Art76: freitext suche auf meiner Hmepage

hallo,

habe seit kurzem meine homepage hochgefahren.
Möchte jetzt meinen Besuchern eine freitext Suche auf meiner Präsenz
ermöglichen.
Wie mache ich das am geschicktestens bzw. einfach???

Dank für eure mühe

  1. Haallo.

    das einfachste ist es ein Skript aus dem Netz zu nehmen (Sprache entsprechend Deiner Möglichkeiten bzw. Präferenzen), konfigurieren, hochladen - fertig.

    Welche Möglichkeiten zur Nutzung von Skriptsprachen ()CGI, PHP/mySQL) hast Du denn? Mit HTML alleine kommst Du nicht weiter.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo Julian,

      wenn Ich ganz ehrlich bin habe ich nicht viel Plan nur ein dickes Buch und 3-4 Webgestalltungsprogramme. ( Das reicht wohl nicht aus , oder :-) )

      Aber ansonsten bin ich schnell Lernfähig .

      MfG

      1. Hallo.

        Ok, dann gehen wir das ganze eine Idee langsamer an (Is ja kein Problem wenn man erst mal weiß, wieviel der andre weiß).
        HTML ist eine reine Strukturierungssprache, die mit CSS zusammen auch vernünftige Layouts hinbringt. Mehr kann HTML aber auch nicht - keine Aktionen ausführen, nicht reagieren, einfach nichts. Für solche Arbeiten braucht man andere Sprachen.
        JavaScript bietet sich beispielweise an um clientseitig (also am rechner des Users) auf Aktionen zu reagieren. Bekanntestes Beispiel dürften hier die Mouseover-Effekte bzw. Ein-/Ausblenden von Ebenen sein. JavaScript kann aber nicht mit dem Server kommunizieren (scheidet also für eine Suche so gut wie aus).
        CGI/Perl. Damit lassen sich ganz gut Daten auf dem Server verarbeiten und Rückmeldungen an den Client senden. Vor ein paar Jahren noch die verbreitetste Art Gästebücher, Foren odgl. zu realisieren. Die Fehlerbehandlung ist meiner MEinung nach aber nicht gerade programmiererfreundlich.
        PHP arbeitet ebenfalls auf dem Server, ist aber speziell für die Bedürfnisse des Internets entwickelt, gibt hilfreiche Fehlermeldungen aus und dürfte von den Möglichkeiten her ziemlich an CGI rankommen (Spezialfälle wird immer geben).

        Soweit jetzt mal zur groben Theorie. Die Frage ist jetzt allerdings welche Sprache Dein Provider überhaupt unterstützt, denn ausführbare Programme auf dem eignen Server sind nicht ganz ungefährlich und daher nicht automatisch willkommen. Erkundige Dich am besten mal.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

  2. hallo,

    Hallo,

    habe seit kurzem meine homepage hochgefahren.
    Möchte jetzt meinen Besuchern eine freitext Suche auf meiner Präsenz
    ermöglichen.
    Wie mache ich das am geschicktestens bzw. einfach???

    Am einfachsten dürfte es sein, einen Fremdanbieter zu nutzen, wie z.B. freefind.com (kostet nix, dafür wird etwas Werbung in die Suchergebnis-Seite eingeblendet).
    Gibt auch noch andere Anbieter mit ähnlichen Bedingungen.
    Wenn's werbefrei sein soll, kostet es halt ein paar Euro...

    Andreas