Mag der Drache nicht umbrechen?
Frank Jonas
- css
Hallo Leute,
ich habe folgenden Bereich erzeugt, in dem im ersten span eigentlich ein Zeilenumbruch nach "Caption2" erfolgen soll. Der M$IE macht das auch, aber mein Mozilla schreibt alles hintereinander weg. Wie bringe ich ihn dazu, daß er mich versteht?
Besten Dank
Frank
<div style="background-color: #003399;color:#ffffff;">
<span class="first">Caption2 und so</span>
<span class="sec">Value2</span>
</div>
div
{
height:20px;
}
span.first,span.sec
{
position: relative;
height:100%;
right:0px;
width:80px;
white-space:normal;
vertical-align:middle;
}
hallo Frank,
<div style="background-color: #003399;color:#ffffff;">
<span class="first">Caption2 und so</span>
<span class="sec">Value2</span>
</div>
Ich weiß nicht, welchen IE du benutzt. IE 6 macht da auch keinen "Umbruch", und das ist auch völlig korrekt so, da <span> extra dazu geschaffen wurde, daß es keinen Absatz erzeugt. Schreib ein <br> dazwischen, dann hast du deinen Zeilenumbruch.
Christoph S.
Hallo Christoph,
ich benutze einen IE 5.5 und wollte mit dieser Aktion eigentlich eine Texte und Eingabefelder in Tabellenform ausrichten. Deswegen hatte ich auch im Stylesheet eine feste Länge definiert. Wie aber Thomas schreibt, ist das bei span nicht zulässig. Da muß ich wohl mal im Archiv stöbern. es gab sicher schon einen Thread, in dem was dazu stand. Wollte nämlich mal ausprobieren wie das ohne table funktioniert.
Danke und Gruß
Frank
Ich nochmal
Wie aber Thomas schreibt, ist das bei span nicht zulässig.
Korrekt. Du kannst ja stattdessen ein Blocklevel-Element wie <p> oder <div> verwenden. Da klappt's mit dem Zeilenumbruch.
Thomas J.
Hallo Thomas,
bei IE 5.5 geht das aber noch nicht mit 2 div's nebeneinander für den Fall, das die Beschriftung umgebrochen wird und das Eingabefeld dahinter erscheint.
Gruß Frank
Moin
Dann schreib doch in den ersten Div ein float:left rein.
Thomas J.
Tag
span.first,span.sec
{
position: relative;
height:100%;
right:0px;
width:80px;
Span ist ein Inline-Element. Da sind Höhen- und Breitenangaben nicht erlaubt.
Thomas J.