angesehen werde bzw. mich für "was besseres" halten soll. Bin ich ein besserer Mensch weil ich mich mehr für Computer interessiere, als für Medizin? Genau dasselbe mit der Zahl der Rennfahrerinnen, in meinen Augen spiegelt das halt das Interesse der Frauen wieder, aber allein schon durch diese Aussage reduziert Ihr mich auf einen einen Macho dessen Denken über Formel 1 und Fußball nicht hinaus geht. Ich kann Eure Reaktion wirklich nicht nachvollziehen!
Dir wird das im Grunde noch nicht mal bewußt sein, denn im Normalfall hinterfragt man seine eigenen Gedanken nicht. Sexistische Äußerungen werden außerdem im seltensten Fall kritisiert. Meist denkt man sich einfach sein Teil und ignoriert solche Typen einfach.
Möglich, aber ich habe mir gerade im Thread unten noch hinterher sehr viele Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen das ich nicht so ganz falsch liege, eher im Gegenteil läßt IMHO Eure Reaktion darauf schließen, das Ihr das nicht wahr haben wollt, wahrscheinlich auch unbewußt, und mich so in die Macho-Ecke drängt, wodurch sich meine Aussagen für Euch wieder schön relativiert haben!
Vergiss alles andere was ich noch dazu gesagt habe, das ist das einzige wovon ich wirklich überzeugt bin, zumindest von ersterem, letzeres ist eher eine Vermutung.
Viele Grüße
Andreas
Hallo nochmal!
Nur nochmal zu meiner Meinung über Frauen und Frauen + Computer:
http://www.schattenbaum.net/php das ist die IMHO beste und einfachste Einführung in PHP! Von einer Frau. Dadurch habe ich sehr viel gelernt und sehr viel Respekt vor der Autorin!
Nur mal so nebenbei! Wenn die Anleitung von einem Mann gewesen wäre hätte ich übrigens denselben Respekt, denn die Arbeit wird ja nicht besser oder schlechter!
Grüße
Andreas
Hallo Antje,
Hallo Ihr Alle,
jetzt scheint das Theater hier oben weiterzugehen... *seufz*
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, daß sich zu dem Thema jemals eine Einigung (oder auch nur ein sogenannter "Konsens") finden läßt, deshalb hab ich mich aus dem Thread unten schon vor längerer Zeit ausgeklinkt. Auch hier in diesem Thread werde ich mich voraussichtlich nicht sehr lange aufhalten... :o/
Die Fronten scheinen mir ziemlich verhärtet zu sein: Man hört und liest aus den Postings der "Gegner" raus, was man möchte, um sich daran aufzuheizen, und dann greift man adrenalinbetrunken zur Tastatur, und los... Ich nehme mich selbst davon gar nicht aus, auch mir gelingt es im Ärger nicht immer, mich zurückzuhalten. Dabei entstehen dann so Monsterthreads wie der da unten.
Ich habe mich aus der Diskussion unten verabschiedet, weil ich nicht in der Lage bin, meine gesamte Wahrnehmung der Welt und die Gedanken, die ich mir zu diesem Themenkomplex gemacht habe und mache, in eine Handvoll ASCII-Zeichen zu fassen. Ein wirklicher Austausch findet in in der Diskussion hier leider überhaupt nicht statt (nicht nur bei diesem Thema übrigens, sondern z.B. auch bei politischen Diskussionen). Das liegt sicherlich zum Teil auch in der Natur eines Forums und ist vielleicht nicht zu ändern. In der Lounge ist es manchmal möglich, aber auch da hatten wir schon hitzige Debatten.
Zu einem wirklichen Austausch würde imho gehören:
1. die Bereitschaft auf allen Seiten, einander zuzuhören und ernstzunehmen (und den/die Anderen nicht ins Lächerliche zu ziehen, wenn einem die Argumente ausgehen)
2. eine ruhige Umgebung, in der man nicht durch den alltäglichen Kleinkram abgelenkt ist, damit man die Muße und Ungestörtheit hat, mal für ein paar Stunden mit aller erforderlichen Gelassenheit in die "Haut" des/der Anderen zu schlüpfen und die Welt probeweise aus der anderen Perspektive zu sehen (wohlgemerkt: ich denke, daß _alle_ Seiten gleichermaßen sich diese Mühe machen sollten, um einander besser, nämlich quasi aus der "Innenansicht" zu verstehen)
und 3. eventuell auch das eine oder andere Glas Wein, um die Gemüter zu entspannen, und damit die Situation etwas weniger an Krieg erinnert, dafür lieber etwas mehr an einen netten Abend unter Freunden.
Vielleicht käme man dann irgendwann an einem Punkt, wo _alle_ Beteiligten sagen könnten: "Wir haben was dazugelernt."
Hier im Forum stehen die Chancen dafür leider sehr schlecht.
Zur weiteren Erläuterung und Begründung meines "Ausstiegs" unten: Wer mich als "Kampfemanze" beschimpft, muß in der Regel damit rechnen, daß ich einen Beleidigungsversuch aus seinem Munde als Kompliment auffasse und mich aus der weiteren Kommunikation mit ihm ausklinke. Kategorien wie "Emanze", "Macho" oder "Kampf der Geschlechter" dienen nicht der Wahrheitsfindung, sondern höchstens der Frontenbildung.
Ich habe kein Bedürfnis mehr, Krieg zu führen - nicht, weil ich es nicht könnte (ich kann das leider sehr gut und habe es jahrelang getan, mit dem zu erwartenden Ergebnis: Auge um Auge...), sondern weil es niemanden weiterbringt. Ich kann am "Kampf der Geschlechter" auch leider gar nichts Witziges mehr finden. Mir ist mein Leben zu schade dafür.
Herzliche Grüße,
Meg
Hallo Meg,
sorry, ich konnte den kleinen Teufel in mir nicht widerstehen. Manchmal gewinnt eben auch die dunkle Seite in mir die Oberhand.
Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, daß sich zu dem Thema jemals eine Einigung (oder auch nur ein sogenannter "Konsens") finden läßt,
doch irgendwann schon, aber es wird sicher noch einige Jahre dauern
sehr leicht wird vergessen, dass das Thema Gleichberechtigung der Frauen noch relativ jung ist.
In den rund 150 Jahren der Frauenbewegung wurde schon viel erreicht.
Frauen erhielten das Recht auf Bildung. Seit rund 100 Jahren dürfen wir Universitäten besuchen.
In Deutschland haben wir seit 84 Jahren das Wahlrecht. In der Schweiz wurde erst 1990(!) auch im letzten Kanton (Appenzell Innerrhoden) das Frauenwahlrecht eingeführt und dazu war sogar ein Urteil des Bundesgerichts der Schweiz notwendig.
Seit rund 50 Jahren (Schweiz seit 1981!) ist die Gleichberechtigung im Grundgesetz verankert.
Es ist vielleicht ganz gut daran zu erinnern, das die Geschichte der freien selbstbewußten Frau sehr jung ist. Ich habe mal ein wenig google bemüht und bin auf einige interessante Seiten gestoßen unter anderem auch auf diese:
http://www.juwel.uni-potsdam.de/history.htm
http://www.bayern.de/HDBG/fbruuber.htm
http://www.goethe.de/in/d/pub/bw/d/bw9901-artikel-f.html
Dieser kleine Ausflug in die Welt der Frauenbewegung tat mal richtig gut, machte er mir doch bewußt, dass schon viel geschafft ist. Trotz vieler Rückschläge. Das es sich lohnt zu diskutieren und zu versuchen in den Köpfen Veränderungen zu bewirken.
Ich habe kein Bedürfnis mehr, Krieg zu führen - nicht, weil ich es nicht könnte (ich kann das leider sehr gut und habe es jahrelang getan, mit dem zu erwartenden Ergebnis: Auge um Auge...), sondern weil es niemanden weiterbringt. Ich kann am "Kampf der Geschlechter" auch leider gar nichts Witziges mehr finden. Mir ist mein Leben zu schade dafür.
Das du müde bist kann ich verstehen. Es ist deprimierend immer wieder neu triviale Dinge zu diskutieren um Verständnis zu erreichen. Immer wieder Argumente zu hören, die schon vor 150 Jahren Gültigkeit hatten, egal ob sie aus Spaß oder aus Überzeugung vorgetragen werden.
Ich denke aber, gerade bei der jungen Generation ist der Kampf gegen solche Ansichten wichtig, denn wenn wir aufgeben, dann ändert sich nichts oder bereits Errungenes geht verloren.
Viele Grüße
Antje
Hallo!
sorry, ich konnte den kleinen Teufel in mir nicht widerstehen. Manchmal gewinnt eben auch die dunkle Seite in mir die Oberhand.
bei mir doch auch ;-)
sehr leicht wird vergessen, dass das Thema Gleichberechtigung der Frauen noch relativ jung ist.
In den rund 150 Jahren der Frauenbewegung wurde schon viel erreicht.
Frauen erhielten das Recht auf Bildung. Seit rund 100 Jahren dürfen wir Universitäten besuchen.
In Deutschland haben wir seit 84 Jahren das Wahlrecht. In der Schweiz wurde erst 1990(!) auch im letzten Kanton (Appenzell Innerrhoden) das Frauenwahlrecht eingeführt und dazu war sogar ein Urteil des Bundesgerichts der Schweiz notwendig.
Seit rund 50 Jahren (Schweiz seit 1981!) ist die Gleichberechtigung im Grundgesetz verankert.
Es ist vielleicht ganz gut daran zu erinnern, das die Geschichte der freien selbstbewußten Frau sehr jung ist.
zu diesem Thema habe ich vor gut 2 Jahren als ich angefangen habe zu studieren(RWTH Aachen) was krasses erlebt:
Als nichtsahnender Neuling an der Uni und in einer neuen Stadt spielte ich mit dem Gedanken evlt in eine Studentenverbindung einzutreten, da ich auch den ein oder anderen kannte der wiederum Keute kannte die das prima fanden. Irgendwie hat jemadn von denen Kontakt zu einer Verbindung hergestellt, und ich habe mich mal mit so einem von denen unterhalten.
Direkt nach dem ersten Gespräch war das mit den Verbindungen für mich gestorben, ich fand die lebten mit Ihren Vorstellungen... doch noch etwas sehr in der Vergangenheit, bei allen Vorteilen die so eine Verbindung evtl. zu bieten hat, die Leute waren nicht wirklich meine Wellenlänge.
OK, ich dachte damit wäre der Fall erledigt gewesen, aber ich erhielt andauernd irgendwelche Briefe(Handgeschrieben!) und Telefonanrufe, irgendwann ist einer von denen einfach vorbei gekommen, dem wollte ich dann endgültig klarmachen das bei mir kein "Bedarf" besteht. Naja, der fing wieder an zu labern, wollte wohl erstmal mit ein paar Vorurteilen gegen Studenten-Verbindungen aufräumen, so Sachen das das mit den Strafen doch pädagogisch sehr sinnvoll ist... und halt warum sie keine Frauen aufnehmen. Dazu müsse ich wissen, das Frauen erst seit 19xx (waren glaub ich 60 Jahre) hier studieren dürfen, das man das den "alten Herren" nicht antuen könnte, es gäbe halt Traditionen... Naja, ich habe die ganze Zeit mit dem Kopf geschüttelt und empfand die "Verfolgung" irgendwie als sektenähnlich... naja, hab dem gesagt das kein Bedarf besteht. Das sind typische Leute wo ich verstehen kann wenn Ihr Euch über solche Vorstellungen aufregt, aber egal jetzt.
Das du müde bist kann ich verstehen. Es ist deprimierend immer wieder neu triviale Dinge zu diskutieren um Verständnis zu erreichen. Immer wieder Argumente zu hören, die schon vor 150 Jahren Gültigkeit hatten, egal ob sie aus Spaß oder aus Überzeugung vorgetragen werden.
Was wir hier ernsthaft diskutiert haben war ob Frauen sich weniger für Technik interessieren als Männer. Ihr scheint nur Argumente gegen Eure Meinungen zuzulassen, die es in dem Maße nicht gibt und aus fehlender Notwendigkeit in diesem Umfang auch nicht geben wird. Ihr macht es Euch wie ich finde sehr leicht jedem der nicht Eurer Meinung ist antiquierte frauenfeindliche Einstellungen zu unterstellen. Ich bin mir sicher das die wenigsten die das hier behauptet haben das aus irgendeinem Grunde frauenfeindlich meinen.
Ich denke aber, gerade bei der jungen Generation ist der Kampf gegen solche Ansichten wichtig, denn wenn wir aufgeben, dann ändert sich nichts oder bereits Errungenes geht verloren.
Die Frage ist ab man gegen Leute wie mich überhaupt noch kämpfen muß oder ob man nicht die ein oder andere verstaubte Kampfparole überdenken und an einen neuen Zeitgeist anpassen sollte!
Viele Grüße
Andreas
Hallo, Antje
Sehr gut gesprochen:
Warum? Das würde bedeuten, dass Frau beweisen muß, dass sie besser ist als ein Mann. Männer, die aber solche Beweise benötigen, um Leistungen von Frauen anzuerkennen sind in meinen Augen Esel* und es ist kein Verlust wenn sie weiterhin ihren schwachsinnigen Vorstellungen nachhängen. Abgesehen davon neigt diese Art von Mann dazu, besonders aggressiv zu werden, wenn man ihnen nachweist, das man besser ist. Wozu also sich aufregen oder gar versuchen sie zu überzeugen. Ein Esel* ist und bleibt ein Esel*, daran kann man kaum was ändern.
Den Beweis hat er in dem bewussten Thread selbst geleistet, und Auge hat das gut erkannt: http://forum.de.selfhtml.org/?m=102940&t=17570
Ich sitze hier und grinse still.
Der stille Grinser - überzeugter Nicht-Esel ;-)
Hallo!
Den Beweis hat er in dem bewussten Thread selbst geleistet, und Auge hat das gut erkannt: http://forum.de.selfhtml.org/?m=102940&t=17570
Ich sitze hier und grinse still.
Der stille Grinser - überzeugter Nicht-Esel ;-)
Man man man, das kommentiere ich jetzt lieber nicht...
Nur so viel: Es gibt Aussagen die ich ernst meine uns solche die ich zum Spaß ironisch, überspitzt, sexistisch... formuliere (werde das für Dich demnächst mit einem kleinen <~#%§> kennzeichen)
Grüße
Andreas
Hallo
Nur so viel: Es gibt Aussagen die ich ernst meine uns solche die ich zum Spaß ironisch, überspitzt, sexistisch... formuliere (werde das für Dich demnächst mit einem kleinen <~#%§> kennzeichen)
Mannomann - bist du denn sicher, dass du das selbst noch auseinanderhalten kannst?
Ich grinse still und sitze hier.
Der Stille Grinser
Hallo Antje,
ich habe mir mal das HTML Guart runter geladen welches den von tom geschriebenen Text verschlüsselt.
Da kann man den Text nicht kopieren. Über das Menü passiert garnix
und mit STRG+C wird das Druckmenü aufgerufen.
Und gedruckt wird nur eine leere Seite.
Das Programm kostet 15.- EUR
Das dumme ist nun in meinem Fall, ich muss das ganze zur Laufzeit hinbekommen und das geht mit dem Programm nicht.
Ansonsten ist eure (am Thema völlig vorbei führende) Diskusion recht ammüsiant.
Besten Dank noch mal für die weiterführenden Hinweise von Dir und Tom.
Gruß
Dirk
[...] welches den von tom geschriebenen Text verschlüsselt.
Mhh.. das heißt TOM, weils hier noch nen Tom gibt. *g*
Aber egal :-P
Das dumme ist nun in meinem Fall, ich muss das ganze zur Laufzeit hinbekommen und das geht mit dem Programm nicht.
Naja wenn man jetzt die Funktionen verwendet, die Antje rausgefischt hat müsste es doch funzen?
Ansonsten ist eure (am Thema völlig vorbei führende) Diskusion recht ammüsiant.
Mhh... irgendwie schon, aber die muss mal geführt werden :-P.
Besten Dank noch mal für die weiterführenden Hinweise von Dir und Tom.
Bitte
Gruß
Dirk
greetings from Erlangen Central -- TOM
Hallo alle,
nun habe ich gesehen das man diese von Antje geschriebenen Funktionen genauso bekommt in dem man bei HTML Guart Quelltext verschlüsseln ausschaltet.
Diese Funktionen stehen dann schon im generierten Quelltext.
So viel dazu
Gruss
Dirk