AndreasN: Beim Anklicken an anderer Stelle ein Bild ausgeben ?

Hallo,

Ich hab da mal ´n mehr oder weniger kleines Problemchen. Für mich ists eher ein grosses Problem, weil ich da nicht so der javascript freak bin. Für die Experten ists hoffe ich mal einfacher ;-)

Zum Problemchen:

Ich habe eine Tabelle in einer Spalte ein Bild und in einer anderen Spalte ein "clear.gif" also durchsichtiges Bild. Nun würde ich gerne beim Anklicken des Bildes kein neues Fenster aufgehen lassen ( wie ich es bisher gelöst hab ) sondern es sollte in der Spalte mit dem "clear.gif" das Bild geladen werden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, oder zumindest sagen, wo ich etwas dazu finden könnte.

Vielen Dank im voraus
Gruss
Andreas

  1. Hallo Andreas,

    ist zwar nicht 100%ig das, was du suchst, lässt sich aber denke ich ganz rasch anpassen: </selfhtml/javascript/beispiele/buttons.htm>

    Und da die "Energie des Verstehens" hier lebt, sollte das ja möglich sein.
    Wenn's Probleme gibt weissst Du ja wo Du Dich melden kannst.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo Andreas,

      Hallo Julian,

      ist zwar nicht 100%ig das, was du suchst, lässt sich aber denke ich ganz rasch anpassen: </selfhtml/javascript/beispiele/buttons.htm>

      nicht 100% aber fast ;-) Ich hoffe einfach mal ich schaff das als Javascript DAU *gg* Ne mal im ernst so schnell werd ich sicher nicht aufgeben.

      Und da die "Energie des Verstehens" hier lebt, sollte das ja möglich sein.

      Möchte man hoffen.

      Wenn's Probleme gibt weissst Du ja wo Du Dich melden kannst.

      Danke für das Angebot :-)

      Grüße aus Würzburg

      Regrüss aus Bochum

      Julian

      Andreas

      1. Hallo Andreas,
        Hallo Julian,
        ist zwar nicht 100%ig das, was du suchst, lässt sich aber denke ich ganz rasch anpassen: </selfhtml/javascript/beispiele/buttons.htm>
        nicht 100% aber fast ;-) Ich hoffe einfach mal ich schaff das als Javascript DAU *gg* Ne mal im ernst so schnell werd ich sicher nicht aufgeben.

        Und da die "Energie des Verstehens" hier lebt, sollte das ja möglich sein.
        Möchte man hoffen.
        Wenn's Probleme gibt weissst Du ja wo Du Dich melden kannst.
        Danke für das Angebot :-)

        Grüße aus Würzburg
        Regrüss aus Bochum
        Julian
        Andreas

      2. Hm ich hab mir das grad noch mal angeschaut. Das ist leider im Endeffekt das gleiche, wie das was ich grad hatte. Das mit dem onClick Effekt ist nicht das Problem, mein grösstes Problem ist eben die Grafik, die an einer ANDEREN Stelle eingefügt werden soll. Wäre das eine Art Rollover wäre es ja viel einfacher. Um es mal zu vereinfachen:

        Stelle a ######### P l t z h a l t e r ########### Stelle b

        Wenn jetzt an Stelle a geklickt wird, soll an Stelle b ein Bildwechsel stattfinden.

        Vielleicht kannst Du ( Julian ) oder jemand anders mir da noch mal auf die Sprünge helfen ?

        Gruss
        Andreas

        1. Hi,

          Stelle a ######### P l t z h a l t e r ########### Stelle b
          Wenn jetzt an Stelle a geklickt wird, soll an Stelle b ein Bildwechsel stattfinden.

          du kannst den Code aus http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/buttons.htm durchaus verwenden, lediglich den Aufruf mittels onmouseover/onmouseout verschiebst du zur ersten Grafik (Stelle a).

          Wenn du im genannten Script mal paarweise

          onMouseOver="Bildwechsel(0,Highlight1)"
             onMouseOut="Bildwechsel(0,Normal1)">

          onMouseOver="Bildwechsel(1,Highlight2)"
             onMouseOut="Bildwechsel(1,Normal2)">

          onMouseOver="Bildwechsel(2,Highlight3)"
             onMouseOut="Bildwechsel(2,Normal3)">

          vertauschst, wirst du sehen, was damit gemeint ist. Dann verändert sich nämlich nicht das Bild, über dem der Mauszeigen steht, sondern ein anderes - und genau das willst du schließlich haben ;)

          LG Orlando

          --
          SELF-TREFFEN 2002
          http://www.rtbg.de/selftreffen/
          http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

          1. hallo :-)

            Öhm .... vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich heute in etwa 6 std vor der Kiste saß und Perl programmiert hab ?

            Man wie blöd ..... Danke :-) Ich denke jetzt hab ich den richtigen wink mit dem Zaunpfahl bekommen ( auch wenn ich mit dem Zaunpfahl wohl lieber am Kopf schlagen würde, aber mir grault es vor den kopfschmerzen morgen *g* )

            Nochmals vielen Dank

            Grüsse aus dem Ruhrgebiet

            Andreas