frank: datei direkt über formular als mailattachment versenden

hallöchen,

ich habe folgendes problem: ich würde gerne aus einem formular heraus eine beliebige datei als attachment per mail (über sendmail) verschicken. die datei soll also nicht gespeichert werden, sondern direkt aus dem header an sendmail gepipt werden.
wie geht das? weiss jemand eine quelle mit entsprechendem codeschnipsel?
im forum ist das problem anno 2000 mal diskutiert worden, aber leider ohne konkrete antworten.

vielen dank im voraus
  frank

  1. hallöchen,

    Auch hallo :-)

    ich habe folgendes problem: ich würde gerne aus einem formular heraus eine beliebige datei als attachment per mail (über sendmail) verschicken. die datei soll also nicht gespeichert werden, sondern direkt aus dem header an sendmail gepipt werden.

    Hm ob das direkt geht, wage ich zu bezweifeln. Was aber möglich wäre ist folgendes. Die Datei wird per Formular hochgeladen die Mail wird abgeschickt nach erfolgreichem Mail versand wird die Datei gelöscht. Hat meiner Meinung nach sicher vorteile, denn wenn die Datei einmal auf dem Server ist, braucht der Benutzer nicht mehr warten, bis diese auch noch verschickt wird.

    Gruss
    Andreas

    1. salut andreas,

      ich wollte die datei sowieso auch noch speichern, aber eben auf den zwischenschritt beim mailversand verzichten. da das formular auch noch "normale" textfelder enthält, würde ich zudem dem benutzer gerne das extrafenster zum dateihochladen ersparen (formular im formular geht ja wohl nich). ausserdem tät's mich ja technisch schon interessieren... :-))

      thx
        frank