Sönke Tesch: Festplatte komplett hin???

Beitrag lesen

habe gestern mal meine Datenfestplatte (IBM 46,1 GB) ausgebaut um sie bei meinem Bruder einzubauen. Leider wurde sie dort trotz korrekter Einstellungen nicht erkannt... Wäre ja alles nicht weiter wild, aber als ich sie wieder in meinen eigenen Rechner einbaute lief sie auch nicht mehr!!!

Die Pins und Kontakte scheinen äußerlich alle ok zu sein. Gibt es vielleicht noch irgendetwas, was ich an der Festplatte selber überprüfen kann?

Nur die Platine. Platinenbrüche sind manchmal sehr schwer zu erkennen. Und falls sie gebrochen ist, kannst Du das Teil eh vergessen..

Eine andere Möglichkeit wäre ein elektrischer Schaden durch statische Elektrizität, gerade bei dem schönen warmen, trockenem Wetter jetzt. Elektronischen Krimskrams sollte man deshalb grundsätzlich in den antistatischen Tüten transportieren, in denen sie auch ausgeliefert wurden (genau, die mit dem kleinen Warndreieck drauf, das sagt "Nicht mit den Fingern angrabbeln" :)

Würde sie auch als letzte Möglichkeit aufschrauben. Kann man im Inneren noch irgendwas machen um die Daten zu retten???

Nein, im Gegenteil. Wenn Du die Platte aufschraubst, ist sie spätestens beim Wiedereinschalten garantiert hin, weil sich irgendein Fussel zwischen Kopf und Platte klemmt und die Oberfläche abschleift.. Festplatten werden nicht umsonst in staubfreien Reinsträumen zusammengebaut :)

Gruß,
  soenk.e